Welche Windel für zarten Jungen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Welche Windel für zarten Jungen?

Beitrag von AnnaundHenri »

Hallo Stoffiwicklerinnen (und -wickler?),

ich habe mich grade ganz frisch für das Stoffwickeln entschieden und bin noch in der Testphase. Mein Lütter ist fast fünf Monate alt und wiegt bei 65 cm grade 5,7 kg - ist also recht zart. Im Moment versuche ich noch AIO's/Pockets zu finden, die nicht so einen riesigen Windelpo machen (habe z.B. die BG Freetime hier - da liegt der Junge wie eine Mumie rum und kann sich weder drehen noch strampeln :-)).

Alternativ zu den AIO's schaue ich mich jetzt aber auch im Bereich Hybrid und im Baumwoll/Stricklager um.

Im Naturwindelforum habe ich schon einen ewig langen Text mit 1000 Fragen geschrieben - das war den meisten dann wohl doch zu viel. Deshalb werde ich jetzt hier im Forum mehrere Themen erstellen, in der Hoffnung, dass sich der eine oder andere angesprochen fühlt.

ich wüßte gerne, welche Windeln ihr für zarte Kinder empfehlen könnt (möglichst one Size oder vergleichbar lange Tragemöglichkeit).

Danke schon mal...
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Windel für zarten Jungen?

Beitrag von Julisonne »

Wie wär`s mit GroVia Hybrid?
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Hallo Julisonne,

Hast Du mit der GroVia persönliche Erfahrungen gemacht?

Habe das System schon im Blick gehabt - bin bei meiner 2. Windelbestellung aber erstmal daran vorbei gegangen (kann ja leider nicht alles besellen, was mir gefällt ;-)) und hab mich für die BestBottom entschieden als Hybridwindel entschieden.

Vielleicht magst du kurz erzählen, wie Du mit ihr zurecht kommst?

LG
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Meinem zarten Sohn haben AIOs und ähnliche leider nie gut gepasst. Wir sind am besten mit Höschenwindeln und einer Wollüberhose klargekommen. Denn dort ist nie etwas ausgelaufen. Bei AIOs, Pockets etc. leider fast jedes mal und das hat echt genervt. Einzig und allein die Itti Bittis haben super gepasst.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kathi hat geschrieben:Meinem zarten Sohn haben AIOs und ähnliche leider nie gut gepasst. Wir sind am besten mit Höschenwindeln und einer Wollüberhose klargekommen. Denn dort ist nie etwas ausgelaufen. Bei AIOs, Pockets etc. leider fast jedes mal und das hat echt genervt. Einzig und allein die Itti Bittis haben super gepasst.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Unser Kleiner hat sehr schmale Beinchen und das hat dann schnell "gesuppt".
Aber unsere Windelerfahrung liegt schon ein jahr zurück - da gibt es sicher Neues auf dem Markt. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

posy hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:Meinem zarten Sohn haben AIOs und ähnliche leider nie gut gepasst. Wir sind am besten mit Höschenwindeln und einer Wollüberhose klargekommen. Denn dort ist nie etwas ausgelaufen. Bei AIOs, Pockets etc. leider fast jedes mal und das hat echt genervt. Einzig und allein die Itti Bittis haben super gepasst.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Unser Kleiner hat sehr schmale Beinchen und das hat dann schnell "gesuppt".
Aber unsere Windelerfahrung liegt schon ein jahr zurück - da gibt es sicher Neues auf dem Markt. :mrgreen:
Stimmt, posy. Ich bin gar nicht auf dem aktuellen Stand. Wir haben eine riesige Windelkiste mit Winden, die ich fast alle vor 3-4 Jahren gekauft habt habe. Und meine Tochter trägt nun alles auf. Sie ist aber deutlich mopsiger und so macht es jetzt auch Spaß mal die AIOs anzuziehen.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Totsbots Windeln.
wir haben allerdings jene, die mit einer Windelklammer zu schließen sind.
Dadurch kann man es perfekt der figur anpassen! Auch Bindewijndeln haben ei uns in diesem
Alter gut funktioniert!
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft

Ich habe auch schon Sorge, dass ich nicht das richtige finde - dabei bin ich doch so motiviert und festen Willens umzusteigen...

Seltsamer Weise scheint es auch Tagesform abhängig zu sein (die der Windeln ;-)).

Die BumGenius Pocket 4.0 ist super dicht - aber zu wuchtig (der Junge kann sich kaum bewegen und nicht drehen). die FuzziBunz elite hätte ich super gerne, lief aber bisher immer an den Beinchen aus (bis auf heute Morgen, da ging es seltsamer Weise) und dann habe ich noch die totsbots Easy Fit V3, die ich bis heute super fand, jetzt ist sie vorhin aber schon nach zwei Stunden vorne und an den Beinchen (auch vorne, könnten auch die Flügel gewesen sein) ausgelaufen.

Es ist zum Verzweifeln :roll:

@Happymum: welche Totsbots ist denn mit windelklammer zu schließen?

LG
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

Die Fluffels und Bamboozles gibt es auch ohne Klett zu kaufen.
Find ich persönlich besser, da es nicht so ein großes Windelpaket gibt.

http://www.naturwindeln.de/wickelsystem ... duktID=111

Bei und läuft auch in Ausnahmefällen was aus. Abed das passiert uns mit WWW öfter.
Seid wir ab mit Snappys wickeln passiert fast nichts mehr!
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Auch wenn AIOs und Co. so viel einfacher erscheinen, würde ich wirklich mal die Kombination Höschenwindel plus Überhose probieren. Da gibt es auch Lösungen, die kein großes Windelpaket machen und es hält soooo viel besser. Letztendlich macht es dann doch mehr Spaß. Meine Tochter ist auch sehr zierlich und es ist super schwierig mit AIOs/Hybrids. Was bei uns allerdings gut funktioniert hat, war die Swaddlebees Simplex - aber wir hatten das alte Modell, wie das bei der neuen Version ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“