Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
-
asujakin
- Power-SuTler
Hallo zusammen
Ich hatte mit meinem Partner gerade eine interessante Unterhaltung und dachte ich frage euch auch mal...
Was habt ihr beim 2. Kind anders gemacht? Bzw bei den Folgekindern?
Gibt es etwas, wovon ihr jetzt schon wisst, dass es beim nächsten anders laufen soll/wird (auch an die, die erst ein Kind haben) ?
Also hier sind einige Dinge klar. Beim nächsten Kind:
...gäbe es KEINEN BREI mehr, sondern eben BLW
...gäbe es keine Impfungen
...würde ich sicherlich einige Sachen erst gar nicht mehr anschaffen...(Beistellbett/Kinderbett, Wippe, Windeleimer, unpraktische Kleidungsstücke ect)
...sähe ich viele Dinge sicherlich etwas lockerer (obwohl ich sie rückblickend gesehen für meinen Sohn, bzw unsere Situation richtig fand)
usw Vielleicht fällt mir noch was ein.
Ich hatte mit meinem Partner gerade eine interessante Unterhaltung und dachte ich frage euch auch mal...
Was habt ihr beim 2. Kind anders gemacht? Bzw bei den Folgekindern?
Gibt es etwas, wovon ihr jetzt schon wisst, dass es beim nächsten anders laufen soll/wird (auch an die, die erst ein Kind haben) ?
Also hier sind einige Dinge klar. Beim nächsten Kind:
...gäbe es KEINEN BREI mehr, sondern eben BLW
...gäbe es keine Impfungen
...würde ich sicherlich einige Sachen erst gar nicht mehr anschaffen...(Beistellbett/Kinderbett, Wippe, Windeleimer, unpraktische Kleidungsstücke ect)
...sähe ich viele Dinge sicherlich etwas lockerer (obwohl ich sie rückblickend gesehen für meinen Sohn, bzw unsere Situation richtig fand)
usw Vielleicht fällt mir noch was ein.
-
EhMiPB
Re: Was macht ihr anders beim 2.Kind (bzw Folgekindern)?
Viele Dinge, die ich beim ersten Kind angeschafft hatte, weil „man das halt so braucht”, habe ich beim zweiten erst gar nicht gekauft. Eine Wiege zum Beispiel, Babylöffel, Fläschchen, Milchpumpe, Schnuller und unpraktische Kleidungsstücke.
Beim zweiten wusste ich ja auch schon, wie Babys so sind und war nicht so verzweifelt, weil es sich nicht ablegen lässt sondern ich war auf 24 Stunden Körperkontakt vorbereitet.
Geimpft ist das zweite nicht, weil wir beim ersten Kind schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
Und ich stehe jetzt mehr zu meiner Art mit meinen Kindern umzugehen. Ich habe ja gesehen, dass es meinem Großen gut tut und die meisten Leute sehen auch, dass aus ihm kein verzogener Rotzlöffel geworden ist, obwohl ich ihn soooo verwöhne.
Beim zweiten wusste ich ja auch schon, wie Babys so sind und war nicht so verzweifelt, weil es sich nicht ablegen lässt sondern ich war auf 24 Stunden Körperkontakt vorbereitet.
Geimpft ist das zweite nicht, weil wir beim ersten Kind schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
Und ich stehe jetzt mehr zu meiner Art mit meinen Kindern umzugehen. Ich habe ja gesehen, dass es meinem Großen gut tut und die meisten Leute sehen auch, dass aus ihm kein verzogener Rotzlöffel geworden ist, obwohl ich ihn soooo verwöhne.
- Cocorella
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich behaupte mal, dass ich beim Zweiten den gleichen Weg wie jetzt gehen würde, nur alles von Geburt an.
Bei meinem Sohn habe ich erst in der 5. Woche mit dem Tragen begonnen und mit ca. 7 Wochen ist er zu mir ins Bett gezogen.
Das würde ich bei einem Zweiten von Geburt an machen.
Den Kauf eines Babybettes und Kinderwagen würde ich mir dann sparen. Davon abgesehen habe ich aber eigentlich keine unnützen Dinge angeschafft und zum Glück doch recht früh, den Weg gefunden, der sich richtig anfühlt.
Bei meinem Sohn habe ich erst in der 5. Woche mit dem Tragen begonnen und mit ca. 7 Wochen ist er zu mir ins Bett gezogen.
