Stillt seinen Durst abends/nachts

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Stillt seinen Durst abends/nachts

Beitrag von mayra »

Es geht hier nicht um ein Baby, sondern um meinen 4jährigen. Tagsüber ist er wenig durstig, er trinkt zwar beim Essen was, aber keine Unmengen. Wenn ich ihn auffordere, nippt er meist nur. Eigentlich halte ich auch nichts davon, ich denke, er kann das eigentlich bisher gut allein "bestimmen".

Seit es aber so heiß ist (oder sagen wir lieber an den paar heißen Tagen dieses Jahr ;-) ) ist es bisher immer so, dass er beim Abendessen und Zähneputzen Unmengen Wasser trinkt. Meist wird er sogar noch einmal wach und verlangt nach Wasser. Das trinkt er dann so gierig, als sei er am Verdursten. :?

Ich kapiers nicht: muss ich ihm öfter was anbieten? Eigentlich steht sein Glas den ganzen Tag auf dem Tisch, wo wir uns auch aufhalten, es ist immer was drin... oder ist er irgendwie "krank"???
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillt seinen Durst abends/nachts

Beitrag von Potsdame »

man sagt ja, dass das schlimme durstgefühl sozusagen zu spät kommt. du kannst versuchen, ihm mehr anzubieten. aber so lange er deswegen nicht die halbe nacht aufs klo muss ist es doch ok. hauptsache er trinkt über 24 h das was er muss.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich frag mich einfach, ob er vielleicht krank ist, dass er das nicht (mehr) merkt? Und bisher musste er dann nachts nicht aufs Klo, aber ob das so bleibt? Und ja, wie du schreibst, es scheint dann eigentlich schon zu spät zu sein, er wacht auf und ruft "ich will was trinken", ganz kläglich.

Wie gesagt, biete ich was an, nippt er nur (tagsüber). Trinken im eigentlich Sinn tut er nur, wenn er von selbst drauf kommt. :? Hmm, bisher hat das immer so toll geklappt... warum jetzt nicht mehr?? :?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EULiS

Beitrag von EULiS »

Hallo Mayra!
Meine Tochter ist phasenweise genauso wie du deinen Sohn beschreibst :)
Nur dass sie dann des Nachts auch doll muss. Trotzdem hat sie tagsüber teilweise keinen Durst und kippt dann abends unmengen herunter. Eine ihrer Freundinnen ist immer so.
Ich denke auch dass es wichtig ist was in 24 stunden getrunken wird und nicht wann. Trotzdem ist so ein extremes Durstgefühl ja auch unangenehm.
Da es meine Tochter seit neuestem stört wenn sie nachts so viel aufs Klo muss, stoßen wir nun tagsüber öfter gemeinsam an, oder wir spielen auch mal ein spiel "dass jetzt abend wäre".
Da sie viel phantasie hat klappt das bei ihr ganz toll, auch wenn kuscheltiere oder Puppen etwas trinken, seither müssen die geliebten Bagger ihres Bruders natürlich auch mittrinken, das gefällt auch dem Kleinen sehr.
Vielleicht kannst du mit ein wenig Phantasie oder was auch immer dein sohn mag, mithelfen damit es ihn nachts nicht all zu sehr durstet.
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Hallo Mayra-wenn es sehr heiß ist verlangt meine Tochter jede Nacht nach Wasser (das klingt auch immer als wäre sie kurz vorm verdursten) und das obwohl sie den ganzen Tag über immer wieder trinkt-sie muss dann meistens trotzdem nur einmal in den Morgenstunden Pipi. Wenn es bei euch bisher gut geklappt hat würde ich mir erstmal keine Sorgen machen und abwarten. Hast du denn einen Einblick ob dein Sohn "normal oft" aufs Klo muss? Ich würde ihn auf jeden Fall nicht ständig drann erinnern, sondern immer was zu trinken in seiner Reichweite stehen haben und wenn ich mir selbst etwas nehme, fragen ob ich ihm auch etwas eingießen soll.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“