Ein Hoch auf die Doppelkreuztrage!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bondolina
gehört zum Inventar

Ein Hoch auf die Doppelkreuztrage!

Beitrag von Bondolina »

Ich weiß, dass manche die Spreiz-Anhock-Haltung in der Doppelkreuztrage nicht für optimal halten, aber ich finde die Doppelkreuztrage einfach super, denn...

...ich kann sie vorbinden und mein Kind so oft rein- und raussetzen, wie ich will, ohne dass das TT im Dreck rumhängt.
...ich kann sie bei jedem erneuten Reinsetzen durch Nachziehen und Verschieben des Knotens wieder super anpassen.
...sie engt mich nicht ein und ist an den Seiten schön luftig.
...sie ist einfach zu binden und auch männertauglich.
...sie ermöglicht vorgebunden diskretes Stillen auch ohne spezielle Stillkleidung.
...man kann mit ihr gut angelehnt sitzen, weil der Knoten vorne ist.
...unterwegs ist sie einfach unglaublich praktisch.

Einziges Manko meiner Meinung nach: Größere Babys haben es manchmal raus sich spontan nach hinten zu werfen - da muss man aufpassen. Und kleinere Babys sind in der Wickelkreiztrage seitlich eventuell besser gestützt. Ich mag auch die Wickelkreuztrage, aber die bietet mir nicht diese Flexibilität für unterwegs in punkto Rein/Raus und Stillen...
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Ein Hoch auf die Doppelkreuztrage!

Beitrag von Morgaine47 »

Naja, die WKT kann man auch vorbinden. Damit meine ich um einen rumwickeln, so dass vorne links udn rechts die Stränge runterhängen. So kann man es immer lassen und wenn man mit einem passenden Tuch bindet hängt dann auch nichts im Dreck. Und dann Kind rein und festziehen. Und wenns Kind wieder raussoll, lösen bis zu diesem Punkt und Kind raus. Stillen habe ich noch nicht probiert, könnte ich mir bei entsprechend tief binden genauso vorstellen wie in der DKT. Der Knoten im Rücken stört allerdings wirklich beim Sitzen und Anlehnen. Und luftig ist sie auch nciht wirklich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Stillen in der WKT geht super ;)
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Morgaine47 hat geschrieben:Naja, die WKT kann man auch vorbinden. Damit meine ich um einen rumwickeln, so dass vorne links udn rechts die Stränge runterhängen. So kann man es immer lassen und wenn man mit einem passenden Tuch bindet hängt dann auch nichts im Dreck.
So habe ich die WKT auch schon vorgebunden. Bei 470 cm hängen die Enden bei mir trotzdem im Dreck und bei 420 cm kriege ich die WKT nicht gebunden.
Außerdem muss man die WKT eben immer aufbinden (außer mit elastischem Tuch, wo man aber auch nachziehen sollte). Und bei der DKT kann man den Knoten so nett zulassen und später nur nochmal kurz zur Hälfte öffnen und nachziehen. Das meinte ich.
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ich denke, es muss eben jeder die Bindeweise finden, die zu ihm passt, wenn das bei dir die DXT ist, super :wink: Du kennst denke ich die Vor- aber auch die Nachteile und hast abgewogen, dass sie für euch grade eben passend ist.

Ich denke aber auch, dass man eine WXT so (halb) vorbinden kann, dass sie keine schleifenden Bändel hat : Einfach einen Knoten hinten machen und weg sind die Bändel, dann kann man damit auch laufen 8) Und< wenn beim Nachziehen einem die Bändel im Dreck baumeln, kann man diese einfach irgendwo auflegen, wobei ichs jetzt auch nicht schlimm find, wenn ein bisschen Dreck dranhängen würde. :wink: Stillen geht genauso, einfach das Kind ein bisschen abseilen.
Vom zeitlichen Aufwand sehe ich keinen Unterschied, ob man die DXT vorgebunden lässt und- was wichtig ist- nochmals strähnchenweise nachzieht, oder eine WXT halb vorbindet und auch nur noch nachziehen muss. Von der Haltung des Kindes macht es aber eben schon einen Unterschied.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fchen »

Morgaine47 hat geschrieben:Naja, die WKT kann man auch vorbinden. Damit meine ich um einen rumwickeln, so dass vorne links udn rechts die Stränge runterhängen. So kann man es immer lassen und wenn man mit einem passenden Tuch bindet hängt dann auch nichts im Dreck. Und dann Kind rein und festziehen. Und wenns Kind wieder raussoll, lösen bis zu diesem Punkt und Kind raus. Stillen habe ich noch nicht probiert, könnte ich mir bei entsprechend tief binden genauso vorstellen wie in der DKT. Der Knoten im Rücken stört allerdings wirklich beim Sitzen und Anlehnen. Und luftig ist sie auch nciht wirklich.
Ich hatte mich erst geärgert, ein 5,20 Tuch gekauft zu haben - nach DD-Empfehlung. Typischer Anfängerfehler, wie ich dann hier gelesen hab. Jetzt find ich es aber gar nicht mehr so übel - das Tuch ist lang genug, dass ich es nochmal rumschlingen kann und den Knoten vorne machen kann. Dann ist es auch gemütlich beim Sitzen.

