Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Angora

Re: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?

Beitrag von Angora »

Ich kauf keinen Kinderwagen mehr und ich werde nicht nochmal so früh arbeiten gehen (bzw eigentlich eher das Kind so früh fremdbetreuen lassen, ich arbeite dann von zuhause)
ansonsten hat alles prima geklappt beim ersten und er ist bis jetzt echt gut geraten :-) Ach ja u ich versuche nicht im KH zu entbinden und wenn nochmal jemand kristellern versuchen sollte, beiß ich!! Ich will eine natürliche Geburt!
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

abo
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Beim zweiten...

...habe ich ab Geburt getragen und nicht erst mit 6 Wochen
...durfte ich keinen Brei kochen sondern es gab BLW
...gab es gebrauchte Möbel fürs Kinderzimmer und nix neues
...gibts viele second hand Klamotten
...habe ich gelernt, dass jedes Kind komplett anders aber gleichzeitig so ähnlich sein kann
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich mache bei meiner Tochter nicht viel anderes als bei meinem Sohn, naemlich mich voll und ganz auf das Kind einzulassen und nicht irgendwelche Vorstellungen im Kopf zu haben (bin da aus anderen Lebensbereichen schon gut trainiert). Ich war auf Schwieriges vorbereitet, wie nicht ablegen lassen, dauerstillen/-stillen, harte Naechte und geniesse nun umso mehr mein pflegeleichtes Baby.
Ich denke, generell profitiert man von seinen Erfahrungen, aber letztendlich ist doch jedes Kind anders. Zumindest bei uns ist bisher alles gegensaetzlich und gar nicht zu vergleichen. Mal sehen wie dann Nummer drei sein wird...
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

LOL - anti SUT - ich werde diesmal einen Kinderwagen kaufen ;)... wir haben einen uralt Buggy meines Bruders, der klappt bald auseinander, und ich möchte gerne einen neuen fürs große Kind, wo man auch mal ne Tasche reinmachen kann fürs Baby, falls ich es mal brauche :)...

Aber ich nehme nen gebrauchten, irgendwas günstiges, so oft wird er dann sicher auch nicht benutzt :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Puh, irgendwas hat sich immer geändert von Kind zu Kind....

ab dem dritten Kind habe ich gestillt und getragen *hihi, wie passend*
und auch das Familienbett wurde mehr praktiziert (die ersten beiden habe ich immer nur reingenommen, wenn sie geweint haben...immerhin ;).

ich glaub beim vierten Kind war fast alles wie beim dritten *grübel*

ab dem fünften Kind habe ich keinen fertigen Milchbrei mehr gefüttert und auch sonst mehr auf`s Essen geachtet, weil wir zwischenzeitlich
Vegetarier wurden...also viel bewusster mit der Ernährung umgegangen sind...

beim sechsten Kind gab`s dann auch wieder viel Neues :).
Ich habe ihn erst mit 11 Monaten impfen lassen und auch nur 5-fach,
ich habe ihn fast ausschließlich getragen, nur ganz selten Kiwa,
ich habe das Babyessen selbst gekocht
und außerdem habe ich auf Stoffis gewechselt ;).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

asujakin hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hatte mit meinem Partner gerade eine interessante Unterhaltung und dachte ich frage euch auch mal...

Was habt ihr beim 2. Kind anders gemacht? Bzw bei den Folgekindern?
Ich habe beim zweiten den Kinderwagen verkauft, weil ich ihn kaum noch benutzt hatte und habe seitdem nur noch einen Buggy, keinen Wagen mehr für Babies.
Ich biete zwar Brei an, mache mir aber keine Sorgen, wenn das Kind keinen will
Ich mache mir schon gar keine Sorgen mehr darüber, wie und warum ich meinem Kind den vorgeschriebenen "Milchbrei" geben soll, wenn es doch eh noch viel Muttermilch trinkt.
Ich kenne mich mit Institutionen wie Musikschulen, Familienbildungsstätten usw. aus und weiß, welche mir gefallen und welche nicht, kann also direkt den guten Kurs bei der guten Kursleiterin buchen
Ich bin generell weniger gestresst, zumindest bei Dingen, die ab dem dritten Kind passieren
für uns unnütze Dinge wie eine Babybadewanne habe ich auch nicht mehr
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe beim zweiten von Anfang an eher versucht auf's Kind zu hören, auch wenn das z.T. mit meinen Plänen/Hoffnungen konträr lief :wink: .
Da möchte man gerne das Kind recht früh auf den Rücken binden, aber das Kind weigert sich beharrlich, oder man denk: Fingerfood war doch beim großen echt ne tolle Sache und das Kind mag kein Fingerfood sondern will Suppe (Ich habe hier z.T. schon zum Frühstück Kartoffel oder Nudelsuppe gekocht :lol: ).
Und eigentlich hatte ich auch angedacht, dass er erst ab ca. 3 in die Kita geht, aber damit der arme Kerl nicht jeden Tag bitterlich weinen muss, wenn ich ihn wieder mitnehme und der Große da bleiben darf bekommt er nun schon einen Platz mit 2,5 Jahren.
Erstens kommt's anders und zweitens als man denkt :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Also mein vorläufiges Resümee nach den ersten 4,5 Monaten: Ich würde vieles wieder genauso machen.
- Stillen, viel tragen, Stoffwickeln
- Kinderarzt auswählen, der Homöopathie anbietet und Impfkritiker ist
- mir nicht von Nachbarn, Passanten und sonstwem ungefragt reinreden lassen :wink:

Was ich anders machen werde:
- mich schon in der Schwangerschaft hauptsächlich von Hebammen begleiten lassen und insgesamt entspannter an die Sache rangehen (mein Frauenarzt ist leider überzeugter Schulmediziner und kein bisschen aufgeschlossen, vielleicht wechsel ich den am Ende auch noch)
- eventuell Hausgeburt
- und von Anfang an im Tuch tragen - habe das erst vergangene Woche für mich entdeckt, bisher war bei uns ein Glückskäfer-Sack im Einsatz, aber durch die schmalen Träger ging das mit zunehmendem Baby-Gewicht tierisch auf den Rücken
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Schmerzlich erfahren werde ich beim 2. vieles anders machen:

- die Betreeung der Hebamme in der Schwangerschaft sofort wechseln wenn man nicht zu 100% ein gutes Gefühl hat
- Hausgeburt kommt für mich leider nicht mehr in Frage
- schon in der Schwangerschaft eine Stillberaterin suchen die einen direkt nach der Geburt begleitet
- direkt tragen
- nach der Geburt schnell alle Verwandten antanzen lassen um Baby zu gucken um späteren Stress zu vermeiden
- einen nicht von den sch*** Krankenschwestern überreden lassen, dass man ja das Baby ruhig abgeben kann um mal zu schlafen

Viele Fehler, noch mehr Tränen aber am Ende Gott sei Dank ein gesundes und glückliches Baby. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“