Vorlesestoff für Kleinkind gesucht!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Vorlesestoff für Kleinkind gesucht!

Beitrag von seelenkind »

Hallo,

wir haben hier einen kleinen Bücherwurm zuhause. Bilderbücher lesen wir schon seitdem sie 9 Monate alt ist, hier fliegen inzwischen gut 40 Bücher herum (hauptsächlich Pappbilderbücher, Fühlbücher, Wimmelbücher usw.). Sie ist schon sehr lange erstaunlich geduldig, wenn´s um´s Vorlesen geht- mit 18 Monaten haben wir mehrfach täglich das Buch vom kleinen Ich bin Ich gelesen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ihre Bilderbücher liebt sie nach wie vor, aber neuerdings will sie auch "richtige" Bücher vorgelesen bekommen- eines Tages kam sie mit dem Kleinen Wassermann an und sagte "Da! Lesen!". Nun will sie mindestens einmal am Tag "Wassermann-Buch lesen", und das, obwohl da kaum Bilder drin sind. Jetzt hab ich ein Problem: Was liest man einem Kind vor, das noch nicht einmal zweieinhalb Jahre alt ist? Ich weiss noch, dass ich als Kind Ottfried Preussler ganz gern gelesen hab, jetzt als Mutter hab ich so meine Probleme damit, wie die Wassermanneltern mit ihrem Sohn umgehen... viele Bücher auf Deutsch hab ich auch nicht hier, also was besorgen? Es sollte möglichst kindgerecht, ungruselig, am besten AP- und Unerzogen-tauglich und in kurze Kapitel aufgeteilt sein. Illustrationen sind nicht schlecht, auch wenn sie nur schwarz-weiss sind, beim Kleinen Wassermann ist auch nur alle paar Seiten eine kleine Zeichnung drin.

Für Vorschläge sind wir sehr dankbar :D
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: Vorlesestoff für Kleinkind gesucht!

Beitrag von gartenbritta »

Wir haben auch mit dem kleinen Wassermann angefangen. Und Bullerbü.
Gerade sind wir beim Sams. Mein Mittlerer ist auch so eine Leseratte gewesen, der saß auch solange still. Ich finde, es gibt aber auch Bilderbücher mit viel Text (Petterson, Die Schnecke und der Buckelwal, Rosi saust los, Swimmy und "Freunde", Frederick und Co, usw usf ;-)), die sind vielleicht für das alter noch geeigneter. Da kannst Du vielleicht mal eine Amazongroßbestellung wagen, viele Bücher davon kann man sehr lange und oft lesen.

Ich liebe Vorlesen, viel Spaß wünscht
gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Meine Kinder ließen sich auch ab dem Alter richtig vorlesen, aber meist war der Text doch noch zu lang. Heiß geliebt war hier von Lars Klinting. Kasimir kann alles. (oder die einzelnen Kasimirgeschichten, wenn es den Sammelband nicht mehr gibt). Nette Biber, ungruselig, durchgehende Geschichte, schöne Bilder. Vielleicht wär das ja was.

Tomte Tummetott wäre auch was, ist aber ein Winterbuch.

Mein kleiner Sohn (2Jahre 9 Monate alt) mag auch die Lottabücher, das sind einzelne Episoden aus dem Gesamtwerk Krachmacherstraße von A. Lindgren, die aber sehr gut illustriert sind. Da kann er schon gut folgen.

Vielleicht ist ja was für euch dabei...
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Unsere Kinder haben ab diesem Alter gerne die Geschichten von Conni aus der Lesemaus-Reihe gelesen (Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger (?)), z.B. Conni lernt backen, Conni macht das Seepferdchen und viele mehr. Stück ca. 4 EUR, 24 Seiten, viele Bilder, aber auch nicht ganz wenig Text. Es sind Geschichten von Dingen, die Kindern in diesem Alter im Alltag passieren (können). Es gibt glaub ich auch Sammelbände davon.

Von den Kasimir-Geschichten und Pettersson haben wir auch einige, die gefallen uns auch gut.
Dann noch eine Reihe "Der kleine Bär kommt in den Kindergarten", "Der kleine Bär verträgt sich wieder" (Autor Verat Sobat und ???), bestimmt bei amazon zu finden) etc., auch ganz nett.

Vieles von Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Bullerbü, die schon genannten Lotta-Geschichten) sowie von Ottfried Preussler noch die kleine Hexe und das kleine Gespenst und den Räuber Hotzenplotz, aber hier würde ich auch sagen,dass sie erst für etwas ältere Kinder geeignet sind.

Viel Spaß beim Lesen
stillmaus
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

http://www.amazon.de/Bauernhof-Geschich ... 3898520277

das haben sie schon sehr früh sehr gemocht - ist auch mit Bildern auf den Seiten

Kasimir ist auch nett
Conni oder Max
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Meine Tochter hat in dem Alter Oma schreit der Frieder so gern vorgelesen bekommen und sich dabei immer kaputtgelacht :)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Und ähnlich wie die Conni-Reihe (d.h. Alltags-Geschichten) gibt es noch die Jan und Julia-Reihe von Margret Rettich. (Ein bißchen merkt man, dass die Bücher im Gegensatz zu Conni schon ein paar Jahrzehnte älter sind.)

Sehr liebevoll gezeichnet, eher wenig Text und recht einfache Handlungen: Die Karlchen-Bücher von Rotraut Susanne Berner, z.B. Ein Schwesterchen für Karlchen, Guten Morgen Karlchen, gute Nacht Karlchen etc..

Wer es lieber phantastischer mag: Der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson, andere Bücher von diesem Autoren/Zeichenduo, z.B. Zogg, Ritter Ratte

Maurice Sendac: Wo die wilden Kerle wohnen (allerdings nicht soviel Text).

Weiterhin viel Spaß beim Lesen

stillmaus
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stimmt, Karlchen ist auch sehr unaufgeregt und aus dem Leben gegriffen.
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von malandrinha »

Und von Karlchen gibt es ja auch die Kurzgeschichten "Karlchen-Geschichten" und "Neue Karlchen-Geschichten" (mehr Text als die Bilderbücher). Die finde ich echt schön, und mein Sohn mag sie, seit er ca. zwei Jahre alt war, total gerne. Diese Anschaffung hat sich wirklich gelohnt.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Schau mal so einen ähnlichen Fred gabs schonmal, vllt. findest du ja da noch Tipps. *klick*
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“