Frischkornbreie und Getreidemühlen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EhUkfa

Frischkornbreie und Getreidemühlen

Beitrag von EhUkfa »

Ich hoffe, ich bin damit hier richtig :)

Ich möchte bei uns mal anfangen zum Frühstück Frischkornbrei einzuführen. Mein Sohn geht ab August in den KiGa und dort gibts täglich Frischkornbrei zum Frühstück und so kennt er das schon (er war als Baby Breiverweigerer und kennts daher kaum). Haferflocken rühren wir so mit Milch an und geben bisschen Kakao oder Agavendicksaft dazu und das mag er.

Habt ihr Rezepte für Frischkornbreie für mich, die erprobt sind und schmecken? (das von Bruker hab ich schon aus m Web gezogen ;) )

Und dann überleg ich, mir diesbezüglich eine Handgetreidemühle anzuschaffen. Taugen die was? Muss ich da was beachten? Sie soll wirklich erstmal nur für die Breie sein. Oder reicht die auch, wenn ich Brot backen will und größere Mengen Mehl benötige?

Woher nehm ich das Getreide? Bioladen oder geht auch Bio aus m Supermarkt (Rewe z.B.)?

Sooooooooooooo, nu bin ich auf Infos gespannt :)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Re: Frischkornbreie und Getreidemühlen

Beitrag von Sanjarok »

Musst du für einen Frischkornbrei das Korn nur schroten und dann einweichen? Dann kannst du dir eine Handmühle aus jeder Preisgruppe kaufen. Ansonsten mahlen die billigen angeblich nicht gerade gut für feines Mehl. Das hat mir allerdings ein Bäcker erzählt, wer weiss welche Ansprüche er hat. :-) Ich halte es nicht für soo wichtig.

Wir haben eine ganz gute Mühle und sind sehr zufrieden. Es ist ziemlicher Sport, für ein ganzes Brot zu mahlen, aber man kriegt es hin. Und man muss beachten, dass man immer nur Korn mahlt und die Mühle zum Schluss solange laufen lässt, bis wirklich nichts mehr rauskommt, damit drinnen nichts halbgemahlenes vor sich hingammelt.
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

ah - das klingt ja schonmal gut :)
na erstmal möchte ich nur den Brei machen, aber ich dachte, dass es vielleicht sinnvoll ist, auch in Betracht zu ziehen, dass ich mal Brot backen möchte :) Gibts die Handmühlen in größeren Größen oder ist dann eine elektrische besser?

Sanjarok hat geschrieben:Musst du für einen Frischkornbrei das Korn nur schroten und dann einweichen? Dann kannst du dir eine Handmühle aus jeder Preisgruppe kaufen. Ansonsten mahlen die billigen angeblich nicht gerade gut für feines Mehl. Das hat mir allerdings ein Bäcker erzählt, wer weiss welche Ansprüche er hat. :-) Ich halte es nicht für soo wichtig.

Wir haben eine ganz gute Mühle und sind sehr zufrieden. Es ist ziemlicher Sport, für ein ganzes Brot zu mahlen, aber man kriegt es hin. Und man muss beachten, dass man immer nur Korn mahlt und die Mühle zum Schluss solange laufen lässt, bis wirklich nichts mehr rauskommt, damit drinnen nichts halbgemahlenes vor sich hingammelt.
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Hm, wie gesagt soo genau kenne ich mich nicht aus... Ich würde mich beraten lassen. Bei den elektrischen kriegt man angeblich leichter etwas preiswertes. Die sind halt nicht wirtschaftskrisenfest. :D

EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

oki :)
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt. Bin ja auch an Rezepten interessiert.

Sanjarok hat geschrieben:Hm, wie gesagt soo genau kenne ich mich nicht aus... Ich würde mich beraten lassen. Bei den elektrischen kriegt man angeblich leichter etwas preiswertes. Die sind halt nicht wirtschaftskrisenfest. :D
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Ofen auf 50 Grad vorheizen, mit Umluft. 500 g Weizen mahlen, mit 1 Päckchen Hefe und 1 bis 1 1/2 Teelöffel Salz mischen. Warmes Wasser dazu (Menge ist abhängig von allem möglichen; zwischen 350 und 450 ml. Der Teig muss an trockenen Händen ziemlich krass pappen). 1/2 Stunde gehen lassen, währenddessen 2 Bleche mit Backpapier belegen und 200-250 Gramm Emmentaler reiben. Nach dem Gehen SOFORT auf 200 Grad + Umluft stellen.
4 Käsefladen aus der einen Teighälfte (Durchmesser ca. 15 cm) und 6 Semmeln aus der anderen Teighälfte formen. Das immer mit nassen Händen machen. Die Fladen mit dem Käse bestreuen und zusätzlich Salz, v.a. am Rand, über die Fladen streuen. Aus den Semmeln kann man alles mögliche machen, Rosinensemmeln mit Nüssen, kleingeschnittene Äpfel rein, in Sesam, Kürbiskernen oder Mohn wenden, mir schmeckt auch die Feta- oder die Milka Noisette- Variante sehr gut. :) Je nach Ofen 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis alles gut aufgegangen ist und der Käse ganz leicht braun ist und blasen wirft.

Aufpassen, dass man schnell arbeitet und den Teig zwischendrin nie zu kalt werden lässt, sonst gehen die Hefebakterien ein und der Teig geht nicht richtig auf.
Lasst es euch schmecken! :)

hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Also ganz klassisch ist der FKB ja:

pro Person am Vorabend 3EL Getreide schroten und mit soviel Wasser einweichen, dass morgens nicht zu viel abgegossen werden muss. Morgens nen Apfel grob reiben (samt Schale und Kerngehäuse), Banane zermatschen, evtl. Obst der Saison schnippeln, nach Geschmack mit frisch gehackte Nüsse oder Mandeln dazu geben und alles zusammen mit nem Schluck Sahne vermengen.

