Windeln Ü3 im Kindergarten
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln Ü3 im Kindergarten
Ich fass es nicht. Ich fass es echt einfach nicht.
"Sorry, XY, du bleibst jetzt hier in deiner Kacke hängen bis deine Mama in einer halben Stunde da ist."
"Sorry, Chef, ich fahr jetzt in den Kindergarten. Mein Kind hat gekackt."
"Sorry, XY, du bleibst jetzt hier in deiner Kacke hängen bis deine Mama in einer halben Stunde da ist."
"Sorry, Chef, ich fahr jetzt in den Kindergarten. Mein Kind hat gekackt."
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Na ganz soEmjoni hat geschrieben:jackie-brown hat geschrieben:Wenn gekackt wird, werden die Eltern/andere Betreuungsperson angerufen zum Wickeln.
![]()
![]()
In vielen Einrichtungen wird aber trotzdem gewickelt.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Lösche Benutzer 1828
Gewickelt werden darf? Wer eine volle Windel hat muss. Un ml gewickelt werden, das gehoert doch zur Betreeuung dazu.
Bei uns wird gewickelt, wer es braucht. Meinen Kleinen haben sie gewickelt bis er trocken war - da war er knapp vier. Das ist hier ganz selbstverstaendlich. Ich habe die Erzieher mal darauf angesprochen. Sie meinten klar, es ist nicht so schoen, aber gehoeren dazu. Bei uns werden Enweghandschuhe zum Wickeln getragen.
Ich bin da echt schockiert, wenn ich so was lese
Bei uns wird gewickelt, wer es braucht. Meinen Kleinen haben sie gewickelt bis er trocken war - da war er knapp vier. Das ist hier ganz selbstverstaendlich. Ich habe die Erzieher mal darauf angesprochen. Sie meinten klar, es ist nicht so schoen, aber gehoeren dazu. Bei uns werden Enweghandschuhe zum Wickeln getragen.
Ich bin da echt schockiert, wenn ich so was lese
-
schocki
- Profi-SuTler
Bei uns im Waldkiga (Töchterchen fängt in 3 Wochen an) wird nicht standardmäßig gewickelt. Windelkinder werden natürlich trotzdem genommen und bei Bedarf (Windel läuft aus, Stuhlgang) gewickelt. Die Kinder müssen Wechselwindel und Feuchttücher selber mitbringen und tragen. Die Erzieherinnen haben lieber diese Trainerwindel die hoch und runter gezogen werden können. Normale Betreuungszeit ist von 8-13 Uhr.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Lösche Benutzer 1828
Die sind aber gerade im Wald total unpraktisch, weil man dann Hose und Schuhe asuziehen muss. Unsere wollten die nie und haben unterwegs im Stehen gewickelt.schocki hat geschrieben:Bei uns im Waldkiga (Töchterchen fängt in 3 Wochen an) wird nicht standardmäßig gewickelt. Windelkinder werden natürlich trotzdem genommen und bei Bedarf (Windel läuft aus, Stuhlgang) gewickelt. Die Kinder müssen Wechselwindel und Feuchttücher selber mitbringen und tragen. Die Erzieherinnen haben lieber diese Trainerwindel die hoch und runter gezogen werden können. Normale Betreuungszeit ist von 8-13 Uhr.
-
schocki
- Profi-SuTler
Hm, ich hatte mich am Schnuppertag mit den Erzieherinnen darunter unterhalten und die meinten halt Sie hätte lieber die. Hatte dann auch nicht weiter nachgefragt, da es bis zum Start noch fast ein Jahr war und Sie anfing trocken zu werden.
Bin eh mal gespannt wie es dann wird, denn Töchterchen ist seit Oktober trocken, aber Stuhlgang geht noch immer in die Hose. Windeln will Sie schon lange nicht mehr und wir wollen Sie auch, nach so langer Zeit, nicht wieder anfangen zu wickeln. Ich plane Ihr eine frische Unterhose, Feuchttücher und eine Tüte im Rucksack mitzugeben.
