Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Julka
gut eingelebt

Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?

Beitrag von Julka »

Hallo!

Mich interessiert das mal, wie das bei anderen Familien so is(s)t!

Wie ernährt ihr euch(Lebensmittel) und gibt es was, auf was ihr gern verzichtet würdet, aber es nicht schafft?

Wir essen nur Vollkornprodukte und nehmen nur Dinkelmehr ect, auf den Speiseplan steht täglich Obst und Gemüse, je nachdem was es beim Bauern gibt. Dazu essen wir auch Joghurt oder Quark(zB früh zum Müsli frisches Obst in Naturjoghurt). Ja, und die warme Mahlzeit ist immer individuell. Oft gibt es was aus der Pfanne(zB Gemüse-Reis Pfanne) oder aus dem ofen(zB Rosmarinofenkartoffeln mit Sauerrahm).
Ja - verzichten würde ich sehr gern auf Fleisch, Problem ist das mein Mann eigt nur Fleisch essen könnte - so haben wir uns geeinigt das es 1x die Woche ein Fleischgericht gibt(ich mach mir dazu dann immer eine vegetarische Variante), aber ich finds doch sehr aufwendig - bis jetzt konnte ich ihn noch nicht davon überzeugen, auch fleisch(und fisch)frei leben zuwollen.
Und verzichten würde ich eigentlich gern auf Cola - aber manchmal überkommts mich :oops:

Wie ist das bei euch? :wink:

Liebe Grüße
Jule
Erzähle mir,und ich vergesse.
Zeige mir,und ich erinnere mich.
Lass mich tun,und ich verstehe.
(Konfuzius)

Bild
Bild
Bild
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was esst ihr so? Und würdet ihr was ändern wollen?

Beitrag von Pauline2010 »

Oh ich würde gerne nur Bio und Öko kaufen und verzichten würde ich gerne auf fast food
:oops:
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Hmmm also :) morgens gibt's bei uns meistens Müsli mit viel obst....
Mittags koche ich immer frisch.... Das ist ganz unterschiedlich.... Meistens viel gemûse mit Kohlehydraten :) Pasta, Reis etc da hab ich weightwatcgers für mich entdeckt ich finde die Rezepte dort klass....
Fleisch gibt es bei uns meist Hühnchen so einmal die Woche im Schaltjahr vll Lamm oder Rind.... Fisch gibt es 1-2 mal die Woche weil mein Sohn das absolut liebt....
Wenn ich kônnte würde ich alles süße von meinem Speiseplan streichen aber ich schaff es nicht....
Ich würd auch gern mehr Bio oder wenigstens regional einkaufen gehen, ne Weile hab ich versucht aber da hat das Geld einfach nicht gereicht es ist halt immer noch teurer als im Handel....
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Unsere Einstellung zum Essen hat sich komplett verändert, seit unser Kind da ist. Vorher haben wir uns immer "rausgeredet" Bio komplett sei zu teuer usw. Naja, mit diesem wunderbaren Neugeborenen im Arm, war nichts mehr zu teuer.

Wir sind in Mitglied in einer Food Coop geworden und essen daher nur noch Öko. Das hat unsere Ernährungsgewohnheiten natürlich drastisch verändert. Früher haben wir viel Fleisch gegessen, das geht nun überhaupt nicht mehr. In der Regel kaufe ich ein Huhn (ca. 15-25 Euro) pro Woche und das auch nicht immer. Das Fleisch reicht dann so für drei Tage. Gerne auch Fisch, ist meistens Forelle (Seefisch kaufen wir nicht).

Wir essen jeden Tag Gemüse und das reichlich, denn es ist auch sehr preiswert. Auf Milch wollen wir verzichten, jedoch ist immer noch ein Stück Käse pro Woche drin, ich liebe einfach den Geschmack von überbackenem Käse. Der Renner sind hier das köstliche Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Da gibt es einfach so viel Auswahl! Ich finde das wirklich eine große Verbesserung zu vorher (früher immer Wurst oder Käse auf dem Brot), denn es ist viel vielfältiger. Gegrilltes Gemüse auf Brot ist auch beliebt.

