kleinkinder u. süßgkeiten - mama kassiert alles ein ;-)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

kleinkinder u. süßgkeiten - mama kassiert alles ein ;-)

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
wollt mal fragen, wie ihr das so macht...
mein sohn ist 15 monate alt u. bekommt noch keine süßigkeiten.
wenn es kaffee u. kuchen gibt zB sonntags oder an geburtstagen dann bekommt er auch kuchen so wie alle. außer er möcht eihn nicht essen, dann natürlich nicht.
ansonsten biete ich ihm aber noch keine schokolade etc. an.
wenn er es bewusst verlangen kann, möchte ich damit locker umgehen u. ihn nicht einschrenken. meine eltern haben das auch so mit mir gemacht. ich musste nie fragen wennt ich was süßes wollte u. konnte ganz gut mit umgehen.
aber viele verstehen nicht, dass ich ihm jetzt noch nichts Süßes gebe.
Wenn ich was Süßes geschenkt bekomme heißt es immer, dass für den Kleinen auch was ist oder auch so bekommt er oft mal Süße mitbringsel. meist sag ich gar nix u. leg es einfach weg u. bedanke mich. aber wenn ihm jmd. was geben möchte dann sag ich, dass ich das nicht möchte u. alle denken glaub ich ich möchte das für mich einkassieren u. wenn ich dann was davon esse komm ich mir total mies vor :?
wenn ich süßes esse, dann meist eh abends vorm fernseh wenn meins ohn schläft. aber auch tags wenn ich mal was nasche dann kriegt er es mit u. verlangt nie danach.
wenn er jetzt älter wird u. sagt, dass er das haben möchte oder beim einkaufen sgat er hat lust auf gummibärchen dann bin ich die letzte die da nein sgt, aber solang er es nicht verlangt seh ich keinen sinn (ehr unsinn) darin, ihn damit schon vollzustopfen oder dran zu gewöhnen.

wie geht ihr damit um?
steht ihr auch wie so verfutterte naschtanten dann da die dem armen kind nix abgeben wollen?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kleinkinder u. süßgkeiten - mama kassiert alles ein ;-)

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn ist zwar schon drei, aber ich handhabe es ganz ähnlich wie Du. Süßigkeiten sind nicht verboten - werden aber auch nicht ständig aktiv angeboten. D.h. er bekommt was, wenn entweder alle davon essen oder wenn er beim Einkaufen explizit danach fragt (wir haben meistens nichts zu Hause). So handhabe ich es für mich auch, wenn ich Lust habe, esse ich Süßes, aber eben auch nur dann und nicht ständig und immer.

Eigentlich funktioniert das bei uns sehr gut, mein Sohn hat manchmal so Phasen, da ist er ganz heiß auf Gummibärchen oder Kekse, die bekommt er dann auch und dann gerät das auch genauso schnell wieder in Vergessenheit.

Das große ABER bei der Sache: Es ist vielen Menschen offensichtlich ein großes Bedürfnis, Kleinkinder mit Süßigkeiten vollzustopfen und obwohl ich das Thema Süßigkeiten eigentlich immer sehr locker gesehen habe, reagiere ich darauf mittlerweile allergisch. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Süßigkeiten verbieten möchte ich nicht, dadurch bekommen sie ja erst ihren Reiz (und das bemerke ich bei meinem Sohn sofort - sobald ich Süßigkeiten irgendwie reglementiere, verlangt er danach...) - und andererseits möchte ich einfach auch, dass ständig unnötig Süßes ins Kind gestopft wird.
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: kleinkinder u. süßgkeiten - mama kassiert alles ein

Beitrag von eve »

Bei uns läuft es auch so mit den Süßigkeiten, allerdings mit dem Unterschied, dass Töchterchen gerne Süßes isst. Wir hatten in den letzten Wochen oft gefrorenen Saft und Sojafruchtjoghurt im Tiefkühler. Da rannte sie manchmal morgens direkt nach dem Aufstehen zum Kühlschrank und verlangte "Ei" :D

Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hier ebenso.. Süßes gibts nur, wenn sie explizit danach verlangt (was bisher noch nicht passiert ist). Natürlich will oft jemand was Süßes schenken. Bisher sagte ich immer, dass sie noch keine Süßigkeiten isst. Mittlerweile wird es ihr aber auch schon mal in die Hand gegeben :twisted: also kassiere ich es unauffällig ein. In der Familie oder bei guten Bekannten sag ich direkt "die böse Mama erlaubt noch nix Süßes" - dann hab ich ne Weile Ruhe.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

bei uns gibt es regelmäßig ne kugel eis oder kuchen zum kaffee. das finde ich schon genug. oma hatte mal schoki gekauft, was dazu geführt hat, dass mops jeden tag ca. ne halbe stunde vorm abendessen auf den schrank gezeigt hat und gebrüllt hat. man kann sich nicht vorstellen, wie froh ich war, als das zeug alle war. und DAS versteht jetzt sogar die omi.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

anfangs hab ich da schon sehr drauf geachtet, dass lowis mgl. nichts süßes bekommt...hat sich jetzt ganz schön gewandelt...
wir kaufen allerdings nicht so viel süßkram; momentan halt eis...
lowis sucht sich hin und wieder mal beim einkaufen was aus und das nehmen wir dann auch mit (außer es ist von nestle; da streike ich und kauf dann die bio-smarties im hofladen) - neulich hat er sich ne packung hanuta ausgesucht, die aber nicht gegessen - er wollte sie nur wegen der fussballsticker :lol: - er ist gar nicht so der nascher, merlin schon eher.
sie haben freien zugang zu süßigkeitenschublade, die allerdings meist nicht wirklich gut gefüllt ist

was ich ganz schlimm und traurig fand war die aussage eines kigamädchens aus lowis waldkiga. merlin hat beim abholen für lowis (war kurz nach fasching und die schublade war da fast übervoll mit gummibärchen und co. die wir auf den faschingszügen gesammelt haben) und das mädchen, das wir mitnahmen je eine minipackung gummibärchen mit genommen. hat sie lowis und n. gegeben und sie meinte nur, dass sie das zu hause abgegeben müsse. ich war ganz irritiert. sie meinte noch, dass sie nichts mit gelatine essen dürfe und nur ihre mama nen schlüssel für den süßigkeitenschrank habe...sie hat sie dann auch zu gelassen. habe sie nach hause gebracht, ihr papa hat sie empfangen und nur gemeint, als sie ihm die bärchen zeigte, dass die mama nicht da sei und sie die bärchen essen dürfe...
ich bin auch vegetarier und lowis hat anfangs auch nur gelatinefreie bärchen bekommen, was mir heute noch leid tut. die sachen gehören ihm und da kann er mit machen, was er will

ich bin der meinung, wenn süßigkeiten zu stark reglementiert werden, ist das Verlangen danach umso größer...seitdem ich lockerer damit umgehe, isst lowis hier - außer eis - kaum was süßes (gelatinebärchen mag er gar nicht mehr :shock: :lol: , wohl von der konsistenz her)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ähm beim ersten Kind hat das ganz gut geklappt, so bis zwei. Da wurde ich auch manchmal böse angeguckt, weil ich die Kinderschokolade einkassiert habe, aber da kann man ja gut drüber stehen.
Jetzt bei der Kleinen, ist es viel schwieriger. Die Große ist Gummibärchen und die Kleine guckt zu....never. Da darf sie dann auch mal eines oder zwei. Auch Keks oder so und beim Eis darf sie probieren. Bei Schokolade schieb ich aber definitiv nen Riegel vor. Das gibts nicht.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Roxy, ich finde deinen Weg richtig und auch, dass du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, wenn du das Zeug isst, denn sonst wirds alt und kann in den Müll...wär ja auch irgendwie blöd

