sternly2010 hat geschrieben:wenn du das tuch bindest
probiere mal die tuchstränge wenn du sie hinter dem rücken kreuzt aufgefächert über die schultern zu legen dann
krippelt das nicht so zusammen unterm arm und dürfte auch nicht mehr einschneiden ausserdem ist die gewichtverteilung angenehmer wenn man das so macht! Sehe das ganz oft so wie du das jetzt machst, ich selbst finds aber total unangenehm was wahrscheinlich auch daran liegt das mein baby schon 7,5 kg wiegt und die Tuchstränge sonst total einschneiden wenn ich nciht aufgefächert binde ^^
und kann dein baby schon selbstständig den kopf halten? Wenn nicht finde ich diese Wickelkreuztrage garnicht so optimal
da gibts noch eine die hab ich immer gebunden als mein kleiner frisch war! Da war der kopf gut eingepackt

Jetzt mit fast 5 Monaten mag er das natürlich nicht mehr!
http://www.my-little-sunshine.de/shop/i ... oronto.jpg
Die aufgefächerte Variante ist nicht empfehelenswert! Sie verhindert die Rundung des Rückens und die Tuchspannung geht Flöten.
Der Argument mit der Kopfkontrolle ist hinfällig! Bei ganz kleinen verläuft die Oberkante der Kopfkante knapp unter dem Atlasknochen bzw. in den Nackenbereich herein, der Kopf ist also gestützt. Die Größeren akzeptieren das logischer Weise nicht mehr, da kann dann nach dem Einschlafen, und falls es überhaupt nötig ist, die Kopfkante mit einem Spucktuch o.ä. ausgepolstert werden oder etwas hochgezogen werden.
Im EInzelfall kann man auch ein Stückchen der seitlichen Tuchbahn herausziehen, um den Kopf damit zu stützen.
Als sinnvolle Alternativen kann man wohl den Rucksack, das Känguru oder den Sling nennen, aber nicht die Variante auf dem verlinkten Bild.
@Zeynep32: Wenn du soweit fertig bist mit Binden und beide Stränge noch vorne unter Spannung hast (also bevor du nach inten führst um den Knoten zu machen) greifst du nochmal rechts und links in die Kopfkante und straffe sie nach. Den Stoff, den du dabei greifst, schiebst du möglichst weit nach hinten zu deinem Rücken. Dann greifst du die die Kopfkante in den seitlichen Strängen (auf Schlüsselbeinhöhe) und straffst sie nochmal nach. Den so entstandenen übrigen Stoff übergibst du unter Spannung in den Strang.
So kannst du die Kopfkante noch ein wenig nachstraffen...
Ist das verständlich?
Sonst sieht das übrigens super aus!