Was ich ändern möchte ist wie gesagt der Milchkonsum (ist ja neben dem Käse auch der versteckte, in Schokolade z.B.) und ich denke mit dem Brot übertreiben wir es ein bisschen. Außerdem brauche ich mehr Ideen und Rezepte. Ich finde es sehr schade, dass auf den Packungen keine Rezepte sind. Beluga Linsen zum Beispiel - was mache ich damit? Ich hab letztens Masala und Tamarinde mitgenommen, weiß damit aber nichts anzufangen. Ich hab unserem Laden schon eine Email geschrieben, dass die da mal was machen müssen, Rezepte vorstellen, was man mit den vielen unkonventionellen Nahrungsmitteln alles zubereiten kann.

Das einzige was wir nicht bio essen, sind unsere Grillwürste :? Die schmecken uns nur von "unserem" Thüringer Fleischer. Der ist gerade im Urlaub und siehe da, so schlimm find ich es gar nicht ohne die Wurst.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Meine Kinder und der Mann essen immer so gern Müsli :( von dem DR. O.
Ich will das nun so machen, das ich die Zutaten fürs Müsli gern selbst zusammenstellen will (ich seh grad auf die Zutatenliste :roll: ) und dann würde ich die Zutaten in kleinen Dosen aufbewahren und jeden Tag mit frisch gepflocktem Getreide kredenzen.
Dazu stöbre ich mal hier im Forum, es gibt bestimmt schon einen Thread zum Müsli selber machen.
Auch ich würde gern auf Milch verzichten und das Müsli würde es dann mit selbst gemachter Mandelmich geben. Das Mandelmus würd ich dann auch versuchen mit dem TM selbst zu machen.
Ansonsten essen wir auch überwiegend Bio, Fleisch auch nur Bio. Wir bestellen 1x die Woche im Onlinebioshop.
Angora

Beitrag von Angora »

Wir ernähren uns ausgewogen, viel Gemüse, nur zweimal in der Woche Fleisch oder Fisch und an sich wär das ja gut so, wenn ich nicht die olle Histaminintoleranz hätte. Ich sollte zB auf Tomaten verzichten, liebe sie aber, futter sie u hab schmerzen. Ebenso mit Bolognesesauce, balsamicoessig, Rotwein u Erdbeeren. Ich nehm blöderweise echt Bauchweh dafür in Kauf.... Hab auch schon oft trotz Nussallergie ein Knoppers verdrückt u sitze dann röchelnd rum. Naja. Das sollte ich echt ändern.
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich würde gern Fleisch und Fisch in Bio kaufen, es geht jetzt finanziell leider nicht.
Und ich sollte weniger Schokolade und Eis essen :oops:

Sonst ernähren wir uns, glaube ich, ganz abwechslungsreich und gesund.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
anna3
gut eingelebt

Beitrag von anna3 »

Würde auch gern Bio kaufen ist mir aber auch zu teuer
katia
Herzlich Willkommen

Beitrag von katia »

Also ich würde gerne die Süsigkeiten streichen schaff es aber nicht den gerade jetzt wo man Obst im Überfluss hat mach ich halt mal gerne Apfelstrudel und so und darauf könnte ich nicht verzichten auch wenn es besser wäre ernährungstechnisch auf die Süsen sachen zu verzichten.
Aber wir essen schon ausgewogen kommt ja fast alles vom eigenen Hof und da weis ich das alles Bio ist zu hundertprozent und hab kein schlechtes Gewissen.
Fleisch gibt es 3-4 mal die Woche und das ist auch so in Ordnung denke ich den wenn mann schwer arbeitet körperlich muss auch gut essen das fleisch kommt auch von den eigenen Tieren.
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liane-Mama »

würde auch gerne die Süßigkeiten streichen, schaffs aber einfach nicht...
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“