Zum ersten Mal auf dem Rücken - Kopffrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Zum ersten Mal auf dem Rücken - Kopffrage

Beitrag von Fchen »

Hallo,

heut blieb mir keine andere Wahl: Beide Zwills sind heute ziemlich unleidlich. Meine Tochter beruhigt sich an solchen Tagen nur im Tuch - um einfach "Platz" vorne für meinen Sohn zu haben, musste Tochterkind auf den Rücken. Eigentlich wollte ich ja doch erstmal weiter vorne tragen.

Den Rucksack mit dem Tuch hat mir zwar unsere tolle Trageberatung gezeigt, aber gerade in der stressigen Situation das erste Mal und dann auch noch alleine - da hab ich mir dann doch den MeiTai meines Mannes geschnappt.

Juhu, es ging total einfach! Weinendes Tochterkind schlief binnen Sekunden friedlich ein. Der Sitz ist gut, soweit ich das beurteilen kann... Rücken schön rund, schöne M-Haltung. Nur: der Kopf ist ein bisschen arg schraff nach schräg-oben... so ein bisschen Sterngucker-artig? Wie kann ich das verbessern?

Zur Info (wenn das wichtig ist): Kind wiegt jetzt ca. 6 kg, der MeiTai ist von Fr. Hübsch.

Liebe Grüße,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
Fchen

Re: Zum ersten Mal auf dem Rücken - Kopffrage

Beitrag von Fchen »

Kleine Zwischenfrage:
Wie kann ich denn editieren? Ich sehe keinen Button... die eigentliche Frage sollte fett markiert sein, ich habe aber den Code dafür falsch gesetzt :oops: .

Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

Ich hab nochmal wegen der Formulierung nachgedacht.
Also, nur, damit es kein Missverständnis gibt:
Es ist nicht so, dass der Kopf frei im Nacken "baumelt". Der Hinterhauptbein ist durch den MeiTai gestützt. Der Kopf ist also fest, nur eben nach oben gewinkelt. Würd ich vorne tragen, würde ich wahrscheinlich einfach mit den Händen noch die HWS korrigieren, aber hinten?

Versteht man halbwegs, was ich meine? Ich kann es nicht besser formulieren...

Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Ich würd ja gerne ein Foto sehen. *GG* Nicht weil ich helfen könnte, sondern weil ich euch so gerne mal so sehen würde. *umärmel* Und vielleicht kann dir dann auch gesagt werden, wo du "ziehen und drücken" musst?
(Eure Gesichter könntest du ja unkenntlich machen, wenn du sie nicht zeigen möchtest, was ich verstehe. :-))
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo fchen,
Fchen hat geschrieben:Juhu, es ging total einfach! Weinendes Tochterkind schlief binnen Sekunden friedlich ein.
wie schön :D

wie hoch hast du denn gebunden? wenn die kleinen recht hoch getragen werden, können sie ihren kopf gut bei uns nach vorne anlegen, werden sie weit unten getragen, geht das viel schlechter. grund dafür ist unsere wirbelsäule bzw. deren krümmung.
der hüftgurt vom fräulein darf da ruhig zum unterbrustgurt werden.

hast du mal auf das bändel zur einstellung im nackenbereich geschaut? muss da vielleicht neu eingestellt werden?

glg vom see
frau schneider

ich seh grad dein letztes posting:
geht das rückenpaneel bis zum nacken oder höher?
Fchen

Beitrag von Fchen »

Hallo Frau Schneider,

Also, ich hab schon recht hoch gebunden... dachte ich zumindest. Vielleicht war es aber doch zu niedrig? Wie hoch darf/soll das Köpfchen denn sein?

Das Bändchen ist so eingestellt, dass es für vorne gut passt. Dann müsst es ja auch für hinten ok sein, oder?

Danke Dir!

Miriam *freu*

Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

Fchen

Beitrag von Fchen »

Vergessen:
Das Rückenpaneel geht über ihren Nacken.
Liebe Grüße,

Euer Fchen

frau schneider
Dipl.-SuT

hm, vielleicht magst du morgen nochmal probieren und ein photo machen?

generell ist man bei der tragehöhe recht flexibel, es soll zu euch passen und euch bequem sein.
man kann auch schon recht kleine babies so hoch tragen, dass sie über die schulter schauen können.
man kann, aber man muss nicht.
Fchen hat geschrieben:Das Bändchen ist so eingestellt, dass es für vorne gut passt. Dann müsst es ja auch für hinten ok sein, oder?
ja.

glg vom see
frau schneider

ah, dein nachtrag...

wenn das rückenpaneel so hoch geht, dann müsste es doch eigentlich den kopf nach vorne drücken, oder versteh ich das jetzt falsch?
gut wäre, wenn das bändel im nacken wäre, also der ganze kopf raus schaut. die länge des rückenpaneels lässt sich ein bißchen durch die bindehöhe beeinflussen: je höher du trägst, desto kürzer fällt das rückenpaneel aus.
Fchen

Beitrag von Fchen »

Hallo,

vielen lieben Dank!

Die Tipps haben mir gut geholfen! Ich versuche trotzdem nochmal ein Foto zu machen, vielleicht magst Du ja "als Kontrolle" nochmal drüberschauen?

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

frau schneider
Dipl.-SuT

Fchen hat geschrieben:Die Tipps haben mir gut geholfen!
das freut mich.
Fchen hat geschrieben:Ich versuche trotzdem nochmal ein Foto zu machen, vielleicht magst Du ja "als Kontrolle" nochmal drüberschauen?
gerne :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“