Auf dem Rücken robben unterbinden?

Moderatoren: Toony, Momolina

Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Auf dem Rücken robben unterbinden?

Beitrag von Frau_Sandmann »

Hallo!

Meine Maus ist nun 6 Monate alt. Seit sie 5,5 Monate ist beginnt sie mehr und mehr auf dem Rücken zu robben. Nun mit 6 Monaten bewegt sie sich bewusst auf dem Rücken fort.

Vom Bauch auf den Rücken und zurück drehen ist auch schon seit längerem kein Problem.

Liegt sie auf dem Bauch, versucht sie sich mit den selben heftigen Bewegungen fort zu bewegen nur will ihr das noch nicht so recht klappt. Sie zieht die Rückenlage vor und auf geht's.

Nun habe ich aber im Netz gelesen, dass sich die Babys so ein falsches Bewegungsmuster antrainieren und man diese Art der Fortbewegung unterbinden soll, in dem man die Kinder sofort auf den Bauch dreht damit sie lernen "richtig" zu krabbeln.

Meine ältere Tochter hat NIE gekrabbelt. Sie hat auf dem Bauch gerobbt, wechselte dann schnell vom Robben zum Rutschen auf den Knien und ist dann mit 10Monaten die ersten Schritte gelaufen. (Richtiges freies Laufen kam aber erst mit 14 Monaten.)

Ich dachte immer es sei egal WIE sich ein Baby fortbewegt, Hauptsache es bewegt sich fort. In anderen Kulturen werden Kinder ausschließlich getragen, bis sie laufen können die krabbeln so gut wie nie.

Meine 2. Tochter wird wie auch wie damals meine 1. Tochter ausschließlich getragen.

Was sagt ihr dazu, dass das Auf-dem-Rücken-Robben unterbunden werden soll?
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Sibi
Profi-SuTler

Re: Auf dem Rücken robben unterbinden?

Beitrag von Sibi »

Frau Sandmann,
mein Kind hat das auch gemacht - die kam so durch das ganze Zimmer, wobei das nicht besonders gesteuert und willentlich aussah (also von der Richtung her). Mit 7 Monaten konnte sie dann Robben und mit 8 Monaten krabbeln. Mit 14 Monaten funktionierte dann das Laufen und seitdem darf ich weder tragen noch den buggy nehmen. ;)

Unterbinden von selbständigen Bewegungsmustern hört sich für mich TOTAL falsch an. Würde ich nicht machen.
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich bin gerade etwas baff... Weil das Wort "unterbinden" in meinen Ohren so extrem klingt...

Die kleinen Leute entdecken halt jeder auf seine Weise ihren Körper und Umwelt. Mein Sohn hat als erste Fortbewegung das Rollen für sich entdeckt, auf dem Bauch liegen war längere Zeit nicht so sein Ding.

Ich habe seine motorische Entwicklung nur beobachtet und mich nur daran gehalten ihn in keine Position zu "setzen" in die er sich nicht auch selbst bringt. Was ich aber gemacht habe ist in seiner Umgebung interessantes in allen Himmelsrichtungen verteilt. Hatte mir da ein paar Anregungen aus Pekip geholt, aber ganz ohne Erwartungsdruck diese Dinge.

Vielleicht kannst du ja so deiner Tochter etwas Motivation geben, in dem unter ihr interessantes passiert und sie dann vielleicht von sich aus eher bäuchlings robbt, aber viel mehr beeinflussen würde ich selbst wohl nicht.

Eventuell noch ausschliessen können dass keine physionomische Sache wie Blockade dahinter steht, aber so wie du sie beschreibst klingt das mal eher nicht so. Sie rollt und bewegt sich ja...
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Frau_Sandmann

Danke euch Beiden!
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Kleine hat das auch eine Zeit lang gemacht. War der Hit beim Pekip, alle haben sich schlappgelacht, es war auch echt ulkig. Gekrabbelt ist sie dann trotzdem irgendwann, sie läuft seit sie 11 Monate alt ist.

Niemals würde ich ein natürlich auftretendes Bewegungsmuster meines Babys unterbinden. ich bin mir sicher, das kann nur falsch sein, sagt mir mein Bauchgefühl.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Frau_Sandmann

Waren heute beim KiA wegen einer Routineimpfung und da habe ich ihn mal drauf angesprochen. Nicht unbedingt um eine ärztliche Meinung zu haben, sondern eher um mal an zu testen wie er drauf ist. Wir waren uns da bei der letzten U nicht so sicher ob wir evtl. den KiA wechseln, da alles durcheinander und chaotisch bei ihm abging.

Zum Thema Auf-dem-Rücken-Robben war seine Aussage:

"Toll, dass sie sich schon so gut fortbewegt. Kennen Sie das Buch von Remo-Largo? Da können sie nachlesen, dass es eine veraltete Lehrmeinung ist Kindern irgendwelche Bewegungsmuster anzutrainieren. Schön weiter machen wie gehabt."

Schön - ich denke wir bleiben doch bei ihm, trotz der teilweise chaotischen Zustände in der Praxis :)
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Klingt vernünftig! :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Piet

Beitrag von Piet »

Frau_Sandmann hat geschrieben:"Toll, dass sie sich schon so gut fortbewegt. Kennen Sie das Buch von Remo-Largo? Da können sie nachlesen, dass es eine veraltete Lehrmeinung ist Kindern irgendwelche Bewegungsmuster anzutrainieren. Schön weiter machen wie gehabt."
Die Lektüre wollte ich dir eben empfeheln! :D
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Isabella

Beitrag von Isabella »

Klingt gut.

Ev. kannst du sie ein bisschen unterstützen, wenn sie auf dem Bauch vorwärts will, in dem du ihr einfach ein bisschen Gegendruck an den Füßen gibst. So in etwa, als würde sie sich an einer Wand abstoßen. Wenn ihr mögt. Notwendigkeit besteht da glaub ich sicher keine :-).
Frau_Sandmann

Piet hat geschrieben:
Frau_Sandmann hat geschrieben:"Toll, dass sie sich schon so gut fortbewegt. Kennen Sie das Buch von Remo-Largo? Da können sie nachlesen, dass es eine veraltete Lehrmeinung ist Kindern irgendwelche Bewegungsmuster anzutrainieren. Schön weiter machen wie gehabt."
Die Lektüre wollte ich dir eben empfeheln! :D
Ich habs sogar hier stehen, hätte nur mal wieder rein sehen müssen :oops:
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“