Windeln Ü3 im Kindergarten
-
asujakin
- Power-SuTler
Windeln Ü3 im Kindergarten
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Unser Kindergarten hat einen Wickelraum, da es auch eine Gruppe für 1-3 jährige gibt. Im Erstgespräch hieß es, dass mein Sohn nur gewickelt wird, wenn die Windel ausläuft oder er Stuhlgang hatte. Da er (3,5j) nur Vormittags da ist, ist das für mich ok.
So, nun kam es öfter vor, dass er eben doch morgens Stuhlgang hatte, während er dort war. Einmal auch Durchfall, nach dem er dann geduscht werden musste.
Nachdem er gestern morgen gleich 2x Stuhlgang hatte, wurde ich angesprochen von den Erzieherinnen...
Ich solle jetzt langsam schauen, dass mein Sohn trocken wird, ab Herbst würde die Gruppe alle 5 Wochen für eine Woche in den Wald gehen, da könnten sie dann nicht so einfach wickeln wenn was wäre.
Mir macht das Bauchschmerzen...mein Sohn ist schlichtweg noch nicht so weit. Seine Therapeutin findet das normal und in Ordnung und auch mit dem Kinderarzt habe ich gestern gesprochen. Sie meinte sie findet es sogar GEFÄHRLICH zu versuchen mit einem Kind das trocken werden mit dem Stuhlgang zu trainieren, bzw das überhaupt zu thematisieren.Die Erklärungen waren sehr einleuchtend und sie brachte auch nochmal den Aspekt der Genetik auf den Tisch. Also dass es auch genetisch bedingt ist, also eine gewisse Veranlagung in einer Familie vorhanden ist. Mein Neffe wurde jetzt mit 7,5 Nachts erst trocken. Tagsüber hat er ab und an Unfälle die er nicht mal bemerkt. (auch das hat die Ärztin mir gut erklären können wie es soweit kommt).
Im alten Kindergarten war das überhaupt kein Problem mit der Wicklerei. Es war nie ein Thema. Seit Monaten geht mein Sohn auch mit auf Toilette, wenn er aufgefordert wird (meldet sich von sich aus aber nicht) und pieselt auch rein. Das große Geschäft landete noch nie im Klo.
So...nun wollte ich fragen wie das bei euch im Kindergarten ist!?
Weiß jmd von euch vielleicht welche Richtlinien/Gesetze/Vorschriften es gibt was das Wickeln betrifft. Ich meine...im Bereich Medikation usw ist ja auch alles super streng geworden (Erzieherinen dürfen die Kinder nicht mal mehr eincremen wenn sie wund sind...)
Ich dachte daran ihm im Wald einfach Windel+Feuchtetücher+Sterilium für die Hände einzupacken die er dann halt selbst tragen muss bis er sauber ist. Dürfen die Erzieherinnen ihn im Wald denn wickeln?
LG und danke schonmal
Unser Kindergarten hat einen Wickelraum, da es auch eine Gruppe für 1-3 jährige gibt. Im Erstgespräch hieß es, dass mein Sohn nur gewickelt wird, wenn die Windel ausläuft oder er Stuhlgang hatte. Da er (3,5j) nur Vormittags da ist, ist das für mich ok.
So, nun kam es öfter vor, dass er eben doch morgens Stuhlgang hatte, während er dort war. Einmal auch Durchfall, nach dem er dann geduscht werden musste.
Nachdem er gestern morgen gleich 2x Stuhlgang hatte, wurde ich angesprochen von den Erzieherinnen...
Ich solle jetzt langsam schauen, dass mein Sohn trocken wird, ab Herbst würde die Gruppe alle 5 Wochen für eine Woche in den Wald gehen, da könnten sie dann nicht so einfach wickeln wenn was wäre.
Mir macht das Bauchschmerzen...mein Sohn ist schlichtweg noch nicht so weit. Seine Therapeutin findet das normal und in Ordnung und auch mit dem Kinderarzt habe ich gestern gesprochen. Sie meinte sie findet es sogar GEFÄHRLICH zu versuchen mit einem Kind das trocken werden mit dem Stuhlgang zu trainieren, bzw das überhaupt zu thematisieren.Die Erklärungen waren sehr einleuchtend und sie brachte auch nochmal den Aspekt der Genetik auf den Tisch. Also dass es auch genetisch bedingt ist, also eine gewisse Veranlagung in einer Familie vorhanden ist. Mein Neffe wurde jetzt mit 7,5 Nachts erst trocken. Tagsüber hat er ab und an Unfälle die er nicht mal bemerkt. (auch das hat die Ärztin mir gut erklären können wie es soweit kommt).
Im alten Kindergarten war das überhaupt kein Problem mit der Wicklerei. Es war nie ein Thema. Seit Monaten geht mein Sohn auch mit auf Toilette, wenn er aufgefordert wird (meldet sich von sich aus aber nicht) und pieselt auch rein. Das große Geschäft landete noch nie im Klo.
So...nun wollte ich fragen wie das bei euch im Kindergarten ist!?
