Kreuztrage - Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
CurlyJ

Kreuztrage - Rückenschmerzen

Beitrag von CurlyJ »

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Meine Maus ist jetzt 4 Monate alt, anfangs habe ich sie in der WKT getragen, wenn wir dann aber mal unterwegs waren und ich wusste, dass ich sie öfter abbinden muss, hab ich zum Manduca gegriffen - hatte aber kein gutes Gefühl dabei.
Dann hab ich die Kreuztrage entdeckt und dachte dass wäre die Lösung meines Problems!
Allerdings bekomme ich heftige Rückenschmerzen bei dieser Variante, ich vermute, weil meine Kleine sich soweit nach hinten lehnt. Wenn ich das Tuch straffer binde, sitz sie viel zu weit oben :|
Dann habe ich bei Didymos die Wickelkreuzvariante entdeckt, die meiner Kleinen besseren Halt gibt und meinen Rücken schont. Als Anmerkung steht aber bei dieser Technik dabei, dass 3 Tuchbahnen den Rücken plattdrücken, was bei Didymos aber nicht der Fall wäre, wegen der Webstruktur - ich habe aber kein Didymos, sondern ein Hoppediz (4,60m)... Meint ihr ich kann die Wickelkreuzvariante trotzdem anwenden? Hab Angst, dass ich meiner Kleinen schade...hab sowieso schon ein schlechtes Gewissen wegen der Manduca :( Vielleicht könnt ihr mir auch andere Bindetechniken empfehlen, die ich gebunden lassen kann und die Rückenfreundlich sind?
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kreuztrage - Rückenschmerzen

Beitrag von Felice »

Wenn Du bei der Kreuztrage Rückenschmerzen bekommst und sich Deine Kleine nach hinten lehnen kann, dann hast Du tatsächlich, wie Du ja selbst schon sagst zu locker gebunden.

Du schreibst, daß Du am Anfang in der Wickelkreuzvariante getragen hast. Was spricht denn dagegen, weiterhin so zu tragen ? Daß Du das nicht gebunden lassen lannst ? Im Grunde mußt Du beim Tuch ja bei jeder Bindeweise wieder gut festziehen, damit es ausreichend stützt.

Ich bin nicht sicher, was Du mit Wickelkreuzvariante meinst. Es hört sich an wie die Wickelkreuztrage aufgefächert, denn Du schreibst ja von 3 Bahnen. Im Gegensatz zur unaufgefächerten WKT ist die aufgefächerte nicht mehr zu empfehlen, weil tatsächlich durch die 3 Bahnen der Rücken plattgedrückt wird und durchs Auffächerung Spannung verloren geht. Das ist unabhängig vom Tragetuch.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Für unterwegs zum schnell mal rein und raus ohne Tuchbahnen auf dem Boden wäre vielleicht der Sling etwas für dich?
Ansonsten könntest du vielleicht auch den Rucksack probieren, mit 4 Monaten könnte deine Maus ja schon prima nach vorne gucken dann.
Außerdem brauchst du für den Rucksack nicht so viel Tuch wie für die WXT, so dass man ihn besser mal auch draußen binden kann.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Die Wickelkreuzvariante ist der Kreuztrage sehr ähnlich nur das über den 2 schon vorhandenen Bahnen die "Bauchbinde" gezogen wird.Hab die Bindetechnik wie gesagt auf der Didymos-Seite entdeckt. Der Sling wäre echt eine Idee, aber wie sieht es denn da mit den Rückenschmerzen aus? Ist die Belastung nicht sehr einseitig? Könnt ihr mir einen Sling von einer bestimmten Marke empfehlen oder sind die alle gut zu tragen?
Ich glaub, ich werde mich aber auch nochmal vor Ort um eine Trageberatung bemühen...Mäuschen und ich können uns nämlich gar nicht mit dem Kinderwagen anfreunden.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Diese Wickelkreuzvariante lässt sich ja gar nicht aufs Kid anpassen. Ich empfehle sie überhaupt nicht. Wenn es unbedingt vorgebunden sein muss, dann eine Doppelkreuztrage, die immer beim Wiederreinsetzen nachgezogen wird. Aber auch das ist schon ein ziemlicher Kompromiss finde ich. Eine Trageberatung ist sicher eine sehr gute Idee. Da kannst Du auch einen Sling ausprobieren und andere Sachen.

Ich nutze den Sling mit 12,5 kg-Kind immer noch für kurze Strecken. So maximal 30 Minuten geht, dann wirds echt zu schwer. Wo er noch Kleiner war ging auch länger. Aber gerade die ersten Monate zum Einkuafen war der Sling super. Und heute nutze ich ihn halt für kurze Wege (vom Parkplatz zum Haus oder KiA oder sonst wohin). Beim Einkuafen binde ich ihn mir inzwischen lieber auf den Rücken, da stört er nicht, es ist bequem und ich muss nicht ständig eine Hand am Einkaufswagen haben, da er da nicht rausfallen kann.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Noch eine Stimme für die Doppelkreuztrage - die kannst du vorbinden, aber vor allem kannst du die auch noch mal schön festziehen. Damit bist du gut gestützt und bekommst keine Rückenschmerzen und dein Mäuschen sitzt auch besser im Tuch.

So sehr ich die Didymos-Tücher schätze, aber hier muss ich widersprechen. Die dreilagige Bindeweise ist nicht optimal, egal mit welchem Tuch. :wink: Außerdem ist es reichlich warm...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
CurlyJay
hat viel zu erzählen

Beitrag von CurlyJay »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Tips! :) Wir sind jetzt erstmal wieder mit WKT unterwegs, bis wir eine Trageberaterin gefunden haben.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
maximsmama20
ist gern hier dabei

Beitrag von maximsmama20 »

CurlyJay hat geschrieben:Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Tips! :) Wir sind jetzt erstmal wieder mit WKT unterwegs, bis wir eine Trageberaterin gefunden haben.

das ist die beste lösung bei solchen problemen eine trageberatung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“