Neugeborens im Rucksack - Kopfkante verrutscht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tabsi
ist gern hier dabei

Neugeborens im Rucksack - Kopfkante verrutscht

Beitrag von Tabsi »

Hallo,
nachdem ichs mit Puppe ja schon sehr oft geübt hab, wollte ich mit meinem Kleinen (morgen 4 Wochen) mal probieren, ihn am Rücken zu binden. Nur leider verrutscht die Kopfkante schon beim Aufnehmen in den Nacken - egal wie sehr ich mich bemühe, dass die Kante gerade bleibt und selbst wenn ich sie noch weiter rauf ziehe landet sie immer wieder im Nacken.

Ist das einfach noch Übungssache oder gibts Tipps? (da sieht man wieder mal, dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe sind :roll: )
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Neugeborens im Rucksack - Kopfkante verrutscht

Beitrag von frau schneider »

hallo tabsi,

schon ganz anders mit eigenem kleinen baby, oder? :wink:

vielleicht hilft dir eine mütze?

glg vom see
frau schneider
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe meinen Jüngsten sehr viel auf dem Rücken getragen, und er mochte es überhaupt nicht, Tuch über dem Kopf zu haben, und daher habe ich die Kopfkante eigentlich immer im Nacken gehabt. Wenn du gut festziehst, ist auch bei einem Neugeborenen der Nacken gut gestützt. Das Tuch rutscht ja runter, d. h. du hast etwas zusammengerafften Stoff, und ich hatte definitiv nicht das Gefühl, dass der Kopf zu wacklig war (klar, volle Kanne gerannt bin ich natürlich nicht mit kleinem Baby auf dem Rücken).
Im Zweifelsfall ist es auch immer möglich, den Kopf mit einer gerollten Mullwindel oder einem langen Halstuch zu stützen. Einfach nochmal ein Stoffwulst im Nacken und die Enden der Mullwindel vorne unter den Tuchsträngen feststecken funktioniert super.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
frau schneider
Dipl.-SuT

ich hab meinen kleinen mit 16 tagen auf den rücken gebunden, da war die kopfkante auch im nacken. hochgezogen hab ich sie dann bei bedarf.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Hier auch die Erfahrung, dass die Kopfkante rutschte, habe ihn auch recht früh auf dem Rücken getragen. Meine Trageberaterin meinte, das sei normal, wenn das Kind wach ist. Da er auch die Begrenzung nicht akzeptierte, habe ich seinen Kopf mit einem weichen Schal gestützt.
Regenbogenschnecke
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Regenbogenschnecke »

Ich frag mal mit, auch wenn ich eher das entgegengesetzte Problem hab:

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen, sitzt eigentlich ganz gut im Rucksack, aber ich krieg die Kopfkante nicht mehr in den Nacken wenn er sie einmal über dem Kopf hat. Ich zieh die Kopfkante offensichtlich so fest, dass auch mein Mann sie nicht mehr in den Nacken gefaltet bekommt.
Wenn der Mini schlafen möchte ist das nicht so ein Problem, aber wach wird er das glaub ich nicht mehr lange tolerieren.

Wenn ich beim Binden versuche die Kopfkante im Nacken zu lassen, klappt das gar nicht. Beim Festziehen rutscht sie dem Mini immer über den Kopf. Hm. Hat jemand einen Tip für mich?
LG Regenbogenschnecke
mit Grundschulmädchen (06), Kindergarten-Chaot (08), Draufgänger (12) und Baby-Sohn (14)
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo regenbogenschnecke,

ich kann selber gut die kopfkante nach oben ziehen, habe aber das gleiche problem wie du, ich krieg sie nicht mehr runter :oops:
aber: wenn mein kleiner im tuch aufwacht, ist er praktisch immer hungrig und ich binde ihn sowieso aus. :D
bei meiner mittleren (da war sie schon wesentlich älter) hab ich das problem damals so gelöst: ich habe ihren kopf nicht mit dem tt gestützt, sondern mit einem spucktuch. das hab ich zu einem dreieck gefaltet, an die entsprechende stelle platziert (die ersten paar mal hab ich das vor dem spiegel gemacht, bis ich ein gefühl dafür hatte) und unter den trägern festgesteckt. wenn man ordentlich fest bindet, reicht das aus. wenn sie wach wurde, konnte ich das tuch ganz leicht (und schnell :wink: ) entfernen.

hast du die kopfkante zu beginn im nacken? und dann rutscht sie hoch?
wie genau ziehst du fest? also wo und in welche richtung?

glg vom see
frau schneider
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

ja, es ist mit echtem Kind definitiv anders als mit Puppe (musste mich auch beim Känguru erst dran gewöhnen *g*).

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Ich werds nochmal probieren, aber mir ists vorgekommen, als ob das Tuch im Nacken zur Stützung nicht reicht (wobei, wenn er wach ist und ich ihn vorne trage, hat ers auch so...) - ich muss ihn nur mal am Rücken bekommen, der Rest geht glaub ich eh...

Kopfkante runter hab ich beim Großen immer gemacht indem ich die Schulterblätter nach hinten gedrückt hab - dadurch lockert sich die Kante. Ist aber eine fürchterliche Wurschtelei - ein Zusatztuch war mir da auch lieber.
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

So, nur der Vollständigkeit halber: wir habens geschafft :-D Ging eh ganz einfach :oops: Die Kopfkante bzw. der obere Teil könnte noch fester sein und Zwergi fands jetzt nicht sooo toll (klar, vorne kuscheln mit Mama ist doch viiiiel schöner), aber es geht :mrgreen:
frau schneider
Dipl.-SuT

na also :D
Tabsi hat geschrieben:Zwergi fands jetzt nicht sooo toll
das wird schon noch, spätestens wenn er merkt, wie toll er bei mama in den haaren wursteln kann :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“