Alternative zur Kraxe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anakinre
ist gern hier dabei

Alternative zur Kraxe

Beitrag von Anakinre »

Mein Mann trägt Mini sehr gerne im Tuch vorm Bauch, und sucht nun eine Komforttrage für den Rücken.
Ich habe schon alles versucht, um ihn zu überreden, es mit dem Tuch zu versuchen, aber er will Mini auf keinen Fall auf den Rücken schwingen oder ohne Fixierung drehen wie ich bei meinem Frl. Hübsch MeiTai.
Er hat sich bei Globetrotter informiert und will nun eine Kraxe besorgen, wo er Mini noch am Boden fix "befestigen" kann und erst dann auf den Rücken bringt. Die Modelle fand ich allesamt gruselig von der Haltung des Babys.
Gibt es vielleicht Alternativen? Meinem Mann würde es reichen, wenn Mini nicht total frei am Rücken wäre...
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Alternative zur Kraxe

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Zunächst finde ich es toll, dass dein Mann trägt :D
Wie bringst du dein Kind denn auf den Rücken im Frl. Hübsch? Wäre es für ihn eine Beruhigung, mit einer Trageberaterin zu üben? Oder auf dem Bett? Oder vor dem Sofa? Oder zunächst mit Puppe?

Alternativ käme dann evtl. ein Fullbuckle in Frage? Dein Kind ist nun fast ein Jahr, richtig? Dann könnte man darüber nachdenken. Idealerweise einer mit Tragetuchstoff und Anpassungsmöglichkeiten wie z.B. Buzzidil.

Zu Kraxen kannst du hier mal nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=45725

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Vielen Dank für deine Antwort!
Im Fräulein Hübsch setze ich Mini auf die Hüfte und drehe ihn nach Hinten. Also nichts spektakuläres...
Ich denke er hat Angst, dass der Kleine ihm vom Rücken rutscht, und er ist jetzt (11 Monate) auch schon sehr agil am Rücken bei mir bevor ich ihn richtig sichere.
Er ist trotz allen Versuchen ihn umzustimmen sehr entschlossen nicht am Rücken zu tragen, wenn er Mini nicht vorher sichern kann- "so wie in einer Windel". Also dass die Füßchen nicht unten durch rutschen können.
Hach, schwierig, ich hab den Thread zu den Kraxen vorher schon gefunden, ich selbst würde sie nie verwenden...
Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also es gibt noch Alternativen, den Mei Tai oder den Fullbuckle auf den Rücken zu bekommen. Ich selber wende privat auch deine Methode desöfteren an, aber es gibt welche, wo das Kind mehr gesichert ist.

Meinst du nicht, dass ihn die Anleitung einer erfahrenen TB dazu animieren könnte, es zu versuchen und zu üben? Notfalls im Sitzen! Da könnte ja dann wirklich gar nichts passieren!

Eine Idee hätte ich noch, die vom Prinzip so wäre, wie dein Mann es sich vorstellt, aber da ich selber noch nicht sicher bin, ob ich die gut finde, warte ich mal auf deine Antwort :lol:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich finde, in dem Alter kapieren die Kleinen relativ schnell, was passiert und dass sie nicht rumhampeln, wenn man sie nach hinten schwingt (ich schwinge meine Kinder immer über die Schulter nach hinten und klappt den MT dann hoch). Die ersten Male habe ich mit jedem Kind über dem Bett geübt, aber sehr bald klappte das so. Vielleicht kannst du deinen Mann noch davon überzeugen, dass es Übungssache ist und ihn ein paar Tage lang täglich üben lassen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach ja, ich finde Kraxen ab einem gewissen Alter des Kindes und für bestimmte Einsatzzwecke ganz okay. Aber für den Alltag???? Auf keinen Fall. Man hat immer das Riesengestell, kann es nicht einfach mal in die Handtasche packen wie Tuch oder Ergo, wenn das Kind viel läuft (das kommt ja bald!), hat das zusätzliche Gewicht... nein, da lohnt es sich eher, das Tragen mit MT oder Komforttrage auf dem Rücken zu üben. Zumal das echt zu schaffe ist - mein Mann ist kein Genie, was diese Art von Geschicklichkeit angeht, aber nach wenigen Tagen täglich üben ging es in jeder Lebenslage und in jeder Laune problemlos.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich schreib mal wie ich es Anfängern gerne zeige (Mei Tai auf den Rücken): Hüftgurt zu machen, so dass das Rückenpanle vorne runter hängt. Hüftgurt nicht ganz fest ziehen. Kind vor den Bauch setzen und Rückenpanel hochklappen und bei einem Kind von 11 Monaten die Schultergurte mit einer Hand eng vor der Brust des Kindes zusammenfassen (bei einem Kind vor sehr sicherer Kopfkontrolle vorm Gesicht zusammenfassen). Da ist das Kind absolut sicher. Dabei mit der Hand über die Hüfte man drehen will die Stränge halten in dem man die Handfläche anschaut und die Stränge dann zwischen Daumen und Zeigefinger liegen. Dann nach hinten schieben und wenn das Kind auf dem Rücken ist nach vorne beugen und die Stränge aufteilen udn über die Schultern legen und zwischen die Beine klemmen. Die Höhe des Mei Tais anpassen und den Hüftgurt richtig festziehen. Aufrichten und die Stränge nach hinten führen, unterm Popo kreuzen etc.

Hier mal ein Video zum besser Vorstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=NmYnMotV0zo
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Du könntest versuchen, einen gebrauchten Calyx zu bekommen. Soweit ich mich erinnere, ist die Haltung darin nicht so schlecht, und er hat einen inneren Sitz, in dem man das Baby festschnallen kann, ähnlich wie beim Beco Butterfly. Leider wird der Calyx nicht mehr hergestellt, und er war mehr in GB/USA bekannt.

Schau mal, hier habe ich Fotos gefunden: http://www.flickr.com/photos/mamabydesign/
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

@morgaine47: unterschreib faul ;) super Video, geht mit MT fast genauso easy. Das könnte er ja zumindest mal auf dem Bett ausprobieren, eh man das ganze schöne Geld für ne Kraxe investiert ;), vielleicht ist das ja auch ein Argument? Sind ja nicht gerade günstig die Dinger.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Vielen Dank für eure vielen Tipps, ich bin überzeugt, mein Mann könnte das natürlich mit wenig Übung schaffen, aber es ist eher eine Grundsatzfrage.
Er WILL einfach nicht, seine Bedingung fürs Rückentragen ist, Mini vorher festmachen zu können. Nichtmal mit der Geldfrage kann man ihn locken, er shoppt dafür viel zu gerne...
Aber vielen, vielen Dank, arwen, für den Calyx, genau so etwas hatte ich mir erhofft- ist ja doof, dass dieser nicht mehr hergestellt wird... ich suche mal!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“