wieso fällt sie denn ins kalte wasser? was passiert denn nächstes Jahr?Mäuselein hat geschrieben:andererseits ist dann spätestens nächstes Jahr für die Große alles neu und sie fällt damit ins kalte Wasser, denk ich![]()
Taschengeld- kein Interesse- aber jetzt will ich das ändern!
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Taschengeld- kein Interesse- aber jetzt will ich das änd
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Nun ja ich seh das so,Solenne hat geschrieben:wieso fällt sie denn ins kalte wasser? was passiert denn nächstes Jahr?Mäuselein hat geschrieben:andererseits ist dann spätestens nächstes Jahr für die Große alles neu und sie fällt damit ins kalte Wasser, denk ich![]()
neue Stadt, neue SChule,neue Lehrer, neue Fächer,neuer Schulweg,Zugfahren, Bus fahren, Karten lösen, vieeele fremde Menschen,das erste mal die Möglichkeit etwas zu kaufen, wo Mama nicht dabei ist, sondern viell. andere Kinder, die sagen, was gut ist und was sie kaufen soll,etc.....
DA wäre es schon hilfreich sie würde schon wissen, wie man mit Geld umgeht, meine Meinung.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das stimmt schon, das alles neu sein wird. Aber vielleicht ist es gerade deswegen "egal", vielleicht wird sie dann von allem anderen schon so überrollt, dass sie ans kaufen erstmal gar nicht denkt?
Wenn du es unbedingt "fördern" willst, könnte sie in den Ferien mit dir oder allein die Einkäufe für euch machen?
Ich würde meinen Kindern alles, was sie brauchen, kaufen. Taschengeld wäre bei mir nur für "Extras". ICH musste mir zb. "bessere" Binden und Tampons vom Taschengeld kaufen, Kleidung teiltweise auch, ich fand das extrem blöd. Vor allem, weil das Taschengeld dafür eigentlich nicht genug war.
Wenn du es unbedingt "fördern" willst, könnte sie in den Ferien mit dir oder allein die Einkäufe für euch machen?
Ich würde meinen Kindern alles, was sie brauchen, kaufen. Taschengeld wäre bei mir nur für "Extras". ICH musste mir zb. "bessere" Binden und Tampons vom Taschengeld kaufen, Kleidung teiltweise auch, ich fand das extrem blöd. Vor allem, weil das Taschengeld dafür eigentlich nicht genug war.
-
Lösche Benutzer 1828
Meine bekommen alle Taschengeld - beim ersten KInd mit 6 angefangen, beim zweiten mit 5 und der Kleine bekam mit 4 Taschengeld - tja, ältere Geschwister.
Das ist für Dinge, die sie allein entscheiden sollen und dürfen - und für Extras halt.
Eintritt, Kleidung usw. kaufen wir immer - der Große zahlt halt mal McDoof davon, mal Pommes im Freibad - ansonsten kauft er Musik und PC-Spiele.
Tochter spart immer eine WEile, bis es für Spielzeug ihrer Wahl reicht.
Der Kleine gibt alles recht rasch aus und hat noch nicht ganz verstandne, dass man von zweimal Taschengeld noch keine Legopackung kaufen kann.
Das ist für Dinge, die sie allein entscheiden sollen und dürfen - und für Extras halt.
Eintritt, Kleidung usw. kaufen wir immer - der Große zahlt halt mal McDoof davon, mal Pommes im Freibad - ansonsten kauft er Musik und PC-Spiele.
Tochter spart immer eine WEile, bis es für Spielzeug ihrer Wahl reicht.
Der Kleine gibt alles recht rasch aus und hat noch nicht ganz verstandne, dass man von zweimal Taschengeld noch keine Legopackung kaufen kann.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ist doch prima - ich würde da gar keine Initiative ergreifen, wenn der Wunsch nicht da ist.
Der kommt früher oder später garantiert.
Gibts bei euch keine Situationen, wo sie Wünsche haben, z.B. Eis, Wasserpistole, Automatenzeugs, die du nicht erfüllst? So dass mal der Wunsch aufkommt, sich das selbst zu kaufen?
Mein 5jähriger ist total heiß auf Geld, hat einen Geldbeutel und eine dicke Spardose, wo er Kleingeld (unter 1 €, was er so von uns ergattert
), sammelt. Taschengeld wollte ich eigentlich erst ab Schulbeginn geben, also nächstes Jahr, aber weil er solches Interesse zeigt, fangen wir jetzt doch früher an.
Mit wieviel fängt man eigentlich an? Ich dachte so 2 € die Woche?
Der kommt früher oder später garantiert.
Gibts bei euch keine Situationen, wo sie Wünsche haben, z.B. Eis, Wasserpistole, Automatenzeugs, die du nicht erfüllst? So dass mal der Wunsch aufkommt, sich das selbst zu kaufen?
Mein 5jähriger ist total heiß auf Geld, hat einen Geldbeutel und eine dicke Spardose, wo er Kleingeld (unter 1 €, was er so von uns ergattert
Mit wieviel fängt man eigentlich an? Ich dachte so 2 € die Woche?
-
Ginevere
- SuT-Legende
Oh je, dann habe ich hier wohl ein ziemlich geldgieriges Kind.
Die weiß schon ganz genau mit welchem Geldstück man sich ein "Lillypferdchen" kaufen kann.
Wollte auch schon fragen wann ihr richtig angefangen habt mit Taschengeld, vom Gefühl her würde ich im Vorschlualter anfangen wenn sie schon ein erstes Zahlenverständnis haben.
Und entgegen einiger anderer Antworten würde ich das schon hin und wieder thematisieren. Vielleicht bisschen "Kaufmannladen" spielen? Oder sind sie da schon zu groß für?
Die weiß schon ganz genau mit welchem Geldstück man sich ein "Lillypferdchen" kaufen kann.
Und entgegen einiger anderer Antworten würde ich das schon hin und wieder thematisieren. Vielleicht bisschen "Kaufmannladen" spielen? Oder sind sie da schon zu groß für?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Kathi
- alter SuT-Hase
Neee, also 2 Euro finde ich zu viel für einen 5jährigen. Mein 9jähriger bekommt 2 Euro pro Woche. Eigentlich wollten wir das Taschengeld zu deinem Geburtstag im März erhöhen (auf 2,50 Euro), aber hat eine Erhöhung bislang vegessen.Lalumama hat geschrieben: Mit wieviel fängt man eigentlich an? Ich dachte so 2 € die Woche?
Schau mal hier:
https://www.familienhandbuch.de/erziehu ... angemessen
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Kathi
- alter SuT-Hase
Achso, bei uns gibts das Taschengeld immer sonntags. An diesem Tag ist die Gefahr nicht so groß, dass einfach irgendwas gekauft wird und er hat noch Zeit zum Überlegen.
Liebe Grüsse,