Taschengeld- kein Interesse- aber jetzt will ich das ändern!

Moderatoren: Toony, Momolina

rosenholz
Profi-SuTler

Taschengeld- kein Interesse- aber jetzt will ich das ändern!

Beitrag von rosenholz »

Meine Mädels (7u.9) bekommen Taschengeld, aber eher "symbolisch",einen kleinen Betrag, denn sie haben kein Interesse daran.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich es am besten angehe.
Ich möchte, dass sie lernen mit Geld umzugehen.
Wir gehen selten zusammen einkaufen, also haben sie auch nicht oft die Möglichkeit etwas zu kaufen. Aber sie äußern auch kaum mal einen Wunsch, außer große Dinge, die sie sich eh erst in ein paar Jahren anschaffen könnten.

Ich "verwalte" auch das Geld, denn ich kann es ihnen nicht im Zimmer lassen, sie würden damit spielen :roll: und dafür ist und soll es nicht sein.
Spätestens nächstes Jahr geht die Große auf eine andere Schule und wird dann wohl eher die Möglichkeit kommen, irgendwo vorbei zu kommen, wo man Geld ausgeben kann.

Bis jetzt sind sie mal mit etwas Kleingeld im Laden gewesen und konnten sich etwas aussuchen.Also sie wissen schon, dass man nur mit Geld was kaufen kann. :wink:
Wie gehe ich das am besten an?
Wo lasse ich sie das Geld aufbewahren (damit auch nicht die Geschwister drankommen)
Lasse ich sie einfach kaufen, oder "mische ich mich ein".
Sollten sie auch schon "Verpflichtungen" haben, z.B. dass sie sich auch dann etwas kaufen müssen was sie brauchen? (z.B Kindergeb.geschenke, )

Habt ihr noch Tips für mich??

Danke schonmal
Claudi
Profi-SuTler

Re: Taschengeld- kein Interesse- aber jetzt will ich das änd

Beitrag von Claudi »

Und wenn du mit ihnen schöne Spardosen kaufen gehst, die in deine Reichweite stellst und sie jede Woche ihr Taschengeld da reinstecken dürfen?
Allerdings haben sie dann ja noch nicht den Umgang..
Aber vielleicht sind sie dann stolz darauf, das das Geldsäckchen immer etwas mehr klimpert oder eben voller wird.
Vielleicht kommt das Interesse dann irgendwann?
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich glaube, ich würde es belassen, so wie es ist und nicht von außen eingreifen. Sie haben kein Interesse an Geld, prima. Das wird noch früh genug kommen, denke ich. :wink: Ich finde es an sich immer gut Entwicklungsschritte vom Kind abzuwarten. Mein Großer darf alleine Bus fahren, weil er das wollte. Er bekam eine Taschengelderhöhung, weil er in Verhandlung mit uns getreten ist und nicht weil ich gesagt habe "auf der Taschengeldtabelle steht, du sollst mit 9 Jahren xyz Euro bekommen". So würd ich es auch mit dem Taschengeld an sich machen. Wenn sie den Wunsch nach Taschengeld haben, dann werden sie schon kommen und dann lernen sich gewiss auch den richtigen Umgang mit Geld. Ich denke, dass das Vorleben da eine entscheidene Rolle spielt. Das geht doch im Alltag schon los. Ich kann, wenn etwas kaputt geht sofort rufen "kauf ich einfach neu, egal" oder ich bin betrübt und bin mir der doppelten Ausgabe bewusst.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Ich sehe es wie Kathi....
Solange sie nicht wollen, müssen sie nicht...kommt noch früh genug....

Ich würde auch nicht eingreifen...es ist ihr Geld und wenn sie das zum Fenster rausschmeißen wollen, bitte! Nur so lernen sie auchmal, wie es ist, wenn man sich eigentlich was größeres kaufen will, aber das Geld schon für Krimskrams ausgegeben hat...
Verpflichtungen wird es hier auch nicht geben, Schulzeug, Geb. Geschenke etc würde ich auch weiterhin kaufen...

Die Rechtschreibung und ich hatten schon immer unsere Probleme. Mit Smartphone ist unsere Beziehung aber nun endgültig gescheitert…
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

danke ihr zwei.
ja einerseits finde ich es gut zu warten, bis sie selbst kommen, denn dann ist von ihrer SEite das Interesse da.
andererseits ist dann spätestens nächstes Jahr für die Große alles neu und sie fällt damit ins kalte Wasser, denk ich :?

Ich hatte Anfang von diesem Jahr mit ihnen zusammen ein HEft angelegt, wo alles eingetragen wird,2 Wochen hatten sie Freude dabei, dann nichts mehr.
Wenn ich vergesse es ihnen zu geben, kommt auch nichts von ihnen- wozu auch, sie brauchen das Geld auch nicht, klar.

Nunja, egal wie es jetzt läuft, frage ich mich aber trotzdem:
was sollten sie mit dem Geld machen dürfen/ müssen,....
-ausgeben für Spielsachen, Süßes, Geburtstagsgeschenke, SChulsachen (also wenn mal ein neuer Stift vom Kind gewünscht wird....
-sparen: auf dem Schulsparbuch, wo sie jederzeit etwas abheben können, oder auf einem anderen wo sie für später sparen können.