Meine Kinder bekommen meistens etwas Süßes, wenn sie danach fragen (außer es ist kurz vorm "richtigen" Essen). Wir haben aber einen Schleckschrank und der ist abgeschlossen und sie müssen fragen. D. hat schon ein paar mal den Schlüssel geholt und was genascht, aber das finde ich nicht gut.
Wenn sie was geschenkt bekommen, dann dürfen sie es in ihre persönlichen Süßigkeitenschachteln machen und dann gelegentlich eine Session machen, wo sie (fast) so viel essen dürfen, wie sie wollen. Das ist aber relativ neu, die Schachteln gibts seit ca. Weihnachten, vohrer hatten sie so wenig Interesse an Süßem, dass ich Kiloweise :roll: Kinderschokolade verbacken habe.
Beim nächsten Kind möchte ich es auch so machen, dass es bekommt, wenn es will und das auch nicht großartig vom Alter abhängig machen, aber explizid auf"drängen" will ich es nicht.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter ist ebenfalls 15 Monate alt, Süßigkeiten wurden ihr noch nie angeboten - mich erstaunt das auch ehrlich gesagt ein bisschen, dass Menschen auf die Idee kommen, derart kleinen Kindern was zum Naschen anzubieten...
Zuhause bekommt sie natürlich ein bisschen was vom Kuchen ab, vorerst versuche ich, Süßes auf Selbstgemachtes (Marmelade, Quarkspeise, Kuchen) zu beschränken und hoffe, dass ich so ihren ersten Kontakt mit lustig bunt verpacktem Süßkram ein bisschen rauszögern kann - trotz vorheriger anderer Einstellung (wollte ursprünglich, dass sie erst mal gar keinen Zucker kennenlernt, mein Mann sieht das entspannter und hat mich dann von seiner Sichtweise überzeugt) möchte ich aber relativ locker und moment-bezogen mit ihrem zukünftigen Süßigkeiten-Verlangen umgehen.

Dazu, dass du die Süßigkeiten "einkassiert" - ich finde dein Verhalten absolut nachvollziehbar! Und dir als Mutter steht es ja auch zu, zu sagen, dass du nicht möchtest, dass dein Kleiner Zuckerzeugs geschenkt bekommt, genau so, wie du auch über Impfungen, Medikamente, Spielzeug, Erziehungs"maßnahmen" etc. allein (mit dem Vater) entscheiden kannst - das ist doch eigentlich ganz normal.

Vor allem bei häufiger anwesenden "Schenkenden" würd ich wohl meinen Standpunkt deutlich vertreten, anbieten, dass man den Süßkram ja auch wieder mitnehmen kann und dass du ihn ansonsten mit Vergnügen selber isst, wenn dein Kind schläft. Vielleicht wiederholt sich das dann nicht so oft und du läufst nicht Gefahr, dass deinem Sohn mal eben heimlich was Süßes in den Mund geschoben wird.
Nachfragen oder Kommentare à la "Das aaaarme Kind darf keinen Zucker!!!" kannst du ja mit Nachfragen nach dem Mehrwert einer zuckerhaltigen Speise fragen oder welchen Nutzen Zucker generell hat (außer dass er viel zu gut schmeckt und süchtig macht).
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Roana

Beitrag von Roana »

Also erstmal, mein Sohn isst schon hin und wieder Süßes, aber wenn er nicht mehr mag oder satt ist, lässt er auch das süße liegen bzw. Isst nicht auf.
Bei uns gibt es hin und wieder nach Lust und Laune zu hause Süßes und dann darf er wie jeder andere auch, mittlerweile ist es aber eh so das er weiß bei Oma und Uroma gib's IMMER was zum naschen, also wenn er da ist, achte ich schon darauf das es zu Hause nicht auch direkt noch was gibt.
Wenn Leute ihm was schenken kassieren wir das meistens auch ein, also wenn es was größeres ist wie eine Packung hanuta oder so. Bei einem Bonbon oder ein kleines Stückchen schoki sag/mach ich nix, da darf er selber entscheiden ob er es möchte oder nicht.
Ach ja zum Geburtstag bekam er ein paar süße Sachen, das meiste haben mein Mann und ich gegessen, und ich find das jetzt auch nicht schlimm.
An Ostern hatte er auch nur riesenspaß am suchen der Eier und des süßkrams, sobald er schoki fand schenkte er es seinem Papa, weil er es nicht essen wollte.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“