Einmal mehr: Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
miezikatzi

Einmal mehr: Anfängerfragen

Beitrag von miezikatzi »

Liebe SUTlerinnen,

in den letzten Wochen habe ich den Stoffwindelbereich von vorne bis hinten durchgeklickt, gelesen, gelesen und nochmal gelesen, auf der Naturwindel-Seite und in allen einschlägigen Stoffi-Shops gewühlt, meine Beobachtungsliste bei eb*y fast zum Platzen gebracht - und jetzt ist mein Hirn voll mit (hoffentlich) guten Ideen und Informationen, die ich zu einem für uns passenden Wickelsystem verarbeiten muss. Und spätestens jetzt brauche ich Hilfe, die ich hier zu finden hoffe, auch wenn ich natürlich weiß, dass der xte Anfängerthread irgendwann nervenraubend sein kann.

Zu uns:
Wir erwarten im November unser erstes Kind. Nicht nur die ARTE-Reportage, auch die bei unseren Nichten und Neffen entstehenden Müllberge haben uns dazu gebracht, über Stoffwindeln nachzudenken. Inzwischen steht der Entschluss fest, unser kleines Mädchen soll nicht mit WWW gewickelt werden. Mein Mann hat keine Angst vor Gefummel, sagt er, freut sich aber natürlich über deutlich unkomplizierte Systeme. Mir sind Bindewindeln irgendwie ein bisschen zu fummelig, ich hab längere Zeit mit AIOs geliebäugelt, aber inzwischen auch die SIOs entdeckt. Letztere scheinen schmaler und schneller trocknend zu sein. Das Allerwichtigste ist mir (derzeit, kann sich ja alles ändern im Praxistest), so wenig Kunstfasern wie möglich zu verwenden, jedenfalls im direkten Hautkontakt. Also hab ich mir bislang überlegt, direkt nach der Geburt mit Mullis und WollÜH zu wickeln und irgendwann, wenn die SIOs dann mal passen, umzusteigen. Ich hab nun allerdings ein paar Fragen:

WollÜH:
Hier sind gestern zwei Hessnatur (Disana?) doppelt gestrickte WollÜH (zwei 0-3 Monate und eine 0-6 Monate) eingetrudelt. Die sind ja RIESIG :shock:
1. Passen da überhaupt WS-Bodies, die ich hier schon von meinen Schwestern liegen habe und unbedingt nutzen möchte, drüber?
2. Ich dachte in meinem laienhaften Leichtsinn, zwei Hosen pro Größe müssten reichen :oops: Nun habe ich gestern gelesen, das 3, besser 4 Hosen pro Größe deutlich sinnvoller sein (irgendwie auch logisch). Also stellt sich nun die Frage, ob ich für tagsüber evtl. was weniger Voluminöses erwerben sollte. Irgendwelche Vorschläge, Erfahrungswerte? Storchenkinder vielleicht?
3. Ich möchte natürlich, dass die ÜH von Geburt an möglichst dicht sind. Ist es sinnvoll, sie mehrmals hintereinander (nachdem sie mal wieder trocken wurden) ins Wollbad zu legen?
4. Wieviele Mullwindeln sollte ich denn eigentlich rechnen? Und gibt es hier Tipps, welche am besten saugen? Oder ist's völlig in Ordnung, irgendwo auch einen großen Stapel gebrauchter Mullis zu erstehen? Benötige ich noch Extra-Einlagen oder reichen für die ersten paar Lebenswochen ausschließlich Mullis? Gibt's immer nur eine pro Wickelei oder packe ich noch eine zweite rein? Wird dann das Paket bei einem so winzigen Frischling nicht wieder riesig?

