MySol - Schmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

septemberli
gut eingelebt

MySol - Schmerzen

Beitrag von septemberli »

Hallo,

wohlmöglich gibts jetzt schin ettliche Threads zu dem Thema, aber hab jetzt nicht die Zeit und Lust das ganze Forum zu durchforsten :oops:

Kurz vorab:
Ich trage meine Tochter seit sie etwa 3 Monate ist in der Manduca... (Ich weiß leider auch jetzt erst, dass das nicht optimal ist von der Haltung für den Rundrücken, SAH usw.... ihr wisst ja selbst, dass sie sogar für Neugeborene vom Hersteller verkauft wird, überall hört und liest man auch von einer frühen Nutzung.
Egal ich kanns nicht mehr ändern... und denke auch lieber so, wie garnicht getragen!

Ich muss sagen, dass wir das Tragen beide lieben in Manduca. Schnell angelegt, super bequem, wir beide fühlen uns wohl!

Ich hatte nie Schmerzen oder beschwerden vom Tragen,.... Gewicht wird sehr gut auf Hüfte geleitet. :sling:

Jetzt wo ich aber weiß, was Manduca mit ihren ettlichen Zugbändern und dem starren Rückenstoff bewirkt, wollte ich doch noch ein anderes Tragesystem, dass besser für die Haltung meiner Kleinen ist....
Sie ist jetzt "erst", oder schon 10 1/2 Monate und wiegt ca 8 kg, auf 74 cm ca.

Also MySol nach langer Recherche bestellt, eben 2 min. getragen und schon SChulterschmerzen :shock: ...das find ich schon krass....
Hab die Manduca schon 2std und länger genutzt und nie irgendwas verspürt.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass durch diese Bindeweise -SChultergurte nach vorne unter Babys Po binden - ja das gesamte Gewicht mehr oder weniger von den Schultern des Trägers aufgefangen wird, oder nicht? Mir kommts so vor, als wär der Hüftgurt mehr oder weniger nur zur Befestigung der Trage...

Oder hab ich was falsch gemacht? Ok mir ist schon klar, dass das Ganze für mich etwas weniger bequem ist, wie eine Komforttrage-Volltrage (heißt das so?)...Fullbuckle hab ich glaub auch ma gelesn!? :?: :D aber, dass ich wie gesagt sofort SChmerzen in den SChultern hab... find ich befremdlich....

Hoffe auf Hilfe von euch!!

Ps zu meiner Statur, ca. 1.64m und zierlich.

Danke! :sling:
Liebe Grüßchen...

♡ September 2011 ♡ April 2014 ♡
posy
Mod a.D.

Re: MySol - Schmerzen

Beitrag von posy »

Ach, das ist ja frustrierend. Mal sehen, ob wir etwas ändern können, damit es bequemer für dich wird!

Zunächst einmal: Die beiden Tragehilfen unterscheiden sich schon, was die Gewichtsverteilung betrifft. Das hängt z.B. davon ab, wie die Schultergurte verlaufen.
Für dich bedeutet es auf jeden Fall eine Umstellung, weil du vom Tragen eine andere Belastung gewohnt bist. Aber Schmerzen nach 2 Minuten - das soll natürlich auch nicht sein.

Ich bombardiere dich mal mit Fragen, damit wir uns an das Problem herantasten:
- Trägst du vorn oder hinten?

- Wenn du vorn trägst: Überkreuzst du die Träger?
Und wenn ja: Wie überkreuzst du die Träger? Greifst du dabei in deinen Nacken oder von der Seite hinter deinen Rücken?

- Wo sitzt der Hüftgurt?

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
septemberli
gut eingelebt

Hey,

vielen DAnk für die schnelle Antwort!!! :)

Ja schon doof, will man seinem Kind was gutes Tun un dann läufts erstmal etwas blöd... Naja..kann ja hoffentlich nur besser werden..