Lg,

Fcheb
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Fchen hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:Naja, die WKT kann man auch vorbinden. Damit meine ich um einen rumwickeln, so dass vorne links udn rechts die Stränge runterhängen. So kann man es immer lassen und wenn man mit einem passenden Tuch bindet hängt dann auch nichts im Dreck. Und dann Kind rein und festziehen. Und wenns Kind wieder raussoll, lösen bis zu diesem Punkt und Kind raus. Stillen habe ich noch nicht probiert, könnte ich mir bei entsprechend tief binden genauso vorstellen wie in der DKT. Der Knoten im Rücken stört allerdings wirklich beim Sitzen und Anlehnen. Und luftig ist sie auch nciht wirklich.
Ich hatte mich erst geärgert, ein 5,20 Tuch gekauft zu haben - nach DD-Empfehlung. Typischer Anfängerfehler, wie ich dann hier gelesen hab. Jetzt find ich es aber gar nicht mehr so übel - das Tuch ist lang genug, dass ich es nochmal rumschlingen kann und den Knoten vorne machen kann. Dann ist es auch gemütlich beim Sitzen.

Lg,

Fcheb
Da geht nur leider recht viel Spannung verloren :(
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Fchen

Beitrag von Fchen »

Ob das am Tuch liegt?
Ich binde die Wickelkreuztrage erst immer normal, lauf ne Weile damit herum und wenn ich mich dann setzen mag, positionier ich den Knoten um. Ich hab dann nicht das Gefühl, dass sich "im Tuch" was ändert?

Lg,

Fchen
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

hennnamae hat geschrieben:
Fchen hat geschrieben: Ich hatte mich erst geärgert, ein 5,20 Tuch gekauft zu haben - nach DD-Empfehlung. Typischer Anfängerfehler, wie ich dann hier gelesen hab. Jetzt find ich es aber gar nicht mehr so übel - das Tuch ist lang genug, dass ich es nochmal rumschlingen kann und den Knoten vorne machen kann. Dann ist es auch gemütlich beim Sitzen.
Da geht nur leider recht viel Spannung verloren :(
Wenn ich die WXT mit nem 6er Tuch binde, dann mach ich hinten EINEN Knoten und führe die Stränge dann nach Vorne und verknotte die Zipfel dort doppelt. Dann geht die Spannung nicht verloren und der einfache Knoten stört mich auch nicht beim Sitzen.

Ich lass die WXT auch oft umgebunden, wenn ich Mausl wieder reinsetzen will, lös ich den Knoten, setzt sie rein und zieh wieder fest. Ich hab die DXT nie vermisst. ;-)

Ich hab mal bei nem Stillcafé mitbekommen, dass die Leiterin die auch für kleine Mäuse empfohlen hat, die hingen dann doch arg krumm darin, es fehlt die seitliche Stützung. :| Die WXT ist mMn gerade für die ganz Kleinen eindeutig besser, auch, weil in der unaufgefächerten variante nur eine Tuchlage überm Rücken ist, und der sich schön runden kann.
Für ältere Babies und wenn man das strähnchenweise festziehen beachtet, kann sie aber schon praktisch sein.
Bild
TB NRW GK 10/12
Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Sternschnuppe hat geschrieben:Ich denke, es muss eben jeder die Bindeweise finden, die zu ihm passt, wenn das bei dir die DXT ist, super :wink: Du kennst denke ich die Vor- aber auch die Nachteile und hast abgewogen, dass sie für euch grade eben passend ist.
Hm, beim ersten Kind habe ich auch mehr die WKT gebunden, aber grad finde ich halt die DKT so praktisch. Und die M-Haltung, die mein Baby darin macht ist teilweise besser als im Bondolino. Der Rücken ist nicht ganz so rund, das stimmt, wobei ich das in der WKT je nach Tuch auch nicht immer besser hinkriege.

Ich glaube, ich bin von der WKT etwas abgekommen, weil ich jetzt ein Spuckkind habe und die WKT beim Festziehen das Spucken mehr fördert als die DKT. Und manchmal ziehe ich die WKT unter meinen Achseln zu fest und sie drückt dann an den Milchgängen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“