Bald 5 Jahre und kein Anzeichen von Trockenwerden

Moderatoren: Toony, Momolina

Aurora
Profi-SuTler

Re: Bald 5 Jahre und kein Anzeichen von Trockenwerden

Beitrag von Aurora »

Also bei meinem Sohn wars so: er konnte als Baby/KLeinkind Kraft überhaupt nicht dosieren. Er hat gezwickt und gehauen - nicht nur Kinder auch Erwachsene, aber sehr oft nicht auf eine aggressive Art. Er konnte nicht anders als "zu fest", hat quasi jedem Kind ins Gesicht gezwickt das er einfach nur berühren wollte. ER hat auch beim Stillen extrem viel gebissen, von Anfang an.

Er war extrem schmerzunempfindlich und hat bei manchen Verletzungen kaum reagiert. Also was den Großteil des Körpers angeht, war er zu wenig sensibel auf alle Art von Berührung und Empfindung.

Im Mund das totale Gegenteil: er ließ sich nicht die Zähne putzen (und ich meine nicht das übliche "ich mag nicht" jammern, sondern 1 Stunde Gebrüll als ginge es um sein Leben nach jedem zähneputzen. Wir haben daher auch selten zähne geputzt, weil wir ihn zu zweit fixieren mußten. Im nachhinein hat uns die Therapeutin gesagt: glücklicherweise - wir hätten ihn sonst tatsächlich gequält. Zähne sanieren war da noch das kleinere übel. Er hat außerdem erst mit 1,5 Jahren angefangen feste Nahrung zu essen, die ersten 12 Monate hatte er Würgen und Brechreiz wenn er versucht hat etwas zu essen, dann wurde es langsam besser. Zähneputzen ging so ab 3-3,5 Jahren besser und ist mittlerweile völlig normal.

Andere Auffälligkeiten: er hat Probleme mit Gleichgewicht (kann zb. nicht radfahren), hatte viele "Unfälle" als Kleinkind, er hat sich bis vor wenigen Monaten nicht getraut zu schaukeln.

Ohne Windeln war mein Sohn ab 3,5 Jahren, es hat ne kurze Zeit ganz gut geklappt und dann ging fast alles in die Hose. So wie paramecium es beschreibt - wenn ich ihn nicht auf