wir haben hier einen kleinen Bücherwurm zuhause. Bilderbücher lesen wir schon seitdem sie 9 Monate alt ist, hier fliegen inzwischen gut 40 Bücher herum (hauptsächlich Pappbilderbücher, Fühlbücher, Wimmelbücher usw.). Sie ist schon sehr lange erstaunlich geduldig, wenn´s um´s Vorlesen geht- mit 18 Monaten haben wir mehrfach täglich das Buch vom kleinen Ich bin Ich gelesen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Ihre Bilderbücher liebt sie nach wie vor, aber neuerdings will sie auch "richtige" Bücher vorgelesen bekommen- eines Tages kam sie mit dem Kleinen Wassermann an und sagte "Da! Lesen!". Nun will sie mindestens einmal am Tag "Wassermann-Buch lesen", und das, obwohl da kaum Bilder drin sind. Jetzt hab ich ein Problem: Was liest man einem Kind vor, das noch nicht einmal zweieinhalb Jahre alt ist? Ich weiss noch, dass ich als Kind Ottfried Preussler ganz gern gelesen hab, jetzt als Mutter hab ich so meine Probleme damit, wie die Wassermanneltern mit ihrem Sohn umgehen... viele Bücher auf Deutsch hab ich auch nicht hier, also was besorgen? Es sollte möglichst kindgerecht, ungruselig, am besten AP- und Unerzogen-tauglich und in kurze Kapitel aufgeteilt sein. Illustrationen sind nicht schlecht, auch wenn sie nur schwarz-weiss sind, beim Kleinen Wassermann ist auch nur alle paar Seiten eine kleine Zeichnung drin.
Für Vorschläge sind wir sehr dankbar