Bin verwirrt- Emeibaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

smilie
ist gern hier dabei

Bin verwirrt- Emeibaby

Beitrag von smilie »

Hab jetzt schon viel über TH gelesen und mir wurde auch geschrieben, dass auch die Emeibaby nicht unbedingt von Anfang an geht. Auch nicht für meine mittlerweile 3 monatige Tochter.
Heute war wieder die TB beim Kangatraining und hat einer Frau, deren Tochter gleich alt ist wie meine, geraten die Emeibaby zu kaufen, wiel die ja die Beste sei.
Sie geht von Anfang an und hält ewig. :?
Von sämtlichen Mei Tais hat sie dann abgeraten, weil da ja die Träger gleich einschneiden und so total unpraktisch sind :?:
Und ein Tuch zu binden sei ja sooooooooooooo umständlich. :?:
Der einzige Mysol würde noch gehen, aber den hat man ja nicht lange, der ist so schnell zu klein. :?
Ich hab dann darauf geantwortet, das die Emeiy wohl auch nicht unbedingt von Anfang an geht, da meinte sie dann, das alle TB die von Anfang an empfehlen und warum das nicht gehen würde, die hat ja den TT-Stoff, die Ringe zum optimalen anpassen und lässt sich super aufs Baby einstellen.
Ich hab dann nichts mehr gesagt, ich bin ja kein TB und hab vielleicht wirklich zu wenig Ahnung.
Bei uns im Kana-training haben mittlerweile fast alle ne Emei (sind nur mehr zu zweit mit Tuch)
Ich bin nun total verwirrt. Mir hat sie auch abgeraten mit den Hop-Tye mit zu trainieren, weil der ja gar nicht stützt. :? Bin total verunsichert.
Hab jetzt immer mit dem Tuch geturnt, wollte aber auch mal den Hop nehmen, weil er luftiger ist und für später auf dem Rücken sicher angenehmer ist (über die Rucksacktrage trau ich mich noch nicht :oops: )
Bitte um Aufklärung.
Den Link über die Erklärung warum Manduca und Co erst ab Sitzalter gehen hab ich schon gelesen, aber die Emei ist ja vom Aufbau her doch anders :?:
Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren 03.03, 03.12, *04.09
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bin verwirrt- Emeibaby

Beitrag von Tinkerbell12 »

mEn passt die Emei frühstens ab Größe 62/68, weil die Breite des Rückenteils durch den schwarzen Twillstof oben vorgegeben ist und man das RT vorher nicht eng genug anpassen kann.
Zusätzlich wird durch die waagrecht verlaufende Pokante (die ja auch so zuerst festgezogen wird) und den Verlauf des Tuches zu den Slingringen Zug nach außen ausgeübt (Überspreizungstendenz). Dieser wir zwar breiter und großflächiger verteilt als bei Tragehilfen, bei denen die Träger in das Rückenteil verlaufen,ist aber dennoch da.
Die Stützung des oberen Rückens/Nackenbereich finde ich auch nicht so optimal.

In den ersten Monaten würd ich einem Tuch, Sling, einem gut angepassten Mei Tai oder einer Wrap Conversion den Vorzug geben.
Lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Danke dir, für die Erklärung.
Ich versteh nur nicht, wie ne TB nur ein Produkt empfehlen kann :?
Muss mir wohl ne andere TB suchen
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

das Rückenteil ist doch schon längstens aus Tragetuch gemacht und daher passt sie wohl tatsächlich von Anfang an, wenn man richtig festzieht. Das ist dann allerdings gar nicht mehr so viel einfacher als beim Tuch. Es gibt hier irgendwo einen extra Thread, wo auch Bilder sind.
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass jemand, der das Tuchbinden "sooooooo kompliziert" findet, eher kein Kandidat ist, der eine Emei mal eben locker-fluffig genau anpassen kann, ohne dabei Überspreizung und Plattrücken in Schach zu halten - UND keine fähige Trageberaterin sein kann :?