Bin eh mal gespannt wie es dann wird, denn Töchterchen ist seit Oktober trocken, aber Stuhlgang geht noch immer in die Hose. Windeln will Sie schon lange nicht mehr und wir wollen Sie auch, nach so langer Zeit, nicht wieder anfangen zu wickeln. Ich plane Ihr eine frische Unterhose, Feuchttücher und eine Tüte im Rucksack mitzugeben.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
- novi
- Dipl.-SuT
Unser KiGa hat eine U3-Gruppe, daher ist wickeln kein Problem (zum Wohl der Kinder sollte es auch bei Regelgruppen keines sein, meiner Meinung nach).
Aber ich bin immer wieder erstaunt, was die Erzieherinnen berichten, wenn sie auf einem Seminar oder Erste-hilfe-Kurs o.ä. waren; es gibt wirklich (für mich) seltsame Richtlinien über das Anfassen und "Untersuchen", z.B. bei einem Unfall, eincremen im sommer etc.
Vielleicht hat das damit zu tun?
Den Druck aber auf das Kind auszuüben halte ich für vollkommen falsch.
Aber ich bin immer wieder erstaunt, was die Erzieherinnen berichten, wenn sie auf einem Seminar oder Erste-hilfe-Kurs o.ä. waren; es gibt wirklich (für mich) seltsame Richtlinien über das Anfassen und "Untersuchen", z.B. bei einem Unfall, eincremen im sommer etc.
Vielleicht hat das damit zu tun?
Den Druck aber auf das Kind auszuüben halte ich für vollkommen falsch.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
-
EhMiws
Sagt mal, ist das "normal" dass die Kinder im Kiga nur gewickelt werden wenn die Windel ausgelaufen ist oder wenn sie schon Stuhlgang hatten?
Ich stell mir das stundenlange rumlaufen mit einer vollgepinkelten Windel ziemlich...nass vor...
Ich stell mir das stundenlange rumlaufen mit einer vollgepinkelten Windel ziemlich...nass vor...
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben im Kiga einen Wickeltisch, einen Windeleimer, Feuchttücher, Windeln, Fachpersonal. Handschuhe und Desinfektionsmittel gibt es auch. Und es wird gewickelt, ich denke legal. Wenn es Betreuungseinrichtungen für Kinder gibt die diese Basisanforderungen nicht erfüllen können, dann schau ich definitv so~Anna~ hat geschrieben:Na ganz soEmjoni hat geschrieben:jackie-brown hat geschrieben:Wenn gekackt wird, werden die Eltern/andere Betreuungsperson angerufen zum Wickeln.
![]()
![]()
ist das nicht. Es gibt gesetzliche Bestimmungen unter welchen Voraussetzungen gewickelt werden darf. Wenn die nicht erfüllt werden (können), dann müssen sogar die Eltern angerufen werden. Es steckt also nicht immer die Unlust der Erzieherinnen dahinter.
In vielen Einrichtungen wird aber trotzdem gewickelt.
Wie es im Wald gesetzlich wäre - keine Ahnung. Aber hier ging es ja gerade um Zustände innerhalb einer Einrichtung.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
-
jackie-brown
- alter SuT-Hase
Es gibt dies alles, weil wir die ja auch noch die U3 Gruppe haben.
Sie machen es aber trotzdem nicht bei den Großen.
Von einem anderen Kindergarten hier weiß ich, dass dort kein Kind mit Windel über die Schwelle kommt. Die duschen lieber die Kinder und ziehen sie oft um, wenn was in die Hose geht. Sie meinen nach 2 Wochen spätestens sei jedes Kind bei denen trocken geworden.
Hier im Ort scheint das aller voll krass zu sein.
Sie machen es aber trotzdem nicht bei den Großen.
Von einem anderen Kindergarten hier weiß ich, dass dort kein Kind mit Windel über die Schwelle kommt. Die duschen lieber die Kinder und ziehen sie oft um, wenn was in die Hose geht. Sie meinen nach 2 Wochen spätestens sei jedes Kind bei denen trocken geworden.
Hier im Ort scheint das aller voll krass zu sein.
glg jackie