Oscha, kokadi...nur Hype?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Re: Oscha, kokadi...nur Hype?
Danke für die Artikel miep,
Diese Hypes gibt es doch immer wieder und auch DD hat neue Tücher schon zu komischen Zeiten eingestellt. Wenn man die Artikel durchschaut ist es ja auch die seltsame Interaktion zwischen Händlern und Kunden die das ganze stark beeinflusst. Das Internet ist ein Medium das ja nicht nur konsumiert werden kann sondern wo man auch für eine Rückkopplung sorgen kann. Die Rückwirkungen (z.B. schreibe ich einem Händler das ich mir TT so und so wünsche) sind aber nicht absehbar. Gleichzeitg ist es traurig das die eigene Produktivität und Kreativität dadurch sinkt und viele dazu tendieren nur zu konsumieren bzw. man keine andere Möglichkeit hat.
Diese Hypes gibt es doch immer wieder und auch DD hat neue Tücher schon zu komischen Zeiten eingestellt. Wenn man die Artikel durchschaut ist es ja auch die seltsame Interaktion zwischen Händlern und Kunden die das ganze stark beeinflusst. Das Internet ist ein Medium das ja nicht nur konsumiert werden kann sondern wo man auch für eine Rückkopplung sorgen kann. Die Rückwirkungen (z.B. schreibe ich einem Händler das ich mir TT so und so wünsche) sind aber nicht absehbar. Gleichzeitg ist es traurig das die eigene Produktivität und Kreativität dadurch sinkt und viele dazu tendieren nur zu konsumieren bzw. man keine andere Möglichkeit hat.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Campanula
- gehört zum Inventar
Hm, ich verstehe echt nicht, wo Euer Problem liegt.
Ich möchte mein Kind in ein Tuch einbinden.
Die Kreativität liegt im Einbinden. Die Individualität ebenfalls. Genauso die Emotionalität.
Da ich mir das Tuch nicht selbst weben werde, kaufe ich es - völlig konsum-orientiert.
Wieso ist das zu bekritteln? Ich habe kein Interesse daran, mir mein Tuch selbst zu batiken, das können andere viel besser als ich
Kein Mensch wird mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen, den lieben langen Tag vor dem Computer zu lungern, dort auf ein Release zu warten und dabei seine Umwelt zu vergessen. Kein Mensch wird überhaupt gezwungen, ein stark limitiertes Tuch zu kaufen, da es genügend jederzeit verfügbare, schöne, qualitativ hochwerte Tücher zu günstigen Preisen zu kaufen gibt, mit denen man ganz ausgezeichnet binden kann und die innerhalb von 24 Stunden im Hause ankommen werden - darüber sind wir uns ja einig.
Die momentanen Release-Zeiten einiger Anbieter orientieren sich stark daran, dass eine Uhrzeit gefunden wird, die weltweit mehr oder minder gleichberechtigte Kaufmöglichkeiten bieten - unsere Ladenzeiten sind ja nicht weltweit auch die Ladenzeiten für andere Menschen, das ist ein wenig Euro-zentriert gedacht
Kein Mensch wird dazu gezwungen, ein Tuch für 300 EUR bei Ebay zu ersteigern, dass einen Einstiegspreis von 1 EUR bei einer Auktion hatte. Diese Biet- und Kaufentscheidung liegt allein im individuellen Ermessen der jeweilien Person, ihrer persönlichen Geldbörse und der Entscheidung, was ihr ein Gegenstand persönlich wert ist.
Nach wie vor finde ich es schön, dass der Möglichkeiten, wie man womit wann und warum sein Kind tragen will, immer vielfältiger werden und damit eine immer größere potentielle Klientel ansprechen.
Irgendwie finde ich diese ganzen mahnenden Zeigefinger so unentspannt und un-liberal
Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seiner Zeit, seinem Geld und seinen Vorlieben anfängt *schulterzuck*
Und wenn alles drei dann in ein Tuch zum Tragen eines Kindes investiert wird statt in neue Chromfelgen fürs Auto, dann ist das doch top!
Wenn man anfängt, sich wegen eines Tuches unwohl zu fühlen, seine Umwelt zu vernachlässigen oder seine Zeit falsch einzuteilen, dann sollte man von diesem Tuch(wunsch) ganz einfach Abstand nehmen und sich wieder neu orientieren, sodass man sich wohl fühlt.
Das kann man dann aber weder Tuch noch Herstellerfirma anlasten
Ich möchte mein Kind in ein Tuch einbinden.
Die Kreativität liegt im Einbinden. Die Individualität ebenfalls. Genauso die Emotionalität.