Die Emei scheint die neue Manduca, die eierlegende Wollmilchsau ihrer Zeit, zu sein :?
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Liebe Similie,

es tut mir leid, dass du ob der vielen und verschiedenen Informationen verwirrt bist.
Vielleicht lässt es sich einfach so ausdrücken, es gibt Tragen die ermöglichen zum Zeitpunkt X keine gute Haltung und dies kann man pauschal so sagen, hierzu zählen einige wenige, die sich wirklich bei Neugeborenen selbst disqualifizieren. Dann gibt es Tragen bei denen kann man sich sehr sicher sein, dass sie auch jungen Säuglingen schon gut passen, dazu gehört natürlich das Tuch, der Sling, einige Tais, etc. ... aber auch hier gibt es hin und wieder Kinder für die das ein oder andere doch nicht passt, Ausnahmen gibt es immer und natürlich spielt die Motivation und Bereitschaft der Eltern eine große Rolle.
Ich persönlich z.B. finde einen MySol bei einem Säugling mit der Tendenz zur Überstreckung eher ungeeignet, auch das KG finde ich dann eher unpassend, weil diese Trageweisen eine erhöhte Gefahr bergen, dass die Eltern es ohne Hilfe nicht angemessen Umsetzen können und im blödesten Fall gar nicht tragen oder leider das Baby mit hängenden Beinen tragen und damit die Position verstärken.

Die emeibaby ist noch "recht frisch" ... und es kursieren unterschiedliche Empfehlung und auch pauschale Meinungen ... "die Beste" ist sie garantiert nicht, da es das einfach nicht gibt. Mich fragen Eltern manchmal in der Beratung "was das Beste" ist oder so ähnlich oder was ich nehmen würde. Tja und dann sage ich, dass das in der Praxis gar nicht so pauschal zu sagen ist, da es auf ganz viele Faktoren ankommt und dass ich sehr froh bin, dass ich diese Entscheidung gar nicht treffen muss, hätte ich ein Baby, hätte ich alle Tragen :-))

Ich habe mit der emeibaby schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei sehr jungen Säuglingen. Wie jede recht junge Trage hat sie auch noch Schwachpunkte. Die pauschale Meinung, sie sei erst ab Sitzalter empfehlenswert kann ich nicht teilen, vielleicht wäre dies meine Meinung, wenn ich erst ganz wenige Beratungen mit ihr gehabt hätte, d.h. wenn man eine Trage 2-3x in der Beratung ausprobiert hat bedeutet dies nicht gleich, dass dies immer das 100%ige Endergebnis ist. Es gibt Babys bei denen passt eine Trage und andere bei denen passt sie nicht.

Das was die Beraterin formuliert hat - wenn sie so formuliert hat - ist sehr ungünstig und sehr unprofessionell (bist du dir sicher, dass es eine Trageberaterin mit Ausbildung und / oder Erfahrung ist oder war das ein Frischling oder gar eine Verkäuferin, die nur Emeibaby im Sortiment hat ;-)) ... ansonsten ja, auch ich sehe die emeibaby als gute Alternative, wenn man kein Tuch möchte. Wie bei jeder Fertigtrage vertrete ich ganz klar die Meinung, dass man bei einem jungen Säugling IMMER am Objekt probieren sollte und sehen sollte was dem Kind und den Eltern passt und niemals pauschal etwas empfehlen sollte und vor allem ein Vergleich von mindestens zwei Produkten sehr sinnvoll ist.

Hör auf dein Bauchgefühl, fühlst du dich wohl mit dem was du trägst? Hat dein Baby eine gute Haltung? Das kannst du nämlich selbst herausfinden. (guter Halt im Rücken, sowieso beim Sporteln, gute Kopfstütze und keine herunterhängenden Beine?)
Ich bin froh, dass ich damals als Tragemama das Tragen einfach genießen konnte, ohne es zu sehr zu technisieren und ohne die Frage "richtig oder falsch", sondern einfach mit dem Gefühl, ob es zu unserem Alltag passt. All das was heute kursiert hätte ich mich vermutlich verunsichert und mir die "Leichtigkeit" genommen.

Von daher: Du hast recht, dass was die TB gesagt hat war unprofessionell, undifferenziert und zum Teil sogar falsch!! Dein Gefühl war richtig! Wenn es dir auf der Seele brennt würde ich ins kontroverse Gespräch gehen und vor allem lass dir nicht erzählen, dass du nicht korrekt trägst! Aber solltest du z.B. bereits Lust auf die emeibaby haben, so probiere sie ruhig aus und bilde dir deine eigene Meinung, ob sie schon zu euch passt!