SIOs
1. Irgendwie raffe ich noch nicht recht den Unterschied zwischen bspw. einer GroVia Shell und der Hybrid. Hat die Shell nicht diese "Laschen" (wie heißen die in der Stoffi-Fachsprache), in die die Einlagen eingeknöpft werden können, sondern ist "einfach nur" eine Kunststoffüberhose, die auch über HöWis getragen werden kann? Impliziert das dann auch, dass die Hybrid NICHT über HöWis getragen werden kann? Ist die Shell denn dann eigentlich zu den SIOs zu rechnen?
2. Kann man in eine Shell auch einfach Einlagen reinknöpfen/einlegen oder müssen dann da wieder HöWis drunter?
3. Welche SIOs sind denn am wenigsten "plastikhaft" in der Haptik? Ich erinnnere mich mit Grauen an die Gummihosen, die uns früher über die Windeln geknöpft wurden, die meine Mutter mir mal gezeigt hat: Schrecklich steife Knisterdinger, die an den Beinbündchen richtig harte Falten hatten - aua! Ich nehme nicht an, dass die heutigen PUL-ÜH so sind, aber ich hab halt noch keine in der Hand gehabt :oops:
4. Wieviele SIOs oder auch PUL-ÜH brauche ich denn eigentlich?
5. Welche Windelpakete sind denn kleiner, die bei PUL-ÜH oder bei SIOs (wenn man die denn jetzt mal ganz streng unterscheidet, sofern das überhaupt möglich ist)?
6. Und wieviele Einlagen brauche ich? Wieviele legt man denn da übereinander? Ich hab hier auch drei ImseVimse FlanellHöWis liegen, die ja so ne dünne Einlage eingenäht haben - das kann ja nicht reichen, da muss doch gewiss noch mehr rein?

Äh ja. Ich glaube, das war's jetzt erstmal, so auf Anhieb. Produktfragen wie "welche sitzt besser?" sind wohl eh nich gut zu beantworten, schließlich hab ich den Po unserer Mücke bislang nur im US gesehen :lol: Ich hab mich noch nicht recht getraut, großartige Second-Hand-Einkäufe zu tätigen - auch, weil bei eb*y fast nur Popolinos etc. angeboten werden, die ich nun nicht so interessant finde. Und hier in die KK komm ich dank meiner schweigenden Mitleserschaft noch nicht rein. Vermutlich werde ich aber in den nächsten Wochen dann mal in den Shops Bestellungen aufgeben. Ist es sinnvoll, erstmal jeweils EIN Expemplar von den gewählten Produkten zu kaufen, oder müssen es, um es gescheit ausprobieren zu können, mindestens zwei sein?

Danke fürs Lesen dieses Konvoluts - und noch mehr Dank für etwaig kommende Antworten im Voraus. Ich freue mich auf einen Weg raus aus meiner Verwirrung.
Liebe, heute endlich mal sonnige Grüße!
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Re: Einmal mehr: Anfängerfragen

Beitrag von Orchidee22 »

