Die Milchlüge...TV Tip 30. 7. 2012 22 Uhr NDR

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Bright Berry
gehört zum Inventar

Re: Die Milchlüge...TV Tip 30. 7. 2012 22 Uhr NDR

Beitrag von Bright Berry »

Hab grad noch einen sehr bewegenden Text zum Thema auf der Seite der Albert-Schweitzer-Stiftung gelesen.
Die Kommentare dazu zeigen, dass es wenigstens ein paar Menschen gibt, die das Leiden der Kühe und Kälber berührt.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... n-der-kuhe
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

HP=Heilpraktiker
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also ich hab schon ein paar neue Dinge erfahren. Einiges wusste ich aber auch schon. So eine Auktion hatte ich schonmal in einem Bericht gesehen und auch die Massentierhaltung war mir nicht fremd. Wobei ich den Hof in dem Beitrag eigentlich noch ganz "gut" fand, immerhin konnten sich die Kühe im Stall frei bewegen... das mit dem jährlichen kalben etc. ist ja soweit ich weiß sogar bei Biohöfen so.

Ich hab jedenfalls beschlossen, meinen Käse am Morgen auslaufen zu lassen (wenn die Vorräte alle sind), und auch abends mehr auf vegetarische Brotaufstriche zu bauen. Milch trinken tu ich eh quasi nie (vielleicht alle paar Monate ein halbes Glas), darauf kann ich dann auch gut verzichten. Worüber ich mir nicht so klar bin: wie ist es beim backen? Kann man die Kuhmilch mit Reis- oder Mandelmilch einfach so ersetzen? Worauf muss man evtl. achten?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

mayra hat geschrieben:Worüber ich mir nicht so klar bin: wie ist es beim backen? Kann man die Kuhmilch mit Reis- oder Mandelmilch einfach so ersetzen? Worauf muss man evtl. achten?
Ich würd jetzt einfach mal "ja" sagen... ich mach das immer und hatte noch nie irgendwelche Probleme :wink: Es gibt auch viele tolle vegane Kuchenrezepte. Das Backen ohne Milchprodukte (vor allem ohne Eier) funktioniert halt anders, aber es geht :) und schmeckt :)
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Milch läßt sich problemlos beim Backen ersetzen. Wasser, Hafermilch, Apfelsaft, was auch immer. Klar, wenn Du unbedingt einen Flan machen willst, wird das Ergebnis evtl. seltsam ;) Aber normaler Rührteig, Mürbeteig, Hefeteig - kein Problem.
majaluna
ist gern hier dabei

Beitrag von majaluna »

In der letzten Ausgabe der Natur und Heilen war auch ein milchkritischer Bericht.
Wir handhaben es so: Ziegenmilch aus dem Ökodorf Brodowin, uns reicht ein halber Liter pro Woche für die Familie.
Joghurt, Butter und Sahne aus pasteurisierter Kuhmilch und Käse ausschließlich aus Rohmilch.
Den Rohmilchkäse (Hartkäse) esse ich auch in der Schwangerschaft. Bei der Ziegenmilch habe ich das Gefühl, dass sie mir sehr gut tut. Die Kinder finden sie manchmal etwas salzig.

Am liebsten hätte ich ausschließlich Produkte aus Roh-und Vorzugsmilch und davon dann sparsame Mengen.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Wie ist es denn mit Ziegen- und Schafsmilch? Kann man die benkenlos essen? Oder gibt's da ähnliche Methoden?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Und wo bekommt man die erwähnte Haselnussmilch?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Eine Haselnussmilch kann man z. B. hier bestellen. http://www.alles-vegetarisch.de/Pflanze ... -,art-3812
In welchen Naturkostläden oder Supermärkten die angeboten wird, hängt wohl von deren Sortierung ab.
Berichte über Schaf- oder Ziegenhaltug hab ich zwar bisher noch nicht gesehen, aber mit Sicherheit kann man kein Tierprodukt bedenkenlos essen, denn sobald Tiere aus wirtschaftlichen Gründen gehalten werden, geht der Profit immer vor Tierwohl. Ich nehme an, dass den Müttern da auch die Säuglinge entrissen werden wie bei den Kühen. Kann mir nicht vorstellen, dass bei Ziegen und Schafen nur der Rest gemolken wird, wenn sich die Jungen sattgetrunken haben.
Und sobald die Mütter nicht mehr als Gebär- und Melkmaschinen ausgenutzt werden können, werden sie weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung getötet. Alles andere wäre viel zu unrentabel.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“