Gut klar, das war mir auch bewusst, dass wenn ich jetzt überwiegnd mit der MySol Tragen würde das Gewicht von Mini wohl auch mehr merke. In Manduca merke ich kaum überhaupt ein Baby auf dem Bauch sitzen zu haben :wink:

Meinst du auch hier würde sich mein Körper, sprich Muskulatur an die neue Gegebenheit = MySol, Gewichtsverteilung etc gewöhnen? Wohl schon, ne!?

Ich trage vorne, hatte die MySol jetzt auch so gebunden. WIes in Beschreibung steht. Hüftgurt binden, Kind aufsetzen, Rückteil fest hochziehen, Träger hinten über Kreuz binden und wieder vorne unter Babys Füßen entlang unter Po schließen.....
Allerdings hab ich eben jetzt noch gelesen, dass es wohl was ausmacht WO ich die Kreuzung am Rücken binde, also ob ich von unten greife oder übern Hals.... !?

Ähm den Hüftgurt hab ich aus Gewohnheit, wie bei Manduca auch ... so oben an den Hüftknochen... also da wo sie spürbar beginnt....
Grüße.
Liebe Grüßchen...

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich denke schon, dass es zum Teil Gewöhnung ist. Mich macht nur hellhörig, dass deine Schmerzen so schnell kamen.

Tatsächlich spielt es eine große Rolle, wo die Kreuzung ist. Wenn du zum Überkreuzen aber so in Taillenhöhe nach hinten greifst, ist sie automatisch weiter unten.
Die Höhe des Hüftgurts klingt ganz gut.

Was beim Mei Tai-Binden gern unterschätzt wird, ist das Festziehen. Wenn du zu wenig fest bindest, zieht es wirklich fies an den Schultern.
Die Schultergurte kannst du am besten über den Beinen festziehen. Die Gurte dann zum Knoten unter den Beinen herführen. Und beim Knoten möglichst keine Spannung verlieren. :wink:
Probiere doch bitte, ob das schon etwas hilft.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
septemberli
gut eingelebt

....habe eben mal jetzt wo sie auf dem Rücken ist die SChultergurte festergezogen, glaube das hat schon etwas geholfen.....

Da stellt sich mir jetzt aber die nächste Fragen, wenn ich will dass sie mehr sieht auf dem Rücken, muss ich ja den Hüftgurt auf Taillie setzen!? Ist das dann nicht für die Gewichtsverteilung auch schlechter im Prinzip!? Hm.....

Und vielleicht kannst du mir auch noch erklären... das hab ich nämlich nicht ganz anhand der Beschreibung verstanden.... wenn ich möchte dass sie ihre Ärmchen über der Trage hat, dann könne man sie unter den Armen binden.... Aber wie setzte ich das praktisch um!? Auf dem Rücken hat sie jetzt von allein ihre Arme einfach drüber gewurschtelt und eigentlich sieht das für mich auch ganz ok so aus....
Soll man denn das Rückenteil gleich von vornerrein unter den Armen durch über die eigenen Schultern führen, oder wie!???? :-/

Danke!!!!
Liebe Grüßchen...

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ah super, Du probierst gleich auf dem Rücken! Finde ich toll!

Ich persönlich mag mit dem MySol gar nicht so hoch binden, das finde ich unbequem. :oops: Rein technisch geht es aber, wenn es dich nicht stört.
Tatsächlich muss dann der Hüftgurt recht hoch angesetzt werden.
Rein theoretisch ist die Sicht aber bei normaler Tragweise genau wie mit der Manduca - vielleicht macht das Deiner Kleinen gar nix?

Will sie denn die Arme draußen haben beim Tragen? Beim Rückentragen finde ich das nämlich gar nicht so gut, weil manche Kinder dann dazu neigen, sich nach hinten zu werfen. Dann gehst du in Ausgleichshaltung - nach vorn - und zack: Bekommst Du Schmerzen in Schultern und Rücken. Muss nicht, aber man sieht es öfter.