:oops:
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Deine Kinder haben keine Wünsche???

Also mein BEngel bekommt zwar noch kein Taschengeld wünscht sich aber gern mal eine ZEitung, ein Eis, etc (neulich sogar eine Dose MAis oder frisches Brot zum Abendbrot :shock: :oops: )
dafür muss er vorher den Automaten mit Pfandflaschen füttern, von dem Geld darf er manchmal wenn er möchte sich was kaufen
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Kathi hat geschrieben:Ich glaube, ich würde es belassen, so wie es ist und nicht von außen eingreifen. Sie haben kein Interesse an Geld, prima. Das wird noch früh genug kommen, denke ich. :wink: Ich finde es an sich immer gut Entwicklungsschritte vom Kind abzuwarten. Mein Großer darf alleine Bus fahren, weil er das wollte. Er bekam eine Taschengelderhöhung, weil er in Verhandlung mit uns getreten ist und nicht weil ich gesagt habe "auf der Taschengeldtabelle steht, du sollst mit 9 Jahren xyz Euro bekommen". So würd ich es auch mit dem Taschengeld an sich machen. Wenn sie den Wunsch nach Taschengeld haben, dann werden sie schon kommen und dann lernen sich gewiss auch den richtigen Umgang mit Geld. Ich denke, dass das Vorleben da eine entscheidene Rolle spielt. Das geht doch im Alltag schon los. Ich kann, wenn etwas kaputt geht sofort rufen "kauf ich einfach neu, egal" oder ich bin betrübt und bin mir der doppelten Ausgabe bewusst.
Sehe ich auch so.

Meine drei "Großen" haben jeweils eine Geldbörse, die sie in ihrer Nachttischschublade aufbewahren. Sie bekommen an jedem WE ihr Taschengeld (wobei ich das auch schon mal vergesse :oops: und die Kinder sich auch nicht immer dafür interessieren), was sie dann damit machen, ist ihre Sache, ich weise sie nur mal bei Bedarf darauf hin, dass ich Geld, das ich irgendwo herumliegen sehe, wieder in mein Portemonnaie stecke.

NOTWENDIGE Schulsachen bezahle ich selbstverständlich, etwas anderes ist es, wenn zB meine Tochter einen neuen trendigen Füller haben möchte, obwohl sie vor kurzem noch einen neuen bekommen hat und der völlig funktionstüchtig ist. Genauso bezahle ich Geburtstagsgeschenke, Ausflüge, Hobbys pp.
Mäuselein hat geschrieben:andererseits ist dann spätestens nächstes Jahr für die Große alles neu und sie fällt damit ins kalte Wasser, denk ich :?
Na ja, bis dahin ist ja noch etwas Zeit, und wenn sie dann ins kalte Wasser fällt, ist das so und der Lerneffekt ist ja schnell da.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
aa2110
ist gern hier dabei

Beitrag von aa2110 »

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man sich da nicht einmischen sollte. Sprich vorzuschreiben, was von dem Geld angeschafft werden darf und was nicht. Meine Schwester und ich (1 Jahr Altersunterschied) waren da auch sehr unterschiedlich. Sie hat ihr Geld immer sofort auf den Kopf gehauen, ich war eher der Sparer. Wir haben anfangs unser Geld bar bekommen (für die Spardose), später hatten wir ein Sparbuch, auf das wir das Geld eingezahlt haben. Wir durften aber über das Geld immer frei verfügen. Meine Schwester ist mit ihrer Freundin damals mal in die Bank und hat sich von ihrem Sparbuch 2DM abgehoben, um sich Bonbons zu kaufen :lol:
Dass man mehr von seinem Geld hat, wenn man es spart und sich dann mal einen großen Wunsch erfüllt, lernen die Kinder mMn alle durch Freunde und Familie, wo ja so ein Verhalten (hoffentlich) vorgelebt wird (auf ein neues Auto/Fernseher/wasweißich sparen)

LG
aa2110
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich habe seit 3 jahren vor den großen taschengeld zu geben :lol:

aber wir vergessen es alle....

wenn wir z.b. im freibad gehen, dann gebe ich jedes kind xy € und damit müssen sie dann aus kommen :D
und dass klappt super und reicht ihnen :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

baum hat geschrieben:Deine Kinder haben keine Wünsche???
doch, hin und wieder schon. DAnn bekommen sie das auch gekauft oder je nach dem was es ist, auch nicht.
Ich glaube echt ich mache nichts und schau wie sich das entwickelt.

Ich wundere mich halt, dass sie überhaupt kein Interesse haben. Bei mir war das anders.
Ab einem bestimmten Alter mußten wir uns auch Schulsachen kaufen (die Grundausstattung gabs und Hefte oder Stifte die dann später gebraucht wurden, mußten wir uns dann kaufen) Ich fand das vollkommen ok.
Ab 16 waren dann auch Klamotten dran.
Ich hab dadurch gelernt mit Geld umzugehn, zu sparen, aber es auch auszugeben, wenn es notwendig ist.

Nun gut, sie werden es dann hoffentlich auch lernen ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“