Frage zu ringsling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaLL
ist gern hier dabei

Frage zu ringsling

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr lieben,

Ich hatte unten bereits mal geschrieben zu meinem Problem mit dem langen Tragetuch. Ich habe mich jetzt entschieden, den Kauf eines ringsling in Betracht zu ziehen.

So, nun meine frage: was könnt ihr hier empfehlen? Ich habe ein Tuch von hoppediz und war damit immer sehr zufrieden. Aus Erfahrung würde ich nun da auch nach einem ringsling schauen.

Ich weiß nicht, welche Kriterien wichtig sind. Ich bin recht groß, 1,80 cm, mein mann knapp zwei Meter. Ich möchte halt auf der huefte tragen. Laura ist jetzt knapp 4 Monate und hält den Kopf schon ganz gut.

Wie lange nutzt man denn den ringsling?

Danke und liebste Grüße,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Frage zu ringsling

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ein Ringsling ist super für kurze Strecken. Das Kind kann eine tolle Haltung einnehmen und mit ein wenig Übung geht es richtig schnell!
Aufgrund der einseitigen Belastung ist er für kürzere Strecken geeignet. Also nicht als Haupttrageweise. Für kurze Strecken nutze ich ihn heute noch mit meinem fast dreijährigen, so 15 Minuten idR.

Ich empfehle RingSlings von Didymos oder Storchenwiege, gerafft (nicht gefaltet), mit großen Ringen. Dazu noch die gekippte Trageweise: http://www.stillen-und-tragen.de/videos ... _sling.wmv

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Nur eine kleine Ergänzung: Wenn du regelmäßig die Seite wechselst, kannst du auch über längere Zeit mit dem Sling tragen, zumindest solange das Baby noch nicht so schwer ist.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

ich kann meinen 11 kg Knöterich am Stück so etwa eine halbe Stunde, mit Öfis, wo man auch mal kurz sitzen/anlehnen kann auch bis zu ner Stunde tragen. Das ist vor allem auch eine Trainingsfrage. Wenn Du schon mit einem kleineren und leichteren Baby anfängst regelmäßig zu tragen entwickeln sich Muskeln.
Warum ich auf jeden Fall einen Sling empfehlen würde ist, man kann ihn auch mit größeren Kindern super nutzen.
Der Kleine Knöterich läuft schon ziemlich gut, wird aber auch schnell müde und möchte auf den Arm. Da ist der superpraktisch. Wir gehen zum Beispiel oft mit Sling in den Zoo. Die meiste Zeit lauf ich dann mich schicker Schärpe dem Knöterich hinterher :-) Und wenn er müde ist oder besser gucken möchte (oder ein Schauer uns unter den Regenschirm treibt) dann kommt er schwups auf die Hüfte. Unser Zeug hab ich (möglichst minimalistisch) im Rucksack, das klappt zusammen ganz gut.

Ich hab mir ein ziemlich günstiges Indio (von Didymos) im Netz ersteigert, es halbiert und um zwei Slingringe umgenäht. Mit einer Nähmaschine geht das Ratzfatz superleicht, drei gerade Nähte :-)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Sternschnuppe hat geschrieben:Ich empfehle RingSlings von Didymos oder Storchenwiege, gerafft (nicht gefaltet), mit großen Ringen. Dazu noch die gekippte Trageweise: http://www.stillen-und-tragen.de/videos ... _sling.wmv

Liebe Grüße

Julia
Hallo Julia,

Klink mich hier mal ein, damit nicht neuer Thread...
Ich überleg ja noch nen Sling.
Warum gerafft (find bei 3,2,1 gerade nur andere), kann man da besser beuteln?
Und warum Storchenwiege (oder Didimos)? Hoppediz zu straff?
Alles Liebe
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Viele finden geraffte Slings bequemer. Bei einer Faltung hat man oft Probleme, das Tuch schön über der Schulter aufzufächern, zudem sind die Ringe automatisch mehr oder weniger (je nach Faltung) weiter unten als bei einem gerafften Sling (da ja die Faltung nicht auf der Schulter/dem Oberarm aufliegen und man erst danach auffächern kann). Zudem geht das Kippen dann besser.

Bei DD und SW hast du eine gleichbleibende, gute Qualität und bei Kreuz-/Diamantköpertüchern aus Baumwolle wirklich gute Bindeeigenschaften.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Hafenperle
gut eingelebt

Beitrag von Hafenperle »

Hallo :)
Die Frage, warum gerafft besser sein soll als Scherenfaltung kann ich insofern beantworten, dass ich finde, dass bei der Scherenfaltung mir das einfach zu klobig ist. Die geraffte Variante hingegen bekomm ich viel leichter über die Schulter verteilt :)
Ich benutz den Sling auch immer für kürzere Streckenoder auch zum einkaufen. Wenn ich mitm Auto unterwegs bin ist es auch viel einfacher den Kleenen schnell mal in den Sling zu packen :)
LG
BildBild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Danke für Eure schnellen Antworten.
Dann muss ich mal gucken - nach der Finanzausstattung und Kruschel- bzw. Bietgück
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
isar12

Beitrag von isar12 »

Ich habe einen Sling von Hoppediz gebraucht bei Eba* Kleinanzeigen gekauft und bin recht zufrieden mit den Bindeeigenschaften. Also wenn Du aufs Budget schauen musst, kann ich den von Hoppe auch empfehlen.
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
arwen

Beitrag von arwen »

Du kannst auch immer die vorhandene Schulter auftrennen und gerafft selbernähen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“