Rauf auf den Rücken und ein Stückchen loslassen...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Rauf auf den Rücken und ein Stückchen loslassen...
Kopf streicheln geht nicht, auf meinen Händen beißen lassen geht nicht, ihr was zum Trinken, Spielen oder Schnuller geben geht nicht (weil sie ihre Hände drin hat) und mal richtig knutschen oder anlachen geht nicht. Das klingt doof aber im Moment hängt sie einfach da wie ein kleines Äffchen und ist mir aus der Sicht 

- steph87anie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Rauf auf den Rücken und ein Stückchen loslassen...
Ich sehe das ähnlich wie Fliegenpilz. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und auch schon seit nem guten Monat auf dem Rücken. Ihm gefällt es sehr gut, aber ich nutze es wirklich nur für "Strecke machen". Zuhause hab ich ihn dann lieber im Sling und kann ihn bei Bedarf kuscheln und streicheln. Aber vielleicht kommt das echt einfach mit dem Alter.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012 ♂
- Jol
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Rauf auf den Rücken und ein Stückchen loslassen...
Das ist mal eine super Idee. Und witzig obendrein. Ich habe das Schnullerproblem beim Rucksack im Moment auch, aber eher, weil meine Kleine noch nicht so koordiniert greifen und zuschnappen kann.meisterlich hat geschrieben:Ja.Traumwind hat geschrieben:Sorry aber ich musste grade echt lachen... eine Grillzange?
~ kurz und knapp, da nur mobil online ~
Anfangs ist man ja noch nicht so gelenkig, dass man die Mütze richten oder schnuller wieder hervorangeln kann. Da ist eine grillzange super als Hilfe.
Ich bevorzuge aber einen zollstock, der lässt sich auch gut umfunktionieren.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Jetzt stell ich mir gerade vor, wie die Leute gucken, die ja eh schon gucken, wenn man ein Kind trägt, wenn ich meine Grillzange hervorhole und damit den Schnulli aus dem Rucksack fische. Köstlich.
lg
Jol
Sorry, war OT.
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
-
Cady
- schreibt ganz schön oft
Das mit der Grillzange ist ja echt genial
An sich natürlich eine praktische Idee, aber ich stelle mir gerade die Blicke der Leute vor, wie ich mitten in der Fußgängerzone versuche, mit einer Grillzange die Mütze meines Kindes zu richten
@Meisterlich: Da kam doch sicherlich auch schon der eine oder andere Kommentar dazu, oder?
Ich habe jetzt gerade mal überlegt, wie das bei uns mit dem Rucksack war. Mein Sohn war schon fast ein Jahr, als ich mich endlich daran getraut habe. Anfangs fand ichs glaube ich auch etwas komisch. Aber nicht aus dem Grund, dass ich nicht merke, was mit ihm ist, sondern dass ich seine Bedürfnisse nicht richtig befriedigen kann. Ich habe unterwegs einfach immer mal wieder die Scheiben eines parkenden Autos als "Spiegel" benutzt und geschaut ob die Mütze noch richtig sitzt. Zurechtrücken war dann etwas schwierig, aber ich habe im Zweifelsfall einfach nett aussehende Passanten gefragt, ob sie mir helfen können. War eigentlich nie ein Problem. Sonst finde ich, dass man durch den engen Körperkontakt ziemlich schell merkt, was los ist. Ich merke sofort, in welche Richtung er sich dreht und was ihn interessiert. Mittlerweile können wir uns schon schön austauschen, z.B. über interssante Dinge wie Windrädchen
Essen und Trinken nach hinten reichen ist auch kein Problem, sobald die Kleinen es mal raus haben, wie sie ihre Arme rauswurschteln können.