Hallo,
zu den Mullwindeln und Wollhosen kann ich leider nicht viel sagen, deswegen versuche ich mich mal zu den SIO zu äußern
miezikatzi hat geschrieben:SIOs
1. Irgendwie raffe ich noch nicht recht den Unterschied zwischen bspw. einer GroVia Shell und der Hybrid. Hat die Shell nicht diese "Laschen" (wie heißen die in der Stoffi-Fachsprache), in die die Einlagen eingeknöpft werden können, sondern ist "einfach nur" eine Kunststoffüberhose, die auch über HöWis getragen werden kann? Impliziert das dann auch, dass die Hybrid NICHT über HöWis getragen werden kann? Ist die Shell denn dann eigentlich zu den SIOs zu rechnen?
Die GroVia Shell ist eine Hybrid. Hybrid bedeutet, dass du sie sowohl mit Einweg- wie auch mit Mehrwegeinlagen nutzen kannst.
Die Shell hat zwei Knöpfe an die du die Saugeinlage befestigen kannst. Du kannst aber auch andere Einlagen, wie bspw. Ürefolds nutzen.
Über eine Höschenwindel passt die Shell nicht, da sie zu schmal dafür ist.
miezikatzi hat geschrieben:2. Kann man in eine Shell auch einfach Einlagen reinknöpfen/einlegen oder müssen dann da wieder HöWis drunter?
s.o.
miezikatzi hat geschrieben:3. Welche SIOs sind denn am wenigsten "plastikhaft" in der Haptik? Ich erinnnere mich mit Grauen an die Gummihosen, die uns früher über die Windeln geknöpft wurden, die meine Mutter mir mal gezeigt hat: Schrecklich steife Knisterdinger, die an den Beinbündchen richtig harte Falten hatten - aua! Ich nehme nicht an, dass die heutigen PUL-ÜH so sind, aber ich hab halt noch keine in der Hand gehabt :oops:
Mit den früheren Gummihosen hat das heute nichts mehr zu tun. Ich finde z.B. die Pop-in sehr weich, habe davon allerdings nur die ältere Version und nicht die neue. Bei der Ittibitti ist z.B. flauschiges Minky außen.
Auch die Pul-Überhosen sind weich. Ich habe z.b. welche von Totsbots. Die haben allerdings kein doppeltes Beinbündchen, was bei Muttermilchstuhl besser wäre. Da gibt es bwps. welche von Thirties. Es kommt aber auch darauf an, ob das Kind eher schmal ist, oder speckigere Beine hat.
miezikatzi hat geschrieben:4. Wieviele SIOs oder auch PUL-ÜH brauche ich denn eigentlich?
Das kann ich nicht so leicht beantworten. Ich habe definitv mehr als ich brauche. :) Je nach dem, wie häufig du wäscht, schätze ich mal, dass du 25 bis 30 Windlen brauchst. Willst du die Pul-Überhosen für Windelhöschen oder die oben erwähnten Mullis?
miezikatzi hat geschrieben:5. Welche Windelpakete sind denn kleiner, die bei PUL-ÜH oder bei SIOs (wenn man die denn jetzt mal ganz streng unterscheidet, sofern das überhaupt möglich ist)?
Das hängt davon ab, was unter deiner Pul-Hose ist. Ich denke, dass PUL plus Mulli oder Prefold ein sehr kleines Paket macht. Auch mit einer schmalen Höschenwindel wie z.B. einer Hu-da Velour gibt es ein kleines Paket.
Bei den SIO hängt es auch davon ab, welche du hast. Die erwähnte GroVia macht auf jeden Fall ein kleines Paket.
miezikatzi hat geschrieben:6. Und wieviele Einlagen brauche ich? Wieviele legt man denn da übereinander? Ich hab hier auch drei ImseVimse FlanellHöWis liegen, die ja so ne dünne Einlage eingenäht haben - das kann ja nicht reichen, da muss doch gewiss noch mehr rein?
Bei den Einlagen musst du experimentiern. Das hängt ja auch davon ab, wie viel dein Kind so pinkelt. Man kann oft lesen, dass bei Neugeborenen keine zusätzliche Einlage nötig ist, sondern erst später. Bei meinem Sohn habe ich aber von Anfang an viel Saugmaterial gebraucht.
Außerdem kannst du noch mit verschiedenen Materialien experimentieren. Hanf speichert z.B. sehr gut die Nässe und man kann ihn so gut unter eine Baumwolleinlage legen, die die Nässe schnell aufnimmt.
Die ImseVimse Flanell kenne ich leider nicht.

