Na ja... jetzt liebäugel ich ja doch mit einem kürzeren Tuch, um ihn auf den Rücke zu binden. Vielleicht kannst du mir helfen?
Wie lang sollte es maximal sein? Ich habe mir ein 5,40 Tuche gekauft, damit mein Mann und ich es nutzen können. Allerdings hätte 4,60/4,70 auch locker gereicht. Das haben wir aber erst im Lauf der Zeit gemerkt. Wenn ich Erik in die Doppel-X-Trage (Hoppe) nehmen möchte, muss ich mir das Tuch zu Beginn erst einmal um den Bauch winden oder am Ende einen langen Strang irgendwie verstauen. Das stört vor allem bei warmem Wetter oder wenn ich nach dem Tragen gerne noch präsentabel aussehen möchte...
Für den Rücken muss das doch hoffnungslos zu lang sein, oder?
Tuch zu lang?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Stella1976
- gut eingelebt
Tuch zu lang?
"Wer weiß, wozu es gut ist."
Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
Mama mit Schneckchen E. (02/2012) - gestillt, getragen, immer gut gebettet und stets geliebt.
- posy
- Mod a.D.
Re: Tuch zu lang?
Das geht den allermeisten jungen Eltern so, dass sie zunächst ein Tuch kaufen, das zu lang ist. Das liegt u.a. an den Größenangaben der meisten Hersteller, die da recht großzügig überschlagen, wieviel Tuch man bei den einzelnen Bindeweisen braucht. Und wohl damit rechnen, dass die Eltern nicht oder kaum festziehen.
Im Zweifelsfall wird geraten, eine Größe größer zu wählen und da landet man ganz schnell bei 5,20 m.
Tatsächlich brauchst du für die Rucksack-Trageweise nicht so viel Tuch wie für die Doppelkreuztrage. Das lange Tuch kann etwas lästig sein, aber den Rucksack damit zu binden geht besser als z.B. das Känguru. Ihr könntet überlegen, Euer Tuch zu kürzen oder eben, Euch ein zweites zuzulegen. Die meisten Eltern kommen mit einem 3,60 Tuch aus.
Viel Spaß beim Tragen!
Tatsächlich brauchst du für die Rucksack-Trageweise nicht so viel Tuch wie für die Doppelkreuztrage. Das lange Tuch kann etwas lästig sein, aber den Rucksack damit zu binden geht besser als z.B. das Känguru. Ihr könntet überlegen, Euer Tuch zu kürzen oder eben, Euch ein zweites zuzulegen. Die meisten Eltern kommen mit einem 3,60 Tuch aus.
Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Stella1976
- gut eingelebt
Danke dir...
Ich werde mich mal umschauen und meinen Kleinen beobachten. Bisher bin ich mit dem MT sehr zufrieden. Abgesehen davon bin ich ab Oktober wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist nicht ganz so tragebegeistert. Dann muss ich erst mal rausfinden, was wir brauchen und was uns gefällt.
Ich werde mich mal umschauen und meinen Kleinen beobachten. Bisher bin ich mit dem MT sehr zufrieden. Abgesehen davon bin ich ab Oktober wieder Vollzeit arbeiten und mein Mann ist nicht ganz so tragebegeistert. Dann muss ich erst mal rausfinden, was wir brauchen und was uns gefällt.
- posy
- Mod a.D.
Vielleicht ist dann der Mei Tai eher etwas für deinen Mann. Viele Männer können sich eher mit einer Tragehilfe anfreunden als mit einem Tuch. Aber egal - Hauptsache, sie tragen! 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Stella1976
- gut eingelebt
Ja da hast du Recht. Mein Mann fühlt sich immer so eingeengt im Tuch. Außerdem ist ihm schon bei dem Gedanken zu warm...