Weiß jmd von euch vielleicht welche Richtlinien/Gesetze/Vorschriften es gibt was das Wickeln betrifft. Ich meine...im Bereich Medikation usw ist ja auch alles super streng geworden (Erzieherinen dürfen die Kinder nicht mal mehr eincremen wenn sie wund sind...)
Ich dachte daran ihm im Wald einfach Windel+Feuchtetücher+Sterilium für die Hände einzupacken die er dann halt selbst tragen muss bis er sauber ist. Dürfen die Erzieherinnen ihn im Wald denn wickeln?
LG und danke schonmal
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Re: AW: Windeln Ü3 im Kindergarten
ich weiss nur das bei uns *einfach so* im nebenraum gewickelt wird auf ner unterlage ...
im wald stell ich es mir schwieriger vor,unbequemer ja ... aber doch moeglich!!!!
im wald stell ich es mir schwieriger vor,unbequemer ja ... aber doch moeglich!!!!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Windeln Ü3 im Kindergarten
im kiga wird gewickelt, je älter das kind um so widerwilliger und das sauber/trockenwerden wird immer mehr thematisiert und ich hab auch schon erlebt, dass mit dem kind gemeckert wurde.
-
asujakin
- Power-SuTler
Genau DAVOR habe ich auch Angst und ich werde das auch ansprechen beim Eingewöhnungsabschlussgespräch. Das ist mir sehr wichtig, dass sowas NICHT passiert und ich werde der Erzieherin auch mitteilen was die Kinderärztin erzählte, was eine solche "Thematisierung" für körperliche (und seelische) Folgen haben kann! Furchtbar ist das.mama2008 hat geschrieben:ich hab auch schon erlebt, dass mit dem kind gemeckert wurde.
Die Ärztin sagte gestern auch das sei so als würde man einem 5 Monate altem Baby versuchen zu laufen und es anschnauzen wenn es nicht klappen würde
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Na hoffentlich halten sie sich dran..sag mal wie meinst du das denn man soll es nicht thematisieren? Also garnicht über Klo und das große Geschäft sprechen?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
neroli
in unserem waldkindergarten wird gewickelt - ohne kommentare!!!!!
-
asujakin
- Power-SuTler
Im Grunde einfach nicht dazu anregen. Also klar kannst du maaaal fragen "magst du auch auf's Klo" oder fragen "Windel oder Unterhose" beim Anziehn morgens aber eben nicht ständig "Jetzt probieren wir's mal" (Frustration wenns doch nicht klappt) oder "Jetzt bist du doch schon so groß" oder "Oh schon wieder in die Windel gemacht...sollten wir mal das Klo probieren" usw.WiLada hat geschrieben:Na hoffentlich halten sie sich dran..sag mal wie meinst du das denn man soll es nicht thematisieren? Also garnicht über Klo und das große Geschäft sprechen?
Es halt einfach zu einem presenten Thema machen. Die Kinderärztin meinte so nett es sollte so egal sein als ob der Pulli den das Kind tragen will nun grün oder blau ist
- Sinchen1985
hm, wir hatten letztens auch ein Gespräch mit der Erzieherin übers sauber werden. Und sie hat so in etwa das gleiche gesagt wie deine Ärztin, Asu. Sie meinte auch, das es für sie einfacher und angenehmer wär, wenn die Kinder sauber sind, aber ansonsten zählt es klar zu ihren Aufgaben, das Töpfchen anzubieten oder eben zu wickeln. Auch bei Ü3-jährigen.
Eincremen mit Sonnencreme oder Wundcreme mussten wir extra schriftlich zustimmen, wenn wir das möchten.
Hilft dir jetzt nicht viel, ich weiß
. Aber vielleicht einfach mal ansprechen und schauen, was rum kommt. Ich hatte auch Panik, das Dalila mit 3 sauber sein muss, damit sie in die andere Gruppe kann.
Eincremen mit Sonnencreme oder Wundcreme mussten wir extra schriftlich zustimmen, wenn wir das möchten.
Hilft dir jetzt nicht viel, ich weiß
-
asujakin
- Power-SuTler
Sie wussten ja von Anfang an, dass er noch ne Windel hat. Ich denke es ist halt auch für sie neu, er ist der Einzige in der Gruppe (alle sein Alter) mit Windel.
Und mein Gefühl (und auch das der Therapeutin) sagt eher, dass das noch ne ganze Weile dauern wird
Aber vielleicht überrascht er uns ja *lach*
Ich möchte einfach nicht, dass sie auch IHM Druck machen. Reicht ja schon, dass er mitbekommen hat, dass ich deshalb angesprochen wurde
Ich hoffe so so sehr, dass sie ihm beim Wickeln dann nicht sowas sagen wie "Ja weißt du, dann musst du halt einfach mal auf's Klo gehen, die anderen machen das doch auch" oder so.
Und mein Gefühl (und auch das der Therapeutin) sagt eher, dass das noch ne ganze Weile dauern wird
Ich möchte einfach nicht, dass sie auch IHM Druck machen. Reicht ja schon, dass er mitbekommen hat, dass ich deshalb angesprochen wurde
- Totoro
Wenn er doch der einzige ist, sollen die sich mal nicht so anstellen.
Unsere krasse Herde