Das kann man nach Geschmack bis Ultimo varrieren. Sahne, Getreide und Apfel sind bei der süßen Variante quasi die Basis, darauf mach ich es so, wie ich lustig bin. Mit allem, was die Obstschale hergibt.

Pikant ist es auch als Salattopping genial. z. B. als Tabouleh mit dem Frischkorn statt Bulgur.

Ich hab mir direkt ne elektrische Mühle gekauft. Ab 200€ ist man da dabei und das lohnt sich! Ich meine, die meisten Hersteller geben 12 Jahre Garantie - und ich bezweifle, dass die oft in Anspruch genommen werden muss. Auch mit den günstigeren ist man da gut dabei. Ich hab die KoMo Fidibus 21, die damals (2007) die günstigste war. Und die läuft wie am ersten Tag. Ich bekomme damit kuchenfeines Mehl hin.

Getreide kannst du überall her nehmen. Es sollte nur gereinigt sein, so dass keine Steinchen die Mühle angreifen. Man kann sich online direkt größere Mengen bestellen, ich begnünge mich aber damit, bei dm von Alnatura immer so viele Packungen zu kaufen, wie an Weizen im Regal stehen 8) Das Getreide im Supermarkt ist meist unverhältnismäßig teuer und wenn man Brot backt, schmerzt das schon sehr.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Handmühlen gehen nur für kleinere Mengen, zum Brotbacken kurbelst Du Dir nen Wolf... Wir haben mittlerweile sogar ne elektrische Flockenquetsche angeschafft, da die morgendliche Kurbelei mir auf die Nerven ging :oops:

Echten Frischkornbrei haben wir noch gar nicht probiert, dafür gibts Müsli in allen Variationen. Für meinen Mann in Milch eingeweicht, mit Mandeln, Rosinen und Jogurt. Für meinen Sohn frisch geflockter Hafer mit Cornflakes, Schoko-Hafercrunchy aus dem Bioladen, Rosinen und Saft (bääääääääääh). Für mich ganz klassisch mit einem halben Apfel, Hafer- und Dinkelflocken, Rosinen und lauwarmer Milch. Vielleicht sollte ich auch mal Frischkornbrei für morgen vorbereiten, meine Kleine verweigert gerade jedes Müsli...

Getreide bestell ich direkt bei Bio-Mühlen übers Internet, ist in größeren Mengen wesentlich günstiger als im Bioladen oder DM. Und man bekommt auch andere leckere Sachen wie Reis oder Kürbiskerne in super Qualität. Beim Hafer sollte man immer darauf achten, Nackthafer zu kaufen, da der wirklich unbehandelt ist. Normaler Hafer (wie im DM) muss zum Schälen gedämpft werden und wird anschließend wieder gedarrt.

Bezugsquellen z.B. www.antersdorfer-muehle.de oder http://www.muehle-schlingemann.de/
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Amber hat geschrieben:Handmühlen gehen nur für kleinere Mengen, zum Brotbacken kurbelst Du Dir nen Wolf...
Ich finde, es kommt darauf an, was du vorhast. Wir mahlen für unsere Käsefladenaktion etwa jede 2. Woche 500g Mehl (soviel brauchst du auch für ein kleines Brot) mit der Hand, und es wird uns nicht zu viel. Wenn du ein ein-Kilo-Mehl-Brot backen willst, und das am besten jeden zweiten Tag, dann gute Nacht mit Handmühle. :-)

EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

danke - du hast mir echt geholfen - dann werd ich mich mal umsehen :)

wir essen z.Z. jeden Morgen Haferflocken nur in kalter Milch eingeweicht mit etwas Agavendicksaft oder Kakaopulver aufgepeppt :)

Amber hat geschrieben:Handmühlen gehen nur für kleinere Mengen, zum Brotbacken kurbelst Du Dir nen Wolf... Wir haben mittlerweile sogar ne elektrische Flockenquetsche angeschafft, da die morgendliche Kurbelei mir auf die Nerven ging :oops:

Echten Frischkornbrei haben wir noch gar nicht probiert, dafür gibts Müsli in allen Variationen. Für meinen Mann in Milch eingeweicht, mit Mandeln, Rosinen und Jogurt. Für meinen Sohn frisch geflockter Hafer mit Cornflakes, Schoko-Hafercrunchy aus dem Bioladen, Rosinen und Saft (bääääääääääh). Für mich ganz klassisch mit einem halben Apfel, Hafer- und Dinkelflocken, Rosinen und lauwarmer Milch. Vielleicht sollte ich auch mal Frischkornbrei für morgen vorbereiten, meine Kleine verweigert gerade jedes Müsli...

Getreide bestell ich direkt bei Bio-Mühlen übers Internet, ist in größeren Mengen wesentlich günstiger als im Bioladen oder DM. Und man bekommt auch andere leckere Sachen wie Reis oder Kürbiskerne in super Qualität. Beim Hafer sollte man immer darauf achten, Nackthafer zu kaufen, da der wirklich unbehandelt ist. Normaler Hafer (wie im DM) muss zum Schälen gedämpft werden und wird anschließend wieder gedarrt.

Bezugsquellen z.B. http://www.antersdorfer-muehle.de oder http://www.muehle-schlingemann.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“