wohlmöglich gibts jetzt schin ettliche Threads zu dem Thema, aber hab jetzt nicht die Zeit und Lust das ganze Forum zu durchforsten
Kurz vorab:
Ich trage meine Tochter seit sie etwa 3 Monate ist in der Manduca... (Ich weiß leider auch jetzt erst, dass das nicht optimal ist von der Haltung für den Rundrücken, SAH usw.... ihr wisst ja selbst, dass sie sogar für Neugeborene vom Hersteller verkauft wird, überall hört und liest man auch von einer frühen Nutzung.
Egal ich kanns nicht mehr ändern... und denke auch lieber so, wie garnicht getragen!
Ich muss sagen, dass wir das Tragen beide lieben in Manduca. Schnell angelegt, super bequem, wir beide fühlen uns wohl!
Ich hatte nie Schmerzen oder beschwerden vom Tragen,.... Gewicht wird sehr gut auf Hüfte geleitet.
Jetzt wo ich aber weiß, was Manduca mit ihren ettlichen Zugbändern und dem starren Rückenstoff bewirkt, wollte ich doch noch ein anderes Tragesystem, dass besser für die Haltung meiner Kleinen ist....
Sie ist jetzt "erst", oder schon 10 1/2 Monate und wiegt ca 8 kg, auf 74 cm ca.
Also MySol nach langer Recherche bestellt, eben 2 min. getragen und schon SChulterschmerzen
Hab die Manduca schon 2std und länger genutzt und nie irgendwas verspürt.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass durch diese Bindeweise -SChultergurte nach vorne unter Babys Po binden - ja das gesamte Gewicht mehr oder weniger von den Schultern des Trägers aufgefangen wird, oder nicht? Mir kommts so vor, als wär der Hüftgurt mehr oder weniger nur zur Befestigung der Trage...
Oder hab ich was falsch gemacht? Ok mir ist schon klar, dass das Ganze für mich etwas weniger bequem ist, wie eine Komforttrage-Volltrage (heißt das so?)...Fullbuckle hab ich glaub auch ma gelesn!?
Hoffe auf Hilfe von euch!!
Ps zu meiner Statur, ca. 1.64m und zierlich.
Danke!