"Teilweise-Windelfrei" Stuhl ja - Lulu nein?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Kinderfee
ist gern hier dabei

"Teilweise-Windelfrei" Stuhl ja - Lulu nein?

Beitrag von Kinderfee »

Also erstmal alles "Wichtige" vorweg.

Mein Sohn ist 4 Monate alt und wir probieren seit 2 Monaten windelfrei. Allerdings ganz ohne Streß und Druck.
Das heißt, wenn ich es merke wird er abgehalten, wenn nicht dann nicht. Wenn wir unterwegs sind hat er WWW an (die bleibt meist trocken), wenn wir zuhause sind ist er meist nackt oder er hat eine Stoffwindel ohne Überhose an.

Seit dem ersten Mal abhalten bis jetzt hat er 3mal "groß" also Stuhl in die Windel gemacht, alles andere haben wir super erwischt. Er meldet sich auch wirklich brav und zuverlässig.

ABER wenn er lulu machen muss dann meldet er sich nur direkt, d.h. 5 Sekunden später muss er machen. Das ganze läuft so ab. Er wird ganz ruhig, streckt sich aus und dann muss er schon. So schnell bin ich nicht und den Streß will ich mir eigentlich nicht an tun. Ich schaff es nur nach dem Aufwachen und nach dem Stillen. Alles andere geht ziemlich sicher "daneben". (Grundsätzlich ja eh kein Problem, ich wisch einfach auf oder wechsel die Windel - ich mag ja nicht dass er im nassen liegt.)

Gibt es das, und habt ihr damit Erfahrungen gemacht? An was kann es liegen? Merkt er den Stuhldrang mehr, kann ihn besser kontrollieren oder bin ich einfach aufmerksamer?

Ich werd sicher weitermachen. Aber es interessiert mich doch irgendwie, wieso die Situation so ist wie sie ist.
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Daria
Dipl.-SuT

Re: "Teilweise-Windelfrei" Stuhl ja - Lulu nein?

Beitrag von Daria »

ja das ist typisch. stuhl kündigt sich etwas langsamer an, da hat man noch mehr zeit - auch das kind.
bei pipi muss es immer schneller gehen.
aber dein kind ist ja auch noch ziemlich klein. in ein paar wochen kann es schon länger aufhalten und es weiss ja, dass du dich bemühst, dafür zu sorgen, dass es nicht lange nass liegen muss. dann fällt das warten oft leichter.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Kinderfee
ist gern hier dabei

Re: "Teilweise-Windelfrei" Stuhl ja - Lulu nein?

Beitrag von Kinderfee »

Ah danke für deine Antwort, das freut mich jetzt :)
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“