Liebe Grüße
Nicole
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Danke euch *knutsch*

lila du hast recht. Ich hör auf mein Bauchgefühl.
Die Emei würde mich schon interessieren, aber erst für später. Jetzt hab ich ja das Tuch (was ich bis jetzt am Besten finde) nen Hop Tye, bald nen Sling und ein kurzes Tuch für den Rucksack (Fals ich mich den mal traue :mrgreen: ) (und auch den Manduca, für Mann mal, wenn die Kleine dann reinpasst)

Ich fands einfach nur blöd, das sie alle anderen Trageweisen/Tragehilfen runter machte und kanns nicht verstehen, das sich sowas TB nennen darf.
Ja sie hat ne Ausbildung und auch nen eigenen Shop wo sie auch andere TH hat. Unter anderem auch den Hop Tye und Buzzidil. (müsste nochmal gucken gehen, was noch alles) Auf alle Fälle hat sie auch Tücher und Slings. Was mich noch mehr ärgert, das nur die Emei empfohlen wird.
Ich finde sie vom Aufbau her super (soweit ich das beurteilen kann :roll: ), aber ich finde auch viele ander TH toll (was die Entscheidung so schwer macht)

Zu mir kommt in den nächsten Wochen ne andere TB die meine Wünsche kennt und ich hoffe ich werde dann "neutral" beraten und finde dann "meine" TH.
Vielleicht bleibts ja beim Tuch nur mit anderen Trageweisen. Wer weiß, wer weiß? :mrgreen:

Im TH-Dschungel ist es nicht einfach. Manchmal wäre es gut, wenn es nicht so ne tolle Auswahl geben würde. Und wenn es mein Geldbeutel zulassen würde, hätte ich wohl auch alle TH :lol:

Ich danke euch mal für eure Meinungen, vor allem, das es nicht "normal" ist, wie die TB reagiert hat.
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Sinchen1985 hat geschrieben:das Rückenteil ist doch schon längstens aus Tragetuch gemacht und daher passt sie wohl tatsächlich von Anfang an, wenn man richtig festzieht. Das ist dann allerdings gar nicht mehr so viel einfacher als beim Tuch. Es gibt hier irgendwo einen extra Thread, wo auch Bilder sind.
Oben ist aber schwarzer Twill angenäht, der die Breite des Rückenteils vorgibt - enger als bis zum Twill kann man den Tuchteil nicht festziehen.
Das hab ich damit gemeint.

lg :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
smilie
ist gern hier dabei

Beitrag von smilie »

Noch mal kurz meld:

Bei uns im Kurs tragen ja sehr viele die Emei und ich hatte auch wirklich großes Interesse.
Nun ist es aber so, das die Babys alle irgendwie komisch drinnen saßen. Bei einer z.B. ging die Tuchkannte nur bis zur mitte des Oberschenkels, die nächste hatte das Kind bei weitem nicht auf "Kusshöhe" sondern irgendwo weiter unten, bei der nächsten saß das Baby die ganze Einheit über schief drinnen.
Jetzt war die TB wieder im Kurs und hat sämtliche TH nachgestellt. Jetzt gucken sie auch wieder toll aus, aber ich finde es gerade sehr abschreckend, das ich ne Tb brauche, um sie nach zu stellen.
Hatte sie jetzt zwar schon um, aber mit Tragepupe, da meine Süße nicht bereit war in sämtliche TH reinzu sitzen 8)
Fands jetzt nicht so kompliziert, hatte aber eben auch kein lebendes Opjekt drinnen.

Ist es wirklich so schwierig, oder haben wir hier in unserem Kaff einfach unfähige Frauen?

Mich hat es jetzt auf alle Fälle abgeschreckt und werde mich warscheinlich für nen Fr. Hübsch entscheiden, aber erst später, dann kann ich gleich den Toodler nehmen.
EhMiwm

Re: AW: Bin verwirrt- Emeibaby

Beitrag von EhMiwm »

Nur kurz...

Dieses Problem habe ich schon öfter erlebt.
Das Korrekte Anlegen und Einstellen der Emei dauert sehr lange und ist vielen Eltern deutlich zu kompliziert.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“