Ich finde das Rückentragen viel inniger. Das klingt erst mal komisch, aber dadurch dass ich mein Baby weniger sehe, spüre ich es mehr. Rückentragen ist viel körperlicher, weil man die Signale des Kindes spürt. Die Sprache ist weniger verbal, sondern unsere Körper sprechen miteinander! Ich spüre wie es meinem Baby geht, ich spüre wenn mein Baby müde wird, wenn es rechts oder links schaut, ja sogar wenn jemand im Bus mein Baby hinter mir anlächelt! Ich bin so verschmolzen mit meinem Kind und alles ist voll Vertrauen! Liebe braucht nicht immer Worte, aber Liebe braucht Nähe und Körperkontakt.
Ja, so sehe ich das. Und ich liebe Rückentragen, weil man da WIRKLICH spürt wie sehr man auf sein Kind eingestimmt ist, wie sehr es schwingt...
Und wenn mal tragen mit Quatsch-machen und rumblödeln angesagt ist, dann ist doch das Hüfttragen prima!
Und wenn mal kuscheln angesagt ist und das Baby krank und arm verbietet niemand das Tragen vor dem Bauch - nicht einmal bei einem Kindergartenkind!
Für jede Zeit, für jedes Gefühl und für jedes Tragepaar gibt es die individuell passende BW - genial ist das, wie flexibel man mit nur einem einzigen Tuch ist, oder?