Wie komme ich weg vom Zucker?
Moderator: britje
-
emmifee
- Herzlich Willkommen
Re: Wie komme ich weg vom Zucker?
wow ich bewundere es wenn menschen so konsequent sein können und wirklich komplett auf zucker verzichten..hut ab..also ich könnte es nicht..ich achte zwar darauf das ich nicht im übermaß es zu mir nehme aber komplett darauf verzichten würde ich wohl nicht schaffen..meine warmen getränke zb tee oder kaffee trinke ich ohne zucker..habe ich hunger auf etwas süßes "eine Attacke"
dann esse ich ein stück dunkle schokolade..da braucht man wirklich nur ein stück und der heißhunger ist gestillt..eigentlich benutze ich nur zucker zum backen und da versuche ich auch nicht zu viel zu nehmen. der körper braucht doch auch von allem ein wenig 
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden 
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Diese Attacken hat man halt bei komplettem Verzicht nicht - das ist das schöneemmifee hat geschrieben:habe ich hunger auf etwas süßes "eine Attacke"dann esse ich ein stück dunkle schokolade..
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- nettie
- gehört zum Inventar
Das kenne ich auch von der Fastenzeit. Ich faste seit Jahren immer Süßigkeiten und während die ersten 2 Wochen schwer sind, habe ich nach den sieben Wochen meist gar keine Lust mehr und halte es locker länger aus. Aber wehe, man fängt wieder an...hennnamae hat geschrieben:Diese Attacken hat man halt bei komplettem Verzicht nicht - das ist das schöneemmifee hat geschrieben:habe ich hunger auf etwas süßes "eine Attacke"dann esse ich ein stück dunkle schokolade..
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
-
friedasmama
- gut eingelebt
Also ich musste in der SS aufgrund einer recht spät auftretenden SS Diabetes meine Ernährung komplett umstellen. Die ersten Tage war ich um es gelinde auszudrücken furchtbar...verheult...sauer. Aber ca. 1-2 Wochen danach, hat sich alles eingependelt gehabt und es fiel mir gar nicht mehr so schwer. Ich denke also, die Leute um einen herum brauchen in der Anfangszeit gute Nerven und man selbst viel Durchhaltevermögen.
Ich habe es leider nach der Geburt nicht weitergeführt, obwohl ich damit sogar 12 Kilo verloren habe, ohne zu Hungern...naja zumindest bis auf die ersten Tage, da hätte ich sonst was gegessen.
Ich muss es auch endlich wieder schaffen, es war ein tolles Gefühl sich wieder etwas leichter zu fühlen und eben auch gesünder.
Ich habe es leider nach der Geburt nicht weitergeführt, obwohl ich damit sogar 12 Kilo verloren habe, ohne zu Hungern...naja zumindest bis auf die ersten Tage, da hätte ich sonst was gegessen.
Ich muss es auch endlich wieder schaffen, es war ein tolles Gefühl sich wieder etwas leichter zu fühlen und eben auch gesünder.
-
EhMiwm
Kannst du bitte was anderes als "SS" schreiben?friedasmama hat geschrieben:Also ich musste in der SS aufgrund einer recht spät auftretenden SS Diabetes meine Ernährung komplett umstellen. Die ersten Tage war ich um es gelinde auszudrücken furchtbar...verheult...sauer. Aber ca. 1-2 Wochen danach, hat sich alles eingependelt gehabt und es fiel mir gar nicht mehr so schwer. Ich denke also, die Leute um einen herum brauchen in der Anfangszeit gute Nerven und man selbst viel Durchhaltevermögen.