Da ich mir das Tuch nicht selbst weben werde, kaufe ich es - völlig konsum-orientiert.
Wieso ist das zu bekritteln? Ich habe kein Interesse daran, mir mein Tuch selbst zu batiken, das können andere viel besser als ich
Kein Mensch wird mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen, den lieben langen Tag vor dem Computer zu lungern, dort auf ein Release zu warten und dabei seine Umwelt zu vergessen. Kein Mensch wird überhaupt gezwungen, ein stark limitiertes Tuch zu kaufen, da es genügend jederzeit verfügbare, schöne, qualitativ hochwerte Tücher zu günstigen Preisen zu kaufen gibt, mit denen man ganz ausgezeichnet binden kann und die innerhalb von 24 Stunden im Hause ankommen werden - darüber sind wir uns ja einig.
Die momentanen Release-Zeiten einiger Anbieter orientieren sich stark daran, dass eine Uhrzeit gefunden wird, die weltweit mehr oder minder gleichberechtigte Kaufmöglichkeiten bieten - unsere Ladenzeiten sind ja nicht weltweit auch die Ladenzeiten für andere Menschen, das ist ein wenig Euro-zentriert gedacht
Kein Mensch wird dazu gezwungen, ein Tuch für 300 EUR bei Ebay zu ersteigern, dass einen Einstiegspreis von 1 EUR bei einer Auktion hatte. Diese Biet- und Kaufentscheidung liegt allein im individuellen Ermessen der jeweilien Person, ihrer persönlichen Geldbörse und der Entscheidung, was ihr ein Gegenstand persönlich wert ist.
Nach wie vor finde ich es schön, dass der Möglichkeiten, wie man womit wann und warum sein Kind tragen will, immer vielfältiger werden und damit eine immer größere potentielle Klientel ansprechen.
Irgendwie finde ich diese ganzen mahnenden Zeigefinger so unentspannt und un-liberal
Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seiner Zeit, seinem Geld und seinen Vorlieben anfängt *schulterzuck*
Und wenn alles drei dann in ein Tuch zum Tragen eines Kindes investiert wird statt in neue Chromfelgen fürs Auto, dann ist das doch top!
Wenn man anfängt, sich wegen eines Tuches unwohl zu fühlen, seine Umwelt zu vernachlässigen oder seine Zeit falsch einzuteilen, dann sollte man von diesem Tuch(wunsch) ganz einfach Abstand nehmen und sich wieder neu orientieren, sodass man sich wohl fühlt.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist ein ganz wichtiger Punkt für mich, aber wie Du es ja auch selbst schon sagst: Das muß man an sich SELBST kritisch sehen. Da ist jeder für sich verantwortlich.miep hat geschrieben:Was ich ein bisschen kritisch sehe ist, dass gerade durch diese Einbindung solzialer Netzwerke und die damit verbundene Nicht-Einhaltung von Geschäftszeiten (wie das z. B. bei DD undenkbar wäre) erreicht wird, dass man als Konsument auch einfach sehr viel Freizeit ins Stalking investiert. Das sehe ich so an mir selbst ein bisschen kritisch, es gefällt mir (an mir) eigentlich nicht.
Ja, genau das passiert ja inzwischen schon recht häufig, daß eben jemand seine Zeit nach dem Oscha-Alarm richtet und dann sehr enttäuscht ist, wenn er zwar rechtzeitig auf der Webseite war, aber dennoch kein Tuch abbekommen hat. Auch das fällt natürlich in den Bereich "Eigenverantwortung" und ist nicht Schuld irgendeines Herstellers. Andererseits brauchts aber auch keine Dankeshymnen, wie kundenfreundlich Hersteller xy ist, denn ein Tuch zu weben, daß sich vorher zig Leute gewünscht haben ist nicht nur kundenfreundlich sondern auch geschäftstüchtig.Campanula hat geschrieben:Wenn man anfängt, sich wegen eines Tuches unwohl zu fühlen, seine Umwelt zu vernachlässigen oder seine Zeit falsch einzuteilen, dann sollte man von diesem Tuch(wunsch) ganz einfach Abstand nehmen und sich wieder neu orientieren, sodass man sich wohl fühlt.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- miep
Ähm, ich habe kein überhaupt gar kein Problem mit der sehr unglaublich netten und etwas überforderten Frau und ihrer Familie, die in Schottland Tragetücher verkauft. Und ich fände es total toll, wenn noch mehr Kinder in den wirklich sehr hübschen Tragetüchern dieser Firma getragen werden können. Was ich nur wollte, ist etwas SELBSTreflexion ÜBER MICH UND MEIN HANDELN betreiben. Lies es einfach nicht, wenn Du es nicht hören willst. Das ist für mich aber kein Denkverbot, sondern recht selbstverständlich, wenn ich an mir feststelle, dass ich mich mehrere Wochen (erfolglos) mit dem Ankauf eines von mir gewünschten Produktes befasse (was sonst in der Regel nicht vorkommt). Es gibt im EU-Recht eine recht genaue Regelung dessen, wie man als Verkäufer von Produkten zu agieren hat. Und jetzt haut mich nicht gleich. Das gleiche Recht ist dafür verntwortlich, dass z. B. Aldi nicht ein Produkt in einem großen Medium wie einer Tageszeitung oder im Internet bewerben darf, das es dann nur dreifacher Ausführung am Montag morgen um 8 Uhr in Erlangen zu kaufen gibt. Links dazu sind hier http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... n-1.898994 und auch hier http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 022:DE:PDF (speziell von Interesse auf Seite 14 die Punkte 5 und 6).
