SuperNova hat geschrieben:Wenn man hier liest könnte man meinen ALLE Jungs wünschen sich lange Haare, und wenn nicht, dann haben sie das von "aussen" eingetrichtert bekommen.
Mein Sohn lässt sich die Haare kurz schneiden, ihm wäre es auch egal wenn sie lang wären. Er geht eben einfach mit Papa zum Frisör wenn der einen Termin hat.
Und niemand hier vermittelt ihm dass man "nur ein richtiger Junge ist wenn die Haare kurz sind."
Meine 5-jährige sagt ganz klar, niemand darf ihre Haare schneiden, das ist ok. Ganz unabhängig ob sie Mädel oder Junge ist.
Meine 8-jährige findet lange Haare super ätzend, sie will sie gern kürzer, das ist genauso ok.
Schlimm finde ich lange, zottelige, ungewaschene, ungekämmte, ungepflegte Haare. Und das sieht man fast häufiger bei Jungen als bei Mädchen finde ich.
Woran liegt das?
Mir ging es lediglich um die Selbstbestimmung. Wenn ein Kind gern kurze Haare möchte is doch auch prima. Aber Aussagen á la "Würde ich nicht wollen" oder "Darf er nicht" usw finde ich einfach...befremdlich. Als würde man über ein Püppchen entscheiden, es sich so herrichten wie man es gern hätte.
Zu deiner Frage...ich vermute einfach, dass man Mädchen lieber mit Zöpfchen und Spängchen versorgt, sie nett und adrett aussehen sollen usw. Im Grunde ein ähnliches Prinzip der Rollenverteilung. Ich kenne auch richtig verdreckte und verzottelte Mädels, so ist es nicht
Erik 08/01 + Cedrik 07/05