-
friedasmama
- gut eingelebt
sorry, bisher wurde das doch immer so abgekürzt, dachte ichmeisterlich hat geschrieben:Kannst du bitte was anderes als "SS" schreiben?friedasmama hat geschrieben:Also ich musste in der SS aufgrund einer recht spät auftretenden SS Diabetes meine Ernährung komplett umstellen. Die ersten Tage war ich um es gelinde auszudrücken furchtbar...verheult...sauer. Aber ca. 1-2 Wochen danach, hat sich alles eingependelt gehabt und es fiel mir gar nicht mehr so schwer. Ich denke also, die Leute um einen herum brauchen in der Anfangszeit gute Nerven und man selbst viel Durchhaltevermögen.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
friedasmama, da gibts sogar im Allgemeinen "So geht es hier ab"- Forum einen extra Thread dazu, warum diese Abkürzung hier nicht so erwünscht ist. Kannst ja auch SWS schreiben 
Zum Thema: seit einem halben Jahr mache ich ja Diät und esse auch NICHTS Süßes mehr. Vorher war ich echt der SuperSchokoJunkie, das hab ich mir total abgewöhnt, mit Komplettverzicht. Was bei mir super funktioniert hat gegen den Schokojieper waren würzige Tees, z.B: auch der Schoko-Chai von Yogitee. Da sind Kakaoschalen und Vanille drin, also der Geschmack ist da, aber halt null Kalorien
und es ist wie bei jeder anderen Sucht, es geht weg! es ist alles Kopfsache.
Mittlerweile schaff ich es auch, bei Ausnahmegelegenheiten ein Stück Kuchen oder ne Kugel Eis zu essen ohne rückfällig zu werden. Mein Geschmack hat sich definitiv gewandelt, viele Sachen sind mir auch echt zu süß mittlerweile, die früher ganz normal waren.
Zum Thema: seit einem halben Jahr mache ich ja Diät und esse auch NICHTS Süßes mehr. Vorher war ich echt der SuperSchokoJunkie, das hab ich mir total abgewöhnt, mit Komplettverzicht. Was bei mir super funktioniert hat gegen den Schokojieper waren würzige Tees, z.B: auch der Schoko-Chai von Yogitee. Da sind Kakaoschalen und Vanille drin, also der Geschmack ist da, aber halt null Kalorien
Mittlerweile schaff ich es auch, bei Ausnahmegelegenheiten ein Stück Kuchen oder ne Kugel Eis zu essen ohne rückfällig zu werden. Mein Geschmack hat sich definitiv gewandelt, viele Sachen sind mir auch echt zu süß mittlerweile, die früher ganz normal waren.
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich trau mich hier grad gar nicht mehr rein in den Thread.
Hier ist es gerade ziemlich stressig und es geht gar nichts ohne Zucker.
Ich merke richtig wie ich zum Süßigkeitenschrank strebe wenn meine beiden Mädels aufdrehen...mh...das muss echt aufhören. 
Hier ist es gerade ziemlich stressig und es geht gar nichts ohne Zucker.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Spatz
- möchten wir nicht mehr missen
@Ginevere
du bist nicht allein. Hier geht es auch nicht ohne Zucker besonders Schokolade. Gerade wenns stressig wird geht es zur Zeit nicht ohne.
du bist nicht allein. Hier geht es auch nicht ohne Zucker besonders Schokolade. Gerade wenns stressig wird geht es zur Zeit nicht ohne.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
- Speechless
- gehört zum Inventar
Ich bin jetzt auch schon seit ca. 9 Monaten weg vom Zucker (zwischendurch hatte ich ca. 3 Glas Col*a, weil es mir richtig schlecht ging und ich das Gefühl hatte, nur das hilft und ein Stück Kuchen im Urlaub und just heute 3 Stücke 70%Schoki). Aber sonst versuche ich ihn konsequent zu meiden. Anfangs viel es mir richtig richtig schwer und ich habe ca. 3 Wochen nur Nüsse und Trockenobst gegessen, auch in großen Mengen, aber iwie brauchte ich das, um vom "normalen" Zucker wegzukommen und danach war auch die Lust vorbei. Jetzt gibt es eben nur hin und wieder Trockenobst. Backen tue ich mit Agavendicksaft oder Reissirup, allerdings auch sehr sparsam. Eis gibt es hier auch ohne Zucker, Sorbet eben. Seitdem ich auf Zucker verzichte geht es mir viel besser. Ich habe auch viel abgenommen und glaube, ich habe jetzt mein Normalgewicht. Viele denken, ich verzichte zu viel, aber ich denke, mir geht es gut und es soll auch so bleiben. Ich habe auch Bruker gelesen
Naja, und wenn es wie heute doch ein Stück Schoki ist, dann ist es eben so, aber ich bin nicht wieder sofort "drauf"
, sondern höre dann auch auf.