Das Ding ist, dass im Fall Oscha wirklich einfach nur familiär an eine Sache herangegangen wird, die aber eigentlich marktwirtschaftlichen Prinzipien unterworfen ist. Sie sind ja selbst die Ansicht, dass sie gar keine Werbung betreiben (auch wenn die Fotos für mich echt schon super professionell aussehen). Die Sache ist aber, dass Facebook als Werbemedium halt echt schon der große Wurf dieses neuen Jahrtausends ist. Und dass man damit in einer Form werben kann, die Leuten vielleicht manchmal noch nicht so richtig klar ist. Trotzdem ist es aber nicht NUR so, dass man sagen kann "dann schau eben nicht hin", sondern das Verbraucherrecht ist da schon recht eindeutig. ich für meinen Teil fände es z. B. richtig, wenn sie ihr Homepagedesign dahingehend ändern würden, dass Artikel, die "sold out" sind, dann eher in einen Archivbereich verschoben werden würden. Nur würde man ds ihnen ja nicht sagen, dann bringen sie noch mehr Zeit mit ihrer Homepage zu, statt mal ein paar Tücher zu produzieren
Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass sie Nachfrage und Angebot nicht durch eine Erhöhung des Preises in Einklang bringen. Das ist so der übliche Weg in solchen Bereichen in unserem marktwirtschaftlichen System. Da springt dann vielleicht auch mal eher der übliche Vernunftmechanismus bei den Leuten an. Aber auch da gilt wieder----> familiär, also alles verständlich, nett, tolles Unternehmen. Ich habe nichts gesagt. Also jetzt bitte nicht draufhauen.
Das Ding ist, dass im Fall Oscha wirklich einfach nur familiär an eine Sache herangegangen wird, die aber eigentlich marktwirtschaftlichen Prinzipien unterworfen ist. Sie sind ja selbst die Ansicht, dass sie gar keine Werbung betreiben (auch wenn die Fotos für mich echt schon super professionell aussehen). Die Sache ist aber, dass Facebook als Werbemedium halt echt schon der große Wurf dieses neuen Jahrtausends ist. Und dass man damit in einer Form werben kann, die Leuten vielleicht manchmal noch nicht so richtig klar ist. Trotzdem ist es aber nicht NUR so, dass man sagen kann "dann schau eben nicht hin", sondern das Verbraucherrecht ist da schon recht eindeutig. ich für meinen Teil fände es z. B. richtig, wenn sie ihr Homepagedesign dahingehend ändern würden, dass Artikel, die "sold out" sind, dann eher in einen Archivbereich verschoben werden würden. Nur würde man ds ihnen ja nicht sagen, dann bringen sie noch mehr Zeit mit ihrer Homepage zu, statt mal ein paar Tücher zu produzieren
Mich wundert ehrlich gesagt auch, dass sie Nachfrage und Angebot nicht durch eine Erhöhung des Preises in Einklang bringen. Das ist so der übliche Weg in solchen Bereichen in unserem marktwirtschaftlichen System. Da springt dann vielleicht auch mal eher der übliche Vernunftmechanismus bei den Leuten an. Aber auch da gilt wieder----> familiär, also alles verständlich, nett, tolles Unternehmen. Ich habe nichts gesagt. Also jetzt bitte nicht draufhauen.
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
ok, ich denke etwas weiter/ticke da etwas anders, man könnte die passive Zeit des wartens in was positives verwandeln. Mein Traum ist das sich jeder das Muster weben lassen kann das er möchte. also ein hersteller der es ermöglicht eigene Träume wahr werden zu lassen. Evtl. ein art creative commons lizenz auf designs anwenden. Der Hersteller verdient daran das jeder seine träume weben lassen kann.
Noch besser freie Webespaces für alle attas!!!!
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
-
mephista
- ist gern hier dabei
wollt nur kurz was zu den Oscha Preisen sagen... also ich fand die Noel Rosen (ca 170€) und die Ember Rosen (ca 140€) schon recht teuer, beide direkt von Oscha bestellt damals. Vllt lags aber auch nur am ungünstigen Kurs.?
- miep
Dir gehts um Jaquards, nicht? Im Grunde kannst Du ja z. B. mit Girasol als Großhändler bei Streifen genau das tun. Du musst eben 100 m abnehmen (die 30er Stückzahlen von Oscha sehen mir auch nicht nach mehr als 100 m zusammengenommen aus). Also etwas unternehmerischer Einsatz ist gefragt. Sonst finde ich die Idee super, richtig und sehr sympathisch. Negative Energie in positive umwandeln, oder so. Du hast das bei den Nachtschwärmern und dem Dschungeltuch mit DD gemacht, sehe ich das richtig? Sehr cool.fruba hat geschrieben:ok, ich denke etwas weiter/ticke da etwas anders, man könnte die passive Zeit des wartens in was positives verwandeln. Mein Traum ist das sich jeder das Muster weben lassen kann das er möchte. also ein hersteller der es ermöglicht eigene Träume wahr werden zu lassen. Evtl. ein art creative commons lizenz auf designs anwenden. Der Hersteller verdient daran das jeder seine träume weben lassen kann.
@Mephista, für die kleine Firma und die winzigen Stückzahlen sowie das derzeitige Drumherum finde ich das gar nicht viel Geld. Als Stoff-addict teile ich da immer durch die Meteranzahl und dann ist der Preis relativ. Wie heißt noch diese italienische Tuchmarke, irgendwas mit Divina milano oder so, das sind doch auch ganz ähnliche Preise.
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
-
jatta
Es ist halt eben immer ein Eiertanz - macht die Exklusivität die Tücher nicht erst wirklich begehrt ? Wenn sie nun wirklich 200 Tücher von Modell xy weben, gehen die dann auch noch gut über den Ladentisch, oder sind das dann die neuen Ladenhüter ? Die Strategie ist doch eigentlich relativ schlau: mehrere Muster in verschiedenen Stoffzusammensetzungen und Farben. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht so viele beim Hersteller verstauben und der Verlust so hoch ist.
Und es ist ja auch immer eine Frage nach der Kapazität der Weberei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nur für Oscha, Kokadi oder wen auch immer webt. Die Planung, die an einem Tuch oder einer Kollektion dran hängt ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen - und mindestens genau so viele, die in Lobeshymnen singen sind die ewigen Dauernörgler, die immer dafür einen Grund finden (ich sehe das hauptsächlich in FB Gruppen
)
Und es ist ja auch immer eine Frage nach der Kapazität der Weberei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nur für Oscha, Kokadi oder wen auch immer webt. Die Planung, die an einem Tuch oder einer Kollektion dran hängt ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen - und mindestens genau so viele, die in Lobeshymnen singen sind die ewigen Dauernörgler, die immer dafür einen Grund finden (ich sehe das hauptsächlich in FB Gruppen
- Binelein
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir ist das egal, wie viele es von den Tüchern gibt. Ich kaufe mir ein Tuch nicht als Geldanlage, sondern in erster Linie zum Tragen meines Babys und als hübsches Accessoire. Wenn ich ein Tuch hübsch finde, kaufe ich es, ist doch egal wie oft es das gibt.jatta hat geschrieben:Es ist halt eben immer ein Eiertanz - macht die Exklusivität die Tücher nicht erst wirklich begehrt ? Wenn sie nun wirklich 200 Tücher von Modell xy weben, gehen die dann auch noch gut über den Ladentisch, oder sind das dann die neuen Ladenhüter ?
Wenn ich mir aber den Trend ansehe, dass viele Tücher zu völlig überhöhten Preisen direkt bei Ebay, Kleinanzeigen etc landen, scheinen tatsächlich viele Tücher nur für den Weiterverkauf gekauft zu werden. Das finde ich schade, aber man muss die Preise ja nicht mitgehen. Und wenn jemand 300€ für ein Tuch übrig hat, auch in Ordnung. Manche kaufen teure Schuhe, andere teure Taschen, was solls.
Ich hoffe nur, dass denen, die die Tücher am nächsten Tag neu, in OVP und unbenutzt anbieten, bewusst ist, dass sie streng genommen gewerblich tätig sind, da hier schon eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden kann.
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)