Aber zu deiner Frage: Ja, genau so.
septemberli
gut eingelebt

... ei klar muss alles probiert werden ;-)

Ich muss sagen wir tragen nur auf dem Rücken, wenn ich mit ihr zusammen putze oder sauge... Das mag sie gern und schaut zu! :D von der Seite so halt....
Stimmt mit Manduca gehts selbst wenn man dort den Hüftgurt sehr hoch macht nicht arg hoch... außerdem find ichs bei Manduca noch unbequemer, weil mir dann alles in die Magengegend drückt.... empfinde ich bei MySol jetzt nicht so schlimm persönlich.

Hm ja also in Manduca hat sie ja die Hände nie drüber, geht ja garnicht .. aber da is an den Seiten auch mehr Spielraum... jetzt eben hat sie sich so gestreckt und versucht die Hände über MySol zu wurschteln, weils ihr scheinbar zu beengend alles war... kennt sie jetzt halt auch nicht in der Form... als sie sich drübergewurschtelt hat gab ich ihr was zum spielen und ankauen in die Hände ;-)

Aber du hast Recht, hat sich dann so seltsam teilweise nach hinten gestreckt und die Decke angesehn... das kann natürlich auch nicht toll sein für ihren Rücken....

Wir tragen eigentlich immer vorne, weil ich das irgendwie kuscheliger finde, so kann ich sie ansehn und sie mich, man kann besser miteinander reden, ich kann sie küssen und streicheln....
und irgendwie hab ich auch das Gefühl ihr gehts auch so, oder weils mir so geht !? ;-)
Denn aufm Rücken -zumindest in der WOhnung- muss vielleicht mal so spazieren gehn (oder neulich im Ikea ;-) fands sies auch gut aufm Rücken) zeigt sie mit quengeln, dass es ihr irgendwie nicht so zusagt....

Aber ok.... vielleicht jetzt auch grad nen doofen Zeitpunkt erwischt... hab sie nämlich jetzt abgesetzt und sie geht auf Wohnungs-Entdeckungstour grad und läuft an unsren Möbeln rum und spielt....

Also ich fasse mal zusammen, MySol möglichst eng binden und habe jetzt noch den Tipp von Schulterpolstern bekommen.....

sonst noch was!? 8) :)

ah... was ich mich grad auch noch gefragt hab, wenn ich die schultergurte so über ihre Beine nach vorn binden soll bei der Rückentrageweise, übt das denn dann nit nen enormen Druck auf ihre Beinchen aus!? Denn die Stoffbahn verläuft ja dann so über den Oberschenkel/Kniekehle...

Danke nochmal! :daumenhoch:
Liebe Grüßchen...

septemberli
gut eingelebt

außerdem liiiieeebe ich den Anblick, wenn sie ihr Köpfchen an mich legt bei der Vorwärtstrageweise und schläft :konfetti
Liebe Grüßchen...

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin auch eher schmal und leicht und mit dem Mysol nie richtig warm geworden. Die Träger sitzen mir einfach irgendwie zu weit 'außen', weißt du, was ich meine?
(Außerdem konnte ich den Hüftgurt nie so fest ziehen wie ich wollte, weil ich dann in die Polsterung reinbinden mußte. War ärgerlich da fhlete echt nur so ein cm, oder so. Über dicke KLamotten gings, mit nur T-Shirt war's dann halt zu locker. Aber die Träger waren das Hauptproblem.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

septemberli hat geschrieben: ah... was ich mich grad auch noch gefragt hab, wenn ich die schultergurte so über ihre Beine nach vorn binden soll bei der Rückentrageweise, übt das denn dann nit nen enormen Druck auf ihre Beinchen aus!? Denn die Stoffbahn verläuft ja dann so über den Oberschenkel/Kniekehle...
Das fragst du dich zurecht!
Du sollst über den Beinen zwar die Schultergurte festziehen, aber Binden unter den Beinen.

Genau wegen Deiner Überlegung.
Je größer die Traglinge desto weniger "schlimm", aber solang der Steg breit genug ist, bitte unter den Beinen binden.
Die sollen nämlich ab Knie frei beweglich sein. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“