SIDS im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

SIDS im TT

Beitrag von tigger »

hab ich mir gestern überlegt, nachdem wir bei nach dem Spaziergang (baby schlafend) völlig verschwitzt waren. gibts da überwärmung oder daten dazu? grad jetzt im hochsommer? er ist eh nur aufm bauch, ich seh und hör ihn immer...
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Krötenmama
gehört zum Inventar

Re: SIDS im TT

Beitrag von Krötenmama »

also mit daten oder so kann ich absolut nicht dienen, ich weiß nur das das risiko bei getragenen kindern immer niedrieger als bei abgelegten kindern ist.
es kann also passieren, das ein baby im tuch am sids stirbt, je besser gebunden und je aufmerksamer die mutter desto geringer aber das risiko.
bei gefährdeten kindern sollte man nur vorm bauch mit wirklich guten tragehilfen oder besser dem tuch binden, nach möglichkeit in einer technik, die das schnelle herausnehmen ermöglicht im notfall - also eher känguruh als wickelX.
so kann ein sehr gefährdetes kind also durchaus diese sogenannten near-sids-anfälle im tuch bekommen, da man es in der regel aber sehr viel schneller und besser bemerkt das etwas nicht stimmt, kann man das kind schnell wecken/ans atmen erinnern - bei einem kind in der wiege nebenan merkt man es eher nicht.

ganz wichtig zu bedenken - es gibt einige schlechte tragehilfen, wo schon rückrufaktionen waren eben weil kinder darin verstarben, aber meines wissens waren das alles pouches oder diese dick wattierten sling-ähnlichen teile wo die kinder nicht gestützt werden und im polster versinken.
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

ach ja überwärmung ist eher unwahrscheinlich, das kind wird nicht wärmer als du - das viele schwitzen kommt einfach davon das der schweiß zwischen dir und baby nicht verdunsten kann wegen keiner luftzirkulation.
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Die Todesfälle, von denen ich gelesen habe, sind vor allem in den "bag slings" vorgekommen, also tiefen Pouches, wo das Baby in der Wiegenposition liegt, dadurch das Kinn auf die Brust gedrückt wird (führt zu erschwerter Atmung), und es außerdem passieren kann, dass der Spalt oben sehr schmal wird und die Luftzufuhr schlecht.
Es gab einen Produktrückruf deswegen, vom Infantino Sling Rider (Bild): Bild

In der englischsprachigen Tragewelt, in der Pouches sehr viel verbreiteter sind als hier, wird vor solchen Tragehilfen gewarnt.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meine Vorschreiberinnen haben schon ganz viel geschrieben.
Arwen, danke für die Erklräung zu den Pouches. In Deutschland hat Fr. Kirkilionis dazu ein statement verfasst. Man muss da beachten, dass es sich um einen ganz bestimmten Typ von Pouches handelt.

Zum Thema Überwärmung im Tragetuch gab es neulich einen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=157039

Darin ist ein Link zu einem Thema, wo die Temperaturregulierung beim Tragen gibt es hier einen thread sehr gut erklärt wird:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=156394
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“