Erneutes Einfrieren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Erneutes Einfrieren?

Beitrag von Erdbeerkuchen »

Wollt mal wissen ,wie es sich so mit dem gefrorenen Gemüse verhält, das man zu Brei verarbeitet. Kann man mehrere Portionen kochen und es erneut als Brei einfrieren? Müsste doch gehen, oder?
Was mich aber vor allem interessiert, ist, ob man gefrorenen Fisch verarbeiten und dann nochmal einfrieren kann? Ich weiß leider nicht, wo man bei uns Fisch in Bioqualität herbekommt. Habe es nur im Bioladen gefroren gesehen, deshalb meine Frage.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: Erneutes Einfrieren?

Beitrag von MaareMum »

Ich persönlich würd das nicht machen, aber das ist reines Bauchgefühl.
Aber warum willst du kein frisches Gemüse für den Brei? Das TK-Gemüse schmeckt doch nicht wirklich.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Erneutes Einfrieren?

Beitrag von sutnahpele »

Wenn du das eingefrorene Gemüse/den gefrorenen Fisch erhitzt, dann zu Brei verarbeitest und diesen wieder einfrierst ist das meines Erachtens hygienisch ok (allerdings ist das meine private Meinung, keine fachliche Aussage (Meine Oma friert ständig ein, taut auf, verarbeitet & friert wieder ein & ist kerngesund)). Ich persönlich würde aber nur so vorgehen, wenn das Gemüse vor dem Einfrieren nicht erhitzt wurde, da zweifaches Erhitzen + zweimal Einfrieren + Auftauen zu vielen Vitaminen das Leben kostet. Ich dünste grob zerteiltes Gemüse kurz, friere es portionsweise ein, lasse bei Bedarf eine Portion auftauen & zerdrücke diese dann mit einer Gabel oder reiche sie dem Baby zum Rumnagen.
Zum Fisch: Der ist doch irgendwie portioniert, oder? Kannst du dann nicht einfach eine Portion entnehmen, zubereiten & mit dem Brei vermischen? Oder nimmst einfach ein gutes Öl & wartest mit dem Fisch bis nach der Brei-Zeit. :wink:
MaareMum hat geschrieben:Aber warum willst du kein frisches Gemüse für den Brei? Das TK-Gemüse schmeckt doch nicht wirklich.

Da steht nirgendwo, dass sie olles TK-GEmüse kauft :wink: Ich friere auch Gemüse ein & zwar selbstgezogenes :D
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

Das mit dem Gemüse hat mich einfach nur mal interessiert. Ich koche schon frisches Gemüse. Eigentlich ging es hauptsächlich um den Fisch. Hab irgendwie kein so gutes Gefühl, den aufzutauen,, kochen und nochmal einzufrieren. Aber letzendlich stimmts schon, dass man den gefrorenen Fisch kleinbrechen kann. Mal eben so ein bisschen dünsten ist ja echt keine Arbeit.
Fisch wollte ich wegen des Jods geben. Wir verwenden eh Rapsöl, von daher gehts nicht um die Fettsäuren.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“ -René Descartes
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

So, ich hab mal ne Bekannte gefragt, die arbeitet in der Lebensmittelforschung.
Sie meinte, wenn etwas Frisches eingefroren war, und du das dann auftaust und kochst und wieder einfrierst, ist das ok. Auch mit Fisch. Aber nur einfach warmmachen reicht nicht, du musst es dazwischen richtig heiss machen, also garen. Dann ist das ok.
Mit fettigen Dingen muss man aber aufpassen, dass man sie grundsätzlich nicht ewig einfriert, denn das Fett-Verderben wird durch das Einfrieren nicht gestoppt. Das Fett kann trotzdem ranzig werden. Also v.a. Vorsicht bei Fleisch und Wurst.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

beim kochen wird alles was lebt abgetötet. du kannst die sachen dann bedenkenlos wieder einfrieren. problematisch ist ja nur der auftauvorgang, weil sich da bakterien besonders gut vermehren.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Erdbeerkuchen
ist gern hier dabei

MaareMum hat geschrieben:So, ich hab mal ne Bekannte gefragt, die arbeitet in der Lebensmittelforschung.
Sie meinte, wenn etwas Frisches eingefroren war, und du das dann auftaust und kochst und wieder einfrierst, ist das ok. Auch mit Fisch. Aber nur einfach warmmachen reicht nicht, du musst es dazwischen richtig heiss machen, also garen. Dann ist das ok.
Mit fettigen Dingen muss man aber aufpassen, dass man sie grundsätzlich nicht ewig einfriert, denn das Fett-Verderben wird durch das Einfrieren nicht gestoppt. Das Fett kann trotzdem ranzig werden. Also v.a. Vorsicht bei Fleisch und Wurst.
Genial! Danke! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“