Ich würde auch empfehlen erst einmal verschiedene Produkte zu testen, bevor du dich entscheidest. Es gibt übrigens auch zahlreiche Shops, die Testpakete anbieten.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Orchidee22 hat geschrieben:Die GroVia Shell ist eine Hybrid. Hybrid bedeutet, dass du sie sowohl mit Einweg- wie auch mit Mehrwegeinlagen nutzen kannst.
Die Shell hat zwei Knöpfe an die du die Saugeinlage befestigen kannst. Du kannst aber auch andere Einlagen, wie bspw. Ürefolds nutzen.
Über eine Höschenwindel passt die Shell nicht, da sie zu schmal dafür ist.
Ahaaaaaaaaa! :idea: Siehste, das war mir nicht klar. Vielen Dank für die Erläuterung! Ich habe die Shell tatsächlich für eine "normale" ÜH gehalten.
Orchidee22 hat geschrieben:Mit den früheren Gummihosen hat das heute nichts mehr zu tun. Ich finde z.B. die Pop-in sehr weich, habe davon allerdings nur die ältere Version und nicht die neue. Bei der Ittibitti ist z.B. flauschiges Minky außen.
Auch die Pul-Überhosen sind weich. Ich habe z.b. welche von Totsbots. Die haben allerdings kein doppeltes Beinbündchen, was bei Muttermilchstuhl besser wäre. Da gibt es bwps. welche von Thirsties. Es kommt aber auch darauf an, ob das Kind eher schmal ist, oder speckigere Beine hat.
Okay, dann kaufe ich also eigentlich am besten erst nach der Geburt, wenn ich weiß, wie die Mücke sich figürlich so macht? Wenn ich den überhaupt PULs will und nicht nur SIOs *grübel*
Orchidee22 hat geschrieben:Das kann ich nicht so leicht beantworten. Ich habe definitv mehr als ich brauche. :) Je nach dem, wie häufig du wäscht, schätze ich mal, dass du 25 bis 30 Windlen brauchst. Willst du die Pul-Überhosen für Windelhöschen oder die oben erwähnten Mullis?
25-30 Mullis? Das hatte ich mir auch schon so halbwegs ausgerechnet. Für die Mullis hab ich die erwähnten WollÜH hier.
Orchidee22 hat geschrieben:Das hängt davon ab, was unter deiner Pul-Hose ist. Ich denke, dass PUL plus Mulli oder Prefold ein sehr kleines Paket macht. Auch mit einer schmalen Höschenwindel wie z.B. einer Hu-da Velour gibt es ein kleines Paket.
Bei den SIO hängt es auch davon ab, welche du hast. Die erwähnte GroVia macht auf jeden Fall ein kleines Paket.
Na, dann muss ich mal gucken, welche von die SIOs schmal sind.
Orchidee22 hat geschrieben:Bei den Einlagen musst du experimentiern. Das hängt ja auch davon ab, wie viel dein Kind so pinkelt. Man kann oft lesen, dass bei Neugeborenen keine zusätzliche Einlage nötig ist, sondern erst später. Bei meinem Sohn habe ich aber von Anfang an viel Saugmaterial gebraucht.
Außerdem kannst du noch mit verschiedenen Materialien experimentieren. Hanf speichert z.B. sehr gut die Nässe und man kann ihn so gut unter eine Baumwolleinlage legen, die die Nässe schnell aufnimmt.
Die ImseVimse Flanell kenne ich leider nicht.
Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Dann bewaffne ich mich mal lieber mit ein paar Extra-Einlagen.
Orchidee22 hat geschrieben:Ich würde auch empfehlen erst einmal verschiedene Produkte zu testen, bevor du dich entscheidest. Es gibt übrigens auch zahlreiche Shops, die Testpakete anbieten.
Jo, da muss ich dann wohl wirklich mal querbeet einkaufen.