Das würde ich bei einem Zweiten von Geburt an machen.
Den Kauf eines Babybettes und Kinderwagen würde ich mir dann sparen. Davon abgesehen habe ich aber eigentlich keine unnützen Dinge angeschafft und zum Glück doch recht früh, den Weg gefunden, der sich richtig anfühlt.
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
Ich würde das nächste Kind gleich tragen und nicht monatelang versuchen immer wieder es ablegen zu können,sondern die Situation akzeptieren wie sie ist.
Bestimmt unpraktische Kleidungsstücke oder Möbelstücke wie Kinderbett erst gar nicht anschaffen.
Ansonsten würde ich den gleichen Weg wie jetzt auch außer mir noch ein paar Tragehilfen mehr kaufen
Bestimmt unpraktische Kleidungsstücke oder Möbelstücke wie Kinderbett erst gar nicht anschaffen.
Ansonsten würde ich den gleichen Weg wie jetzt auch außer mir noch ein paar Tragehilfen mehr kaufen
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde eigentlich alles wieder so machen! Nur ohne schlechtes gewissen bzw Unsicherheit
So richtig überflüssiges gab es hier nicht, da TT, FB, BLW von Anfang an klar war...
Ach doch! Es gäbe im ersten halben, Dreiviertel Jahr ausschließlich wolle oder wolle-Seide Klamotten fürs Würmchen!
Und mein Mann würde sich mehr alleine mit dem Kind trauen *glaub*
Sent from my iPhone using Tapatalk
So richtig überflüssiges gab es hier nicht, da TT, FB, BLW von Anfang an klar war...
Ach doch! Es gäbe im ersten halben, Dreiviertel Jahr ausschließlich wolle oder wolle-Seide Klamotten fürs Würmchen!
Und mein Mann würde sich mehr alleine mit dem Kind trauen *glaub*
Sent from my iPhone using Tapatalk
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hoffe, dass ich mich beim zweiten Kind nicht wieder so fürchterlich stresse, falls ich wieder nicht voll stillen kann, sondern einfach von Anfang an nach Bedarf mit dem BES zufütter. Das hat bei der Kröte leider länger gedauert, bis ich das so annehmen konnte und dementsprechend unglücklich war ich in der ersten Zeit. Und ich würde wohl windelfrei machen, Knack hatte erst spät das Vergnügen und war vorher lange komplett stoffgewickelt..
Ansonsten ist vieles bei Knack schon für uns gut gelaufen: Wir haben keinen Kinderwagen, schlafen alle gemeinsam, Töchterlein isst und stillt nach Bedarf, sie ist (noch) ungeimpft und unerzogen..
Ansonsten ist vieles bei Knack schon für uns gut gelaufen: Wir haben keinen Kinderwagen, schlafen alle gemeinsam, Töchterlein isst und stillt nach Bedarf, sie ist (noch) ungeimpft und unerzogen..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Hier gibt es nicht viel, was sich beim zweiten geändert hat:
- kein Brei, sondern Fingerfood (das ging aber in erster Linie tatsächlich von M aus)
- ja auch von ihr aus ging der Wunsch nach "Ungesundem", dh. beim ersten Kind gab es laaaange nix Süßes (L gierte auch nicht danach). Bei M lief das gaanz anders, sie bekam schon recht früh ihren ersten Keks und es ist immernoch so, dass sie viel mehr Naschkatze als ihr Bruder ist.
- gute/bessere Anschaffungen: z.B. BabyB* Wippe. Beim ersten Kind hab ich noch dankend viel geschenkt/geliehen genommen, weil ich es nicht besser wusste.
- nur kurz WF-Versuche. Irgendwie hat sie nicht so richtig signalisiert, da hab ichs schnell aufgegeben. Und ich weiß echt nicht, ob ich das beim 3. überhaupt ausprobieren möchte.
- das mit dem Lockerer-Sehen kann ich nur bestätigen. So war ich mit L am Anfang öfters beim Arzt, bei M warte ich länger ab
Alles andere war wie beim ersten und wird wohl auch beim möglichen 3. so laufen...
- kein Brei, sondern Fingerfood (das ging aber in erster Linie tatsächlich von M aus)
- ja auch von ihr aus ging der Wunsch nach "Ungesundem", dh. beim ersten Kind gab es laaaange nix Süßes (L gierte auch nicht danach). Bei M lief das gaanz anders, sie bekam schon recht früh ihren ersten Keks und es ist immernoch so, dass sie viel mehr Naschkatze als ihr Bruder ist.