Ich habe jetzt gerade mal überlegt, wie das bei uns mit dem Rucksack war. Mein Sohn war schon fast ein Jahr, als ich mich endlich daran getraut habe. Anfangs fand ichs glaube ich auch etwas komisch. Aber nicht aus dem Grund, dass ich nicht merke, was mit ihm ist, sondern dass ich seine Bedürfnisse nicht richtig befriedigen kann. Ich habe unterwegs einfach immer mal wieder die Scheiben eines parkenden Autos als "Spiegel" benutzt und geschaut ob die Mütze noch richtig sitzt. Zurechtrücken war dann etwas schwierig, aber ich habe im Zweifelsfall einfach nett aussehende Passanten gefragt, ob sie mir helfen können. War eigentlich nie ein Problem. Sonst finde ich, dass man durch den engen Körperkontakt ziemlich schell merkt, was los ist. Ich merke sofort, in welche Richtung er sich dreht und was ihn interessiert. Mittlerweile können wir uns schon schön austauschen, z.B. über interssante Dinge wie Windrädchen
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Ich hab meine Große erst so mit 6 Monaten auf dem Rücken gehabt, den kleinen schon mit 2 Monaten. Da fiel es mir noch leichter als bei der Großen.
Irgendwie war es bei der Großen auch so, dasss ich beim Straßenbahn tragen Probleme hatte, weil alle Leute sie angetoucht haben. Das war beim Kleinen nicht mehr so. Da war ich vermutlich einfach selbstbewusster geworden.
Aber ich hatte immer das Gefühl, dass Rückentragen für die Kinder angenehm ist und ich finde, dass ich auch mit der Zeit so ein Art Rücken-Gefühl für meine Kinder entwickelt habe.
Für mich wars sowieso angenehmer vom Rücken her
Viel Erfolg Dir!
Irgendwie war es bei der Großen auch so, dasss ich beim Straßenbahn tragen Probleme hatte, weil alle Leute sie angetoucht haben. Das war beim Kleinen nicht mehr so. Da war ich vermutlich einfach selbstbewusster geworden.
Aber ich hatte immer das Gefühl, dass Rückentragen für die Kinder angenehm ist und ich finde, dass ich auch mit der Zeit so ein Art Rücken-Gefühl für meine Kinder entwickelt habe.
Für mich wars sowieso angenehmer vom Rücken her
Viel Erfolg Dir!
-
Andrea0611
- möchten wir nicht mehr missen
knallbunt, da waren wir wohl bei der gleichen Trageberaterin um das Rückentragen zu lernen...
kommt mir alles ziemlich bekannt vor!
Ich hab meinen auch mit ca. 6 Monaten auf den Rücken genommen und wir mussten uns einfach beide langsam dran gewöhnen. Anfangs nur daheim. Dann mal kurz einkaufen und wieder retour. Und inzwischen ist er draußen praktisch immer am Rücken. Aber auch das Straßenbahn fahren hat mich am Anfang Mut gekostet. Man muss auch mit allerhand Kommentaren von Passanten umgehen lernen, finde ich...
Meiner nimmt den Schnuller und hat den am Rücken aber nur zu Verfügung wenn er müde ist. Wenn er munter und gut drauf ist, braucht er den Schnuller hinten nicht. Bis jetzt hatte er nur einmal großen Hunger/Durst am Rücken da hat er dann geweint, ansonsten ist er da hinten das glücklichste Baby.
Allerdings ist es natürlich nicht ganz so kuschelig am Rücken. ich nehm in deshalb fürs Nachmittagsschlaferl daheim jetzt immer wieder vorne in die Trage, da schläft er auch jetzt gerade und da wird dann intensiv gekuschelt
Ehrlich gesagt finde ich ihn aber auch schon viel zu groß um ihn vorne zu tragen, da kann ich ja praktisch gar nichts mehr machen! Wenn er hinten ist, kann ich mich ja bewegen, wie sonst auch!
Ich hab meinen auch mit ca. 6 Monaten auf den Rücken genommen und wir mussten uns einfach beide langsam dran gewöhnen. Anfangs nur daheim. Dann mal kurz einkaufen und wieder retour. Und inzwischen ist er draußen praktisch immer am Rücken. Aber auch das Straßenbahn fahren hat mich am Anfang Mut gekostet. Man muss auch mit allerhand Kommentaren von Passanten umgehen lernen, finde ich...