Vielen lieben Dnak für deine ausführlichen Antworten. Ich fühle mich schon viel schlauer! :)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Bestell dir doch einfach mal in einem Windelshop ein Testpaket, dann kannst du rumprobieren. Es gibt auch AIOs, Pockets usw. für Neugeborene. Da sich das Kaufen finanziell meistens nicht lohnt, bieten viele Windelshops die als Mietpakete an. Das wäre vielleicht noch eine Alternative zu den Wollüberhosen.
Zu den Wollüberhosen: Damit hab ich den Kleinen am Anfang gewickelt. Das Windelpaket finde ich schon ziemlich riesig, die meisten Bodys haben nicht drübergepasst. Was ging, waren die Mitwachs-Bodys von Jako-o. Aber wegen des riesigen Windelpakets und weil ich regelmäßig meine Wollüberhosen ruiniere, will ich beim nächsten Baby am Anfang meine Grovia-Shells mit Mullis drin nehmen. Ach so, ich hab auch definitiv mehr als zwei Überhosen pro Größe gebraucht. Die neu gekauften habe ich erstmal gefettet, die gebrauchten habe ich einfach so genommen. Die Storchi-Überhosen habe ich nicht, sie sollen aber recht klein sein.
Mullis kannst du recht günstig gebraucht bekommen. Ich schätze, du brauchst schon mindestens 20 Stück am Anfang. Ich hab hier ganz viele, meistens Erbstücke, weil die ja auch noch für alles mögliche andere gut sind. Als Spucktücher, zum Fenster putzen... ;)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Herzlichen Dank auch für deine Antwort, hexedoro. Ich dachte es mir ja schon, dass die WS-Bodies da unmöglich drüberpassen werden. Hmpf. Was ziehen denn die Wollhosennutzerinnen ihren Babies über die Wollhosen? Nutzt ihr dann so kleine Hemdchen/Pullis?
Mietpaket ist eindeutig eine Idee. Das einzige, was mich daran gerade stört, ist die Tatsache, dass es wohl unsinnig wäre, das jetzt schon zu bestellen - 4 Monate vor der Geburt :lol: Das läuft meinem immer stärker werdenden Nestbautrieb zuwider... Mal sehen, ob ich mir dann nicht doch Einzelstücke besorge, um sie schon da zu haben und ggfs. streicheln zu können :oops: :)

Sind die GroVia Shells denn so klein zusammenknöpfbar, dass sie einem frisch geschlüpften Zwerglein passen?

Mullis bekomme ich evtl. auch aus der kleinkinderreichen Familie (sofern sie nicht noch vor Ort gebraucht werden), ansonsten hab ich schon gesehen, dass man sie relativ günstig gebraucht schießen kann.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hallo!
Ich habe am Anfang mit Bindewindeln plus Mullwindel plus Wollüberhose gewickelt und das hat bei unserem Vielpinkler gut gehalten. Jetzt nehmen wir fast ausschließlich die Imse Vimse. Die Flanell für tagsüber und für längere Phasen (unterwegs, Mittagschlaf)die Frottee, alles ohne Einlage. Das hält super! Nur nachts kommen in die Frotteewindeln Hanfeinlagen oder Bambus, je nach dem.
Die Wollüberhosen halten allerdings nicht mehr so gut dicht, wir haben jetzt die passenden Baumwoll- und PUL-Überhosen von Imse gekauft.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ach ja, wir kaufen Bodys einfach ne Nummer größer!
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

miezikatzi hat geschrieben: WollÜH:
Hier sind gestern zwei Hessnatur (Disana?) doppelt gestrickte WollÜH (zwei 0-3 Monate und eine 0-6 Monate) eingetrudelt. Die sind ja RIESIG :shock:
1. Passen da überhaupt WS-Bodies, die ich hier schon von meinen Schwestern liegen habe und unbedingt nutzen möchte, drüber?
Bodies eine Nummer größer! Wobei ich persönlich Bodies bei Stoffwindeln unpraktisch finde, ich mag lieber Hemdchen. manchmal drückt sich im TT halt doch etwas Nässe durch, dann muß man , wenn es den Body erwischt, dann immer gleich das ganze Kind umziehen...
miezikatzi hat geschrieben: 2. Ich dachte in meinem laienhaften Leichtsinn, zwei Hosen pro Größe müssten reichen :oops: Nun habe ich gestern gelesen, das 3, besser 4 Hosen pro Größe deutlich sinnvoller sein (irgendwie auch logisch). Also stellt sich nun die Frage, ob ich für tagsüber evtl. was weniger Voluminöses erwerben sollte. Irgendwelche Vorschläge, Erfahrungswerte? Storchenkinder vielleicht?
Die Storchenkinder ÜH sind toll! Und auch die Sloomb. Die sind auch nicht so dick. Und bei uns reichen sietrotzdem aus, und sind Tag und Nacht dicht.

