Schön geschrieben!Lauretta hat geschrieben:Der andere Blickwinkel mal kurz zusammengefasst:DucaKind hat geschrieben: Kind ist nur ganz kurz drinnen oder was ist da der andere Blickwinkel?
wir aufgeklärten Mütter bzw. die "Durchschnittsmamas" aus Deutschland oder Westeuropa finden es komisch, ein Baby hinzusetzen, bevor es das selber kann, ein Baby mit Geräten das Laufen trainieren zu lassen, ein Kleinkind von 2 Jahren noch zu füttern, ein Baby durch Körperübungen zu bewegen, ein Baby immer dabei zu haben, ein Baby von älteren Geschwistern betreuen zu lassen....
Die deutsche Durchschnittsmama findet aber nichts dabei, wenn ein 2-jähriges Kind noch Windeln trägt oder das Kind in einem Gitterbett schläft oder mit dem Kind selbständiges Essen geübt wird. Ebenso wenig verwundert es uns, dass "Spielen" oft herumwedeln mit Spielzeug bedeutet. Für uns ist es wichtig, dass ein Kind eine eigene kleine Persönlichkeit mit eigenen Interessen wird und sich als solche erkennt. In anderen Kulturen ist das nebensächlich.
Bezogen auf einen Lauflernapparat: Was ist "schädlicher" für die Haltung eines Säuglings - Training im Laufgerät oder ständiges Liegen auf dem Rücken?
Wir wissen es nicht! Also bemühe ich mich, nicht vorschnell zu urteilen.
Die Alltagsgebräuche und Gegenstände, die wir als normal oder üblich bezeichnen, sind immer kulturell geprägt und abhängig. Wir können uns davon nicht freimachen, es gibt auch kein besser oder schlechter.
Ja, die kulturelle Komponente dürfen wir nicht außer acht lassen.
Nur weil etwas bei uns SO ist oder "wissenschaftlich" begründet, heißt das nicht, dass es wo anders nicht total anders rennen könnte. Und durchaus auch mit guten Ergebnissen.
Ich find den letzten Abschnitt in González "Mein Kind will nicht essen" so interessant. Wo er zB. schreibt dass Obst für Kinder unter zwei Jahren als total ungesund galt. Und das vor nicht langer Zeit in Europa!
Wir belächeln die Unaufgeklärtheit früherer Zeiten, aber uns wird man auch mal belächeln.
Wir lernen die Welt wahrzunehmen und zu verstehen - aus einem zeitlich aktuellen und kulturellen Aspekt. Wir wissen dass es so ist und kämen oft nicht mal auf die Idee es könnte in Wirklichkeit ganz anders sein.
Spannende Erfahrung, sich mal alle gängigen Überzeugungen anzusehen und sich zu fragen: Was wenn das gar nicht stimmt?