- gute/bessere Anschaffungen: z.B. BabyB* Wippe. Beim ersten Kind hab ich noch dankend viel geschenkt/geliehen genommen, weil ich es nicht besser wusste.
- nur kurz WF-Versuche. Irgendwie hat sie nicht so richtig signalisiert, da hab ichs schnell aufgegeben. Und ich weiß echt nicht, ob ich das beim 3. überhaupt ausprobieren möchte.
- das mit dem Lockerer-Sehen kann ich nur bestätigen. So war ich mit L am Anfang öfters beim Arzt, bei M warte ich länger ab
Alles andere war wie beim ersten und wird wohl auch beim möglichen 3. so laufen...
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Eigentlich alles gleich,
jedoch weiß ich nun, dass das Risiko für Neugeborenengelbsucht
besteht und würde nicht zu lang warten sondern direkt ab zum Arzt.
Oder, falls möglich, Bett mit Lampe für daheim mit der Hebi schon vor der
Geburt organisieren.
Und das Kind im Sommer bekommen, dann scheint die Sonne mehr.
Und: Keine Cortisoncreme von (homöopat. !!) KiA aufschwatzen lassen,
falls das Kind ebenfalls Neurodermitiker ist.
Ansonsten hatten wir Glück, Stillen, Tragen, kein Brei, war alles supi
Die Geburt kann man sich ja leider nicht im Katalog bestellen,
ich würde mir eine schönere wünschen, wenn das ginge.
Das Kind soll sich nicht einen Tag vor ET in Fußlage drehen, das nervt nämlich!

jedoch weiß ich nun, dass das Risiko für Neugeborenengelbsucht
besteht und würde nicht zu lang warten sondern direkt ab zum Arzt.
Oder, falls möglich, Bett mit Lampe für daheim mit der Hebi schon vor der
Geburt organisieren.
Und das Kind im Sommer bekommen, dann scheint die Sonne mehr.
Und: Keine Cortisoncreme von (homöopat. !!) KiA aufschwatzen lassen,
falls das Kind ebenfalls Neurodermitiker ist.
Ansonsten hatten wir Glück, Stillen, Tragen, kein Brei, war alles supi
Die Geburt kann man sich ja leider nicht im Katalog bestellen,
ich würde mir eine schönere wünschen, wenn das ginge.
Das Kind soll sich nicht einen Tag vor ET in Fußlage drehen, das nervt nämlich!
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich werde:
- mehr im Känguru tragen
- mir keine Sorgen machen, wenn mein Kind nicht nach Plan isst
- mir mein Baby nicht "abnehmen" lassen, weil das ja so wichtig ist "entspannt" zu sein (Gruß an SchwieMu
)
- dieses Liegeteil für's Auto kaufen
Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit uns
und denke, wir kriegen das mit dem neuen Bauchzwerg bestimmt irgendwie hin.
- mehr im Känguru tragen
- mir keine Sorgen machen, wenn mein Kind nicht nach Plan isst
- mir mein Baby nicht "abnehmen" lassen, weil das ja so wichtig ist "entspannt" zu sein (Gruß an SchwieMu
- dieses Liegeteil für's Auto kaufen
Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit uns
-
Aurora
- Profi-SuTler
Ich hab beim zweiten nicht viel anders gemacht... aber das Gefühl dabei war definitiv anders
Ich hatte beim ersten Kind nicht diese Sicherheit und wußte einfach wenig.. wobei theoretisches Wissen ja auch was anderes ist als Erfahrung und Erlebtes.
Und natürlich gibts mit zweiten und folgenden Kindern auch ganz andere Themen als beim ersten Kind - als Paar kann man sich ganz auf ein neues Baby einstellen, als Familie mit einem od. mehreren Kindern hat man schon viele andere "Verpflichtungen", Termine usw. an denen einfach nicht zu rütteln ist.
Und natürlich gibts mit zweiten und folgenden Kindern auch ganz andere Themen als beim ersten Kind - als Paar kann man sich ganz auf ein neues Baby einstellen, als Familie mit einem od. mehreren Kindern hat man schon viele andere "Verpflichtungen", Termine usw. an denen einfach nicht zu rütteln ist.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at

und Winterkleinkind ( 02/14 )