miezikatzi hat geschrieben:3. Ich möchte natürlich, dass die ÜH von Geburt an möglichst dicht sind. Ist es sinnvoll, sie mehrmals hintereinander (nachdem sie mal wieder trocken wurden) ins Wollbad zu legen?
Könntest du sicherlich tun, wird nichts schaden. Allerdings werden bei Neugeborenen die Windeln ja noch nicht so sehr nass, daß die Nässe durchkommt. Mit der Zeit werden dann die Hosen ja dichter... ich habe neue Hosen noch nie mehrmals gewaschen.
miezikatzi hat geschrieben:4. Wieviele Mullwindeln sollte ich denn eigentlich rechnen? Und gibt es hier Tipps, welche am besten saugen? Oder ist's völlig in Ordnung, irgendwo auch einen großen Stapel gebrauchter Mullis zu erstehen? Benötige ich noch Extra-Einlagen oder reichen für die ersten paar Lebenswochen ausschließlich Mullis? Gibt's immer nur eine pro Wickelei oder packe ich noch eine zweite rein? Wird dann das Paket bei einem so winzigen Frischling nicht wieder riesig?
Eine Mullwindel reciht für den Anfang völlig aus! Meine beiden sind jetzt 2 Monate, und die Mullis sind immer noch gut 2 Stunden dicht. Es gibt so doppelt gewebte, die halten natürlich mehr. Ich habe aber auch einfach gebrauchte gekauft, und dann die ganz dünnen aussortiert. Von Popolini gibt es dickere, und die von Disana mag ich auch gern.

Zu AIOs kann ich dir nicht viel sagen, weil wir Bindewindeln oder andere HöWi nehmen...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Vielen lieben Dank, valentina und Nina, auch für eure Antworten.

@Nina: Rutschen die Hemdchen nicht hoch? Für nachts, bei ganz kleinen Mäusen, die eben noch nicht so rumwühlen, kann ich's mir gut vorstellen, insbesondere bei den riesigen Hessnatur-ÜH. Aber tagsüber? Ziehst du die dann einfach über das Bauchbündchen der ÜH und da bleibt's dann, trotz Hochnehmen etc.? Reinstecken in die ÜH geht wohl schlecht, das zieht bei Berührung mit der Mulli o.ä. ja Feuchtigkeit *grübel*
Die Sloomb hab ich gerade mal gegoogelt. Alter Lachs, stolzer Preis :shock: Hats du da die gestrickten oder die Double layer?
Danke auch für den Hinweis bzgl. der Beanspruchung der ÜH bei Neugeborenen. Dnan bin ich beruhigt und steck sie nicht 10x hintereinander ins Wollbad :lol:

@valentina: Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass die Imse auch ohne Extra-Einlage halten können. Wie oft wickelt ihr?

Ja, und auf die Idee, Bodie einfach eine Nummer größer zu nutzen, hätte ich eiiiiigentlich auch kommen können. Wie isses denn dann aber an den Ärmchen und an der Brust, schlackern die da nicht?
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Erfahrung mit einem Neugeborenen und Stoffies hab ich zwar nicht, da ich erst später damit angefangen habe, aber ich hab dann auch ganz schnell die Bodies weggelegt und mir Wolle-Seide Hemden gekauft, die stecke ich wirklich in die Wollüberhose mit rein (vor allem hinten schön tief nach unten, vorne nicht so sehr, da sie da dann schneller feucht werden) und sie halten so ganz gut. Und auch wenn das Hemdchen vorne etwas feucht wird fangen die nicht an zu müffeln und fühlen sich auch nicht unangenehm nass an, anders als bei Baumwollkleidung.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“