Sibi hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, dass Dinge, die so "giftig" sind, dass mein Kind nicht mal davon abbeißen darf, auch zu giftig sind, als dass ich sie essen sollte

Ich esse Marmelade und mein Kind beißt da gern mal ab - auch schon im ersten Lebensjahr. Da meine Tochter nur Dinge isst, die wir auch essen, ist unsere Ernährung das Regulativ. Heimlich essen oder dem Kind verbieten, zu essen, was man selbst gerade isst, mag ich nicht und halte ich auch nicht für ein Prinzip guter Ess-Sozialisation.
Wie macht ihr das mit Kaffee oder Alkohol? Trinkt ihr sowas selber auch nicht, oder dürfen die Kinder dann immer kosten? Soll nicht böse gemeint sein, aber ich finde, dass es ok ist, wenn es halt ein paar Lebensmittel gibt, die meine Tochter (noch) nicht essen/trinken darf. Ich bin da schon für's heimlich essen und mag auch nicht unbedingt vor ihr etwas essen, das sie nicht bekommt.
Bei uns ist/war es so, dass die Kleine im 1.LJ gar keinen Zucker, Honig usw bekommen hat und jetzt mit 15 Monaten eigentlich auch nicht - zumindest nicht in Form von richtigen Süßigkeiten. Beim Kochen verwende ich hin und wieder etwas Zucker... und mittlerweile würde ich ihr auch mal ein Stück Kuchen geben, wenn wir z.B. wo eingeladen sind. Zuhause gibts als süßen Snack Obst - und das liebt sie.