Meiner nimmt den Schnuller und hat den am Rücken aber nur zu Verfügung wenn er müde ist. Wenn er munter und gut drauf ist, braucht er den Schnuller hinten nicht. Bis jetzt hatte er nur einmal großen Hunger/Durst am Rücken da hat er dann geweint, ansonsten ist er da hinten das glücklichste Baby.
Allerdings ist es natürlich nicht ganz so kuschelig am Rücken. ich nehm in deshalb fürs Nachmittagsschlaferl daheim jetzt immer wieder vorne in die Trage, da schläft er auch jetzt gerade und da wird dann intensiv gekuschelt
Ehrlich gesagt finde ich ihn aber auch schon viel zu groß um ihn vorne zu tragen, da kann ich ja praktisch gar nichts mehr machen! Wenn er hinten ist, kann ich mich ja bewegen, wie sonst auch!
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
- blana
- hat viel zu erzählen
meiner braucht nur ab und zu den schnuller, wenn ich ihn trage auf dem rücken, braucht er ihn nicht, wenn er was zu saugen braucht nimmt er seine faust oder meine haare
mit dem loslassen hab ich keine probleme, mein mann macht manchmal dumme bemerkungen abschieben auf den rücken, in den sack stecken und so. aber das ist nur ein bisschen neid dahinter, weil er nicht tragen kann und es nicht nachvollziehen kann wie toll das ist. auch die grosse wird wieder gerne öfters getragen und ich finds toll!!!
mit dem loslassen hab ich keine probleme, mein mann macht manchmal dumme bemerkungen abschieben auf den rücken, in den sack stecken und so. aber das ist nur ein bisschen neid dahinter, weil er nicht tragen kann und es nicht nachvollziehen kann wie toll das ist. auch die grosse wird wieder gerne öfters getragen und ich finds toll!!!
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
-
knallbunt
- ist gern hier dabei
Hallo,
Trage jetzt regelmäßig auf dem Rücken, aber immer nur kurz und nur wenn sie wach ist, da ich noch so schlecht binde, dass ich sie nicht als gut gestützt empfinde.
Neue Gefühle kommen hoch
Die Angst vorm Loslassen weicht langsam dem Stolz, dass ich schon ne Große habe.
Und...
Heute habe ich beim Abwaschen ihr Herz hinten pochen gespürt. War ein total schöner Moment. Haben beide das Wasser beobachtet, welches in den Topf geflossen ist. Beide ganz still und entspannt. Sie so richtig angekuschelt.
Hach
Lg
Trage jetzt regelmäßig auf dem Rücken, aber immer nur kurz und nur wenn sie wach ist, da ich noch so schlecht binde, dass ich sie nicht als gut gestützt empfinde.
Neue Gefühle kommen hoch
Die Angst vorm Loslassen weicht langsam dem Stolz, dass ich schon ne Große habe.
Und...
Heute habe ich beim Abwaschen ihr Herz hinten pochen gespürt. War ein total schöner Moment. Haben beide das Wasser beobachtet, welches in den Topf geflossen ist. Beide ganz still und entspannt. Sie so richtig angekuschelt.
Hach
Lg
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: AW: Rauf auf den Rücken und ein Stückchen loslassen...
meisterlich hat geschrieben:Ja.Traumwind hat geschrieben:Sorry aber ich musste grade echt lachen... eine Grillzange?
~ kurz und knapp, da nur mobil online ~
Anfangs ist man ja noch nicht so gelenkig, dass man die Mütze richten oder schnuller wieder hervorangeln kann. Da ist eine grillzange super als Hilfe.
Ich bevorzuge aber einen zollstock, der lässt sich auch gut umfunktionieren.
Hiiiilfe!! Ich liege am Boden vor Lachen!!!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- posy
- Mod a.D.
knallbunt, das klingt total schöööön!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)