Ich kann mich noch erinnern, das ich auch lange mit Stützrädern gefahren bin, und mit meinen Eltern es nicht lernen konnte. Obwohl sie viel Gedult hatten. Mein Opa hat mir dann das Radfahren beigebracht.
fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)
- Fröschlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: fahrradfahren lernen - frage habe (bissi kompliziert)
Friederike wollte nie Laufrad fahren. War ihr zu wackelig. Sie hat dann erst ein 12" Fahrrad bekommen, mit Stützrädern. Sie hat es geliebt, und da es jetzt zu klein war, hat sie ein 16" Rad bekommen. Haben es mal ohne Stützräder versucht, aber sie hat solche Angst gehabt, und wollte dann lieber gar nicht mehr fahren. Also Stützräder dran, und sie liebt es wieder. Was soll ich machen, kann sie ja nicht zwingen und irgendwann wird sie den Mut haben und ohne fahren lernen. Die Nachbarstocher ist ein Jahr jünger und fäht jetzt ohne. Das belastet Friederike schon, aber ihr fehlt die Sicherheit und der Mut. Ich unterstütze sie, und ganz ehrlich habe ich noch kein Kind gesehen, was mit Stützrädern am Rad in die Schule fährt 
Ich kann mich noch erinnern, das ich auch lange mit Stützrädern gefahren bin, und mit meinen Eltern es nicht lernen konnte. Obwohl sie viel Gedult hatten. Mein Opa hat mir dann das Radfahren beigebracht.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
- Talgaro
- Universaldilettantin
Für größere Kinder/Jugendliche/Erwachsene mit körperlichen Beeinträchtigungen gibt es solche Therapie-Fahräder bzw. Dreiräder (das sind Fahrräder mit drei Rädern, nicht zu vergleichen mit den Kleinkinddreirädern).arwen hat geschrieben:Ich habe mal einen Erwachsenen gesehen mit Stützrädern. Prinzipiell gibt es also auch welche für größere Räder, nur leider habe ich keine Ahnung, wo.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Aber dann hast du doch schon eigentlich entschieden? Du kennst deinen Sohn am besten, wenn du denkst er braucht das, dann ist das so. Gibt schlimmeres als STützräder. Als ich Kind war, war das doch sowieso Selbstverständlichkeit und ich fahr heute auch ganz passabel 
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Was ich gesehen habe, war ein normales großes Fahrrad mit Stützrädern (also insgesamt 4 Räder).
- Struppi
- Profi-SuTler
Lenny mochte nie Laufradfahren, weils ihm zu sehr wackelt. Er wollte aber wie alle Kinder gern ein Fahrrad, aber nur mit Stützrädern... So what, er liebt sein Rad mit Stützrädern. Ich selbst hab das Radfahren erst im Grundschulalter gelernt mit einem Minirad, was mir viel zu klein war. Klar, hier fahren selbst 2 Jährige schon frei, aber Lenny lässt sich davon nicht beeindrucken. Ihn hat ein Nachbarjunge aufgezogen und gefragt, warum er nicht ohne Stützräder fährt, da hat Lenny nur zurückgebrüllt: "Weil ichs halt so besser kann!" 
Nimm Dir den Druck raus. Jedes Kind lernt anders und wenns der Umweg über Stützräder ist, warum nicht.
Nimm Dir den Druck raus. Jedes Kind lernt anders und wenns der Umweg über Stützräder ist, warum nicht.
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- annibi
- Prof. Dr. SuT
ja, der liebe druck ... schwieriges thema ....
wir suchen jetzt en 18ner mit stützis zum üben um dann nen schickes 20er zu kaufen ..........
drückt uns mal die daumen das wir zügig weines findne, yanni fragt schon öfter danach *froi
wir suchen jetzt en 18ner mit stützis zum üben um dann nen schickes 20er zu kaufen ..........
drückt uns mal die daumen das wir zügig weines findne, yanni fragt schon öfter danach *froi
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
petiteprincesse
- Herzlich Willkommen
Vllcht wäre ein Kettcar eine Alternative? Sitzen und strampeln dabei, sicher im Gleichgewicht, was er durch das Laufrad ja aber dann schon halten kann. Mein Großer hatte die Geschichte, die ich dir nicht erzählen sollte aber das Treten konnte er einfach durch den Tretraktor, mit dem er sicher unterwegs war ein halbes Jahr vorher. Und Gleichgewicht schulen sie ja durchs Laufrad enorm. Stützraeder finde ich persönl. nicht vorteilhaft. Sie gaukeln eine Sicherheit vor, die man den Kindern im "Ich-kann-radfahren"-Gefühl wieder nimmt sobald man die Teile abmontiert weil man es ja dann mal ohne probieren will irgendwann... Dann lieber Laufrad und wenn er dafür zu groß wird, wird sein Interesse - so er fahren möchte - schon dafür sorgen, dass er treten lernen möchte und wird. Stressfrei angehen 
- saiidi
- alter SuT-Hase
Wart halt noch ein Jahr. Dann kanns schon ganz anders ausschaun. Unserer wollte auch nicht und ein Jahr später war er ganz versessen drauf. Und jetzt fährt er schon mit Gangschaltung.
Wenn sie soweit sind dann klappts schon wie von allein.
Wenn sie soweit sind dann klappts schon wie von allein.
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
ICh hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab neulich ein Kind auf einem Rad gesehen, das hatte ne Schiebestange (wie beim Dreirad) hinten dran, da haben es die Eltern gehalten...vielleicht wäre das ja ne Alternative zu Stützrädern? klick
Oder es gibt doch diese Tandemstangen sowas, die kommt zwischen Dein Rad und das Fahrrad des Kindes; es sitzt ganz normal drauf, kann aber nicht umfallen und kann mit treten...
Oder so etwas klick; wobei ich da diese Tandemstange besser finde, da Dein Sohn das Rad ja, wenn er selbst fahren kann und sicher ist, weiter nutzen kann
Oder es gibt doch diese Tandemstangen sowas, die kommt zwischen Dein Rad und das Fahrrad des Kindes; es sitzt ganz normal drauf, kann aber nicht umfallen und kann mit treten...
Oder so etwas klick; wobei ich da diese Tandemstange besser finde, da Dein Sohn das Rad ja, wenn er selbst fahren kann und sicher ist, weiter nutzen kann
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
*g*Struppi hat geschrieben:Lenny mochte nie Laufradfahren, weils ihm zu sehr wackelt. Er wollte aber wie alle Kinder gern ein Fahrrad, aber nur mit Stützrädern... So what, er liebt sein Rad mit Stützrädern. Ich selbst hab das Radfahren erst im Grundschulalter gelernt mit einem Minirad, was mir viel zu klein war. Klar, hier fahren selbst 2 Jährige schon frei, aber Lenny lässt sich davon nicht beeindrucken. Ihn hat ein Nachbarjunge aufgezogen und gefragt, warum er nicht ohne Stützräder fährt, da hat Lenny nur zurückgebrüllt: "Weil ichs halt so besser kann!"
Hier ist es ganz genau so.
(ich hatte damals ein olles Klapprad