Einmal mehr: Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einmal mehr: Anfängerfragen

Beitrag von Zaubermaus »

miezikatzi hat geschrieben: Ja, und auf die Idee, Bodie einfach eine Nummer größer zu nutzen, hätte ich eiiiiigentlich auch kommen können. Wie isses denn dann aber an den Ärmchen und an der Brust, schlackern die da nicht?
Ich fand für Stoffwindeln die Jako-o Mitwachsbodys total klasse. Die haben unten so einen schönen Schnitt (werden eher vorne als im Schritt unten zugemacht) und passen durch die Verlängerung unglaublich lange. Wenn Du da die Kurzarmversion nimmst (ich hatte für meine Kinder selbst im Winter keine Langarmbodys - die kamen erst für "unters Kleidchen", aber im Winter sind auch Kurzarmbody+Nickipulli im Haus ausreichend *find*), passen die auch an den Armen.
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Huch! Bitte entschuldigt, die letzten beiden Beiträge sind mir doch glatt durch die Lappen gegangen.

@Lissi: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin mal gespannt, wie's mit den Bodies wird. Die hab ich schon seitens meiner Schwestern angekündigt bekommen, kostenlos, also teste ich erst die, bevor ich mich an die etwaige Neuanschaffung von Hemdchen mache.

@Zaubermaus: Wenn die Lütte nur ansatzweise nach mit kommt, wird ihr Baumwolle im Winter selbst in der Wohnung nicht reichen :wink: Aber danke für den Hinweis mit den Mitwachsbodies. Ich hab nun gerade Merinojersex bestellt, um noch ein paar Bodies und Hosen zu nähen, mal gucken, wie ich die Idee in meinen Schnitt einbauen kann.

Ich habe derweil weitergelesen und noch ein paar ImseVimse HöWis (sowohl Flanell als auch Frottee) hinzu ersteigert. Außerdem werde ich mich bei den Shops mal gescheit beraten lassen und dann auf Test- und/oder Mietpakete zurückgreifen, wenn die Kleine da ist. Für den Moment stehen also nur noch WollÜH für tagsüber auf der festen Anschaffungsliste.

Ich raffe aber schlicht nicht den Unterschied zwischen Überhosen und SIOs, tut mir leid :oops: In beiden können doch sowohl Einlagen als auch Prefolds als auch HöWis getragen werden, oder liege ich da gänzlich falsch? Ist der Unterschied darin, dass ÜH quasi nur eine eine knöpf-/klettbare Hülle ist ohne diese "Laschen" drin, in die die Einlagen eingelegt/-knöpft werden? Oder können die SIOs nicht mit HöWis kombiniert werden und ich brauche zumindest für die vorhandenen HöWis eine (passende) ÜH?

Gnarf. Irgendwie ist das echt eine Wissenschaft für sich, durch die mein verknotetes Hirn sich inzwischen nicht mehr so gut durchzulavieren versteht. Danke für eure Geduld :oops:
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

miezikatzi hat geschrieben: @valentina: Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass die Imse auch ohne Extra-Einlage halten können. Wie oft wickelt ihr?

Ja, und auf die Idee, Bodie einfach eine Nummer größer zu nutzen, hätte ich eiiiiigentlich auch kommen können. Wie isses denn dann aber an den Ärmchen und an der Brust, schlackern die da nicht?
Wir wickeln alle 3 Std. in etwa, manchmal eher, manchmal kommt was dazwischen...
Die meisten Baby-Klamotten sind recht schmal geschnitten, besonders bei H&M, wir nehmen von da die Bio-Baumwoll-Bodys und die passen dann gut obenrum. Unser Pirat ist aber auch kein schlankes Baby. Die normalen Jeans passen alle nicht über das Windelpaket. Find ich aber sowieso zu unbequem...
Und die mitwachsenden Bodys von Jako-o müssten auch gut gehen, die passen zumindest bei uns gut. Da gibt es sowieso viele Hosen für Stoffwindelpopos!
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Danke für deine Antwort! Baumwollbodies nähe ich auch selbst, da könnte ich dann je nach Bedarf (schlank oder Bröckchen :wink: ) anpassen. Dummerweise finde ich nur nirgendwo Wolle-Seide-Meterware, sonst würde ich mir um die WS-Unterwäsche auch nicht so einen Kopf machen. Hm. Ach, ich denke, es wird sich eh alles erst weisen, wenn das Mumpelchen da ist.
Herzlichen Dank für den Tipp bzgl. der Stoffiwindelpojeans bei Jak*-o. Da geh ich gleich mal linsen (auch wenn die Zeiten, das sie Jeans tragen wird, wohl noch ein wenig auf sich warten lassen, da ich auch eher weiche Materialien bei so kleinen Muckeln bevorzuge).
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

miezikatzi hat geschrieben:
Ich raffe aber schlicht nicht den Unterschied zwischen Überhosen und SIOs, tut mir leid :oops: In beiden können doch sowohl Einlagen als auch Prefolds als auch HöWis getragen werden, oder liege ich da gänzlich falsch? Ist der Unterschied darin, dass ÜH quasi nur eine eine knöpf-/klettbare Hülle ist ohne diese "Laschen" drin, in die die Einlagen eingelegt/-knöpft werden? Oder können die SIOs nicht mit HöWis kombiniert werden und ich brauche zumindest für die vorhandenen HöWis eine (passende) ÜH?

Gnarf. Irgendwie ist das echt eine Wissenschaft für sich, durch die mein verknotetes Hirn sich inzwischen nicht mehr so gut durchzulavieren versteht. Danke für eure Geduld :oops:
Der Unterschied zwischen Nur-Überhosen und den Shells der SIO ist, dass die SIO in der Regel viel schmäler geschnitten sind. Da passen also keine Höschenwindeln drunter und du brauchst extra Überhosen. Einlagen und Prefolds kannst du natürlich in beides legen.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

:idea: Aaaaaaahaaaaaaaaaaa! Danke, das erleuchtet mich. Aber warum die SIOs dann soviel teurer sind als die ÜH, erschließt sich mir nicht ganz. Na, ich werde einfach mal testen und anfassen. Danke vielmals für die Erläuterung!
kzoo

Beitrag von kzoo »

na die sio ist eine komplette windel, mit einer ueberhose alleine kannst du ja nichts anfangen. da brauchst du noch eine prefold, einlage oder hoeschenwindel.
kzoo

Beitrag von kzoo »

sio=snap in one

fast wie eine aio=all in one, nur, dass die einlagen nicht fest eingenaeht sind, sondern du sie reinknoepfst (snap). wenn du mehrere einlagen hast, kannst du die einfach auswechseln und so die windelhuelle nochmal verwenden.
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Auch wieder wahr - danke für den Klaps auf den Hinterkopf :D Ach, wie schade, dass es noch so lange dauert, bis das Mäauselchen da ist und ich endlich alles ausprobieren kann...
Happymum
gut eingelebt

Beitrag von Happymum »

Bei den Neugeborenen wäre auch die Huda Newborn kombiniert mit den deutlich günstigeren Bindewindeln in Kombination mit Prefolds praktikabel. Nach den ersten Wochen hatten wir dann die Totsbots Bamboozles in Size 1 mit Popolino wraps als Überhosen. Wollüberhosen sind zwar praktisch, aber bei unserem Vielpiesler gimg immer was durch, leider. Da ist Pul einsch sicherer!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“