tragen mit rückenproblemen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lillemor2013
Herzlich Willkommen

tragen mit rückenproblemen?

Beitrag von lillemor2013 »

ich habe eine frage für meine schwester. sie hat vor sechs wochen ihr zweites kind mit sectio bekommen und leider schon recht lange eine recht ausgeprägte rückenproblematik. ursächlich kommt das wohl von zu viel kunstturnen im jugendalter - fakt ist, sie hat oft rückenschmerzen und eine halswirbelversteifung zwischen hkk 1und hwk 2.
das baby ist nun aber recht bedürfnisstark und ich habe ihr schon mehrfach geraten, das tragen einfach mal auszuprobieren, wobei ich schon am überlegen bin, ob das bei dem vorbelasteten rücken überhaupt gut gehen kann.
wie seht ihr das? ausprobieren mit qualifizierter beratung - oder lieber gleich die finger von lassen?

lg, katja
in ehrfurcht empfangen, in liebe erziehen, in freiheit entlassen.

katja mit vier räubern ( 05/97, 01/05, 01/10, 08/11), einer räubertochter (02/08) und schmetterlingskindlein (17.ssw/06)
posy
Mod a.D.

Re: tragen mit rückenproblemen?

Beitrag von posy »

Ganz klar: Ausprobieren mit qualifizierter Beratung!

Die Rückenprobleme müssen kein Ausschlussgrund sein. Immerhin kennt deine Schwester ihren Körper und merkt dann sicher auch, wenn es nicht geht.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass auf längere Zeit das Tragen in Tuch oder Tragehilfe für den Rücken besser ist als auf dem Arm.
Es kommt darauf an, eine gute Haltung zu haben, den Schwerpunkt in der richtigen Höhe - dann ist schon einiges gewonnen.

Ich mag Euch wirklich ermutigen, es zu probieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lillemor2013
Herzlich Willkommen

Beitrag von lillemor2013 »

vielen dank für deine antwort!
ichn werde es so weitergeben und hoffe sehr, daß sie eine ttermin für eine beratung klarmacht.

lg, katja
in ehrfurcht empfangen, in liebe erziehen, in freiheit entlassen.

katja mit vier räubern ( 05/97, 01/05, 01/10, 08/11), einer räubertochter (02/08) und schmetterlingskindlein (17.ssw/06)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern! :D

Wenn sie Fragen hat - gern auch per PN oder Mail!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich bin zwar keine Trageberaterin, und Posy hat Deiner Schwester ja schon super Tips gegeben. Aber ich wollte dazu auch noch mal sagen, dass das Tragen im TT auch bei Rückenproblemen echt entlastend im Gegensatz zum Einfach-auf-dem-Arm-Tragen. Wenn man das Tuch gut gebunden hat und auf die eigene Haltung achtet, kann einem das sogar gut dabei helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken. Ich habe anfangs auch Rückbildungsübungen mit Baby im Tuch gemacht auf dem Pezziball, das hat richtig gut bei der Kräfigung geholfen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin seit einem Unfall vor einigen Jahren sehr Rückenschmerz-geplagt und hatte auch ein bisschen Sorge, ob das lange Tragen für mich gut ist. Lange Strecken versuche ich mittlerweile zu umgehen (freue mich schon darauf wenn die Lütte endlich auch draußen laufen mag) - die merke ich am nächsten Tag. Wenn ich aber nicht allzu lange trage (also momentan weniger als 2 Stunden), dann kräftigt es meinen Rücken eher.
Wobei ich vom Tragen auf der Hüfte wirklich nicht profitiere, wenn der Schwerpunkt aber mittig ist (Rücken, früher auch vorne) dann ist das (im gut gebundenen Tuch!!! also auf keinen Fall zu locker oder zu niedrig) kein Problem.

Mmmh, das war jetzt keine Experten-Auskunft eher eine persönliche Einschätzung (vielleicht auch nicht sinnvoll, da es ja die unterschiedlichsten Rückenbeschwerden gibt).
Ich habe mich dann auch noch länger mit meiner Ostheopatin darüber unterhalten und werde wohl bei Kind Nr. 2 deutlich eher zur Rückentrageweise wechseln.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

spacerabbit hat geschrieben: Aber ich wollte dazu auch noch mal sagen, dass das Tragen im TT auch bei Rückenproblemen echt entlastend im Gegensatz zum Einfach-auf-dem-Arm-Tragen. Wenn man das Tuch gut gebunden hat und auf die eigene Haltung achtet, kann einem das sogar gut dabei helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken.
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur bestätigen. Hab seit Jahren mit Blockierungen etc. zu tun. In der 9. LW des Kleinen saß ich heulend beim meinem Arzt - ich hatte auf Arm und Schulter getragen, weil ich das TT nicht binden konnte (Hebamme aufgefächert und ohne Tricks wie Strähnchenweise festziehen erklärt und Wg Clustern keine Zeit zu üben). Wurde danach schon mit Manduca besser, dann endlich TB und tragen im Tuch und voila: die Rückenschmerzen sind deutlich besser, ich merke auch, wie gut gebunden das TT stabilisiert und trainiert. Beim Bad Wrap Day kann es zwar zu Verspannungen kommen, aber möchte nicht wissen, wie es mir ginge, wenn so lange auf Arm tragen müsste wie der kl. Hase es braucht. Lieber 3 h im Tuch als 20 min auf der Schulter :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte - danke euch!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bad wrap Day... Das muss ich mir merken, das ist gut!!!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

spacerabbit hat geschrieben:Bad wrap Day... Das muss ich mir merken, das ist gut!!!
Is aber nicht von mir :oops:
Aber hab ich hier gelesen und fand ich auch soooooo toll
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Trageforum“