2x am Tag warm essen,Problem?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 2x am Tag warm essen,Problem?

Beitrag von Potsdame »

Emma2010 hat geschrieben:Denkst du das reicht aus wenn ich nur damit koche? Also mehr muss sie nicht zu sich nehmen an Omega 3?
also ich bin in der ddr aufgewachsen. da gab es keine speziellen omega3-kapseln. ich war nicht mal ein guter esser als kind. trotzdem hat es für abitur und studium gereicht :D

wir leben im schlaraffenland! ich denke, hier kommt niemand zu kurz.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
BeLina
hat viel zu erzählen

Beitrag von BeLina »

ich denke auch nicht, dass 2 x warm am tag ein Problem darstellt! und für euch ist es doch auch toll, dann könnt ihr abends nochmal alle zusammen essen!
Die Maus hat davon auch oft mehr, wenn wir brot essen, dann will sie sowieso nur Käse! ;)
Lina mit kleiner Zwergin 04/2011 und halber Großer 07/2003

1293 Teile von 2014 entsorgt
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Wir essen auch 2x täglich warm, ist in Frankreich auch sehr üblich. Mittags ist man mit Kollegen etc und abend nochmal innerhalb der Familie warm. Und Franzose sind ja nun nicht bekannt dafür besonders fettleibig zu sein :).
Was Rapsöl angeht, ich benutze es überhaupt nicht mehr seit dem ich in der Ölmühle war und dort mit dem Hersteller gesprochen habe. Der Herr hat ein riesiges Wissen und er empfiehlt lieber Kokosöl zum Braten und diverse andere Öle zum Verfeinern von Speisen. Rapsöl schädigt mehr als es nützt. Schau mal den Link: https://oleofactum.de/index.php?option= ... &Itemid=58 . Es soll absolut keine Werbung sein aber seit dem ich auf Empfehlung meiner Hebamme etwas recherchiert habe, bin ich froh, dass ich darauf gestossen bin und die Kleine bekommt auch nur Mandelöl in ihren Brei.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Danke freda für den Link - wir orientieren uns eher Richtung vegan, wobei es noch schwierig ist, nicht vom Rehen im die Traufe zu kommen.

Wir essen auch meistens 2x täglich war, ich versuchen im Rahmen meiner ayurvedischen Ernährung auch warm zu frühstücken. Uns als ich in Südostasien lebte, habe ich trotz drei warmer Mahlzeiten täglich langfristig an Gewicht verloren. Ich sehe nicht, was daran nachteilig sein soll...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

clermontine hat geschrieben:Wir essen auch zwei Mal am Tag warm, schon allein weil ich kaltes Essen nicht mag. Unsere Hauptmahlzeit ist auch am Abend und mittags gibt es meist was Einfaches oder Reste vom Vormtag.
Und wie Sandkueste schon sagte, Kalorien haben ja nichts damit zu tun ob warm oder kalt.
Omega 3 sind auch in Mandeln und Walnuessen enthalten.
unterschreib.
kalte brotmahlzeiten sind etwas sehr typisch deutsches. die meisten länder dieser welt essen zwei bis dreimal pro tag frisch gekochte speisen, also warm.

besonders, wenn du mit rapsöl KOCHST, sind die omega-3-FS sowieso hinüber.
ergänzen möchte ich noch hochwertiges, kaltgepresstes leinöl sowie leinsaat als reichliche omega-3-spender.

mag dein kind keinerlei fisch? schon mal räucherlachs probiert? hier wird auch alles abgelehnt, was trocken und faserig ist, aber räucherlachs wird begeistert gegessen, weil weder trocken noch faserig.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

soll ich dann vll besser nen Tropfer Rapsöl so übers Essen geben??

Nein sie mag üerhaupt gar keinen Fisch,haben schon alles probiert. Mit viiiiieel Glück das sie einen Happen davon isst,aber das wird in der Regel sofort wieder ausgespuckt :roll:
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Rapsöl sollte sowieso überhaupt nicht erwärmt werden! Das ist schädlich!

Wenn dann nach dem Kochen drüber, aber Sakura hat schon recht mit hochwertigem Leinöl stehst du dir besser. Übrigens hat Leinöl nur eine Haltbarkeit von ca. 3 Wochen und es schmeckt sensationell. Der bittere Geschmack kommt erst dann wenn es älter ist und wir daher von vielen Menschen nicht gemocht.
Ich kann dir sonst Mandelöl oder Haselnussöl empfehlen. Muss aber eben wie Sakura schon meinte sehr hochwertig sein!

ClauWi-GK 07/13
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Freda hat geschrieben:Rapsöl sollte sowieso überhaupt nicht erwärmt werden! Das ist schädlich!

:shock: :shock: oh Gott,wie schädlich?? Ich koche schon seit wir Emma haben damit :?
Das ist ja doof das sich das Öl nur 3 Wochen hält,soviel kann ich ja gar nicht verbrauchen :?
Nach Mandelöl hab ich heut im Reformhaus geschaut aber nichts gefunden. Ist das denn länger haltbar? und auch zum kochen geeignet?
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Ich glaub du musst dir da keine Sorgen machen. Du kippst ihr ja keine Nunmengen davon ins Essen. Bzw sorry, ich hab mich da falsch ausgedrückt, es sollte nicht erhitzt werden. Der Rauchpunkt liegt bei 130 Grad, deshalb also auf keinen Fall richtig zum Kochen bringen oder Braten.

Wenn du das Öl in kleinen Mengen kaufst (ich kaufe immer bloss 100ml), dann kommt man gut damit hin, dass es sein Haltbarkeitsdatum nicht überschreitet. Ist aber auch nur bei Leinöl der Fall. Mandeöl etc. hält sich viel länger. Ich bin der Meinung, dass die ölmühle in der ich immer kaufe, dass öl auch über das Internet verkauft. Sind alles Bio-Frischöle. Kannst ja mal auf der Seite schauen: www.oleofactum.de

ClauWi-GK 07/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

generell ist hochwertiges öl und kochen so eine sache. die wertvollen fettsäuren werden beim kochen weitgehend zerstört. eine ausnahme ist ölsäure, die ist relativ stabil, olivenöl besteht überwiegend aus ölsäure. aber besonders omega-3-fettsäuren sind enorm hitzeempfindlich, braten etc. sollte man damit also nicht. es gibt spezielles bratöl, aber da frage ich mich dann, ob das wirklich gesünder ist, wenn vorher tausend sachen damit gemacht wurden und dinge entfernt wurden etc.

ich koche, brate und backe mit olivenöl, asiasachen mit sesamöl, alles andere (z.b. leinöl, kürbiskernöl) wird zum schluss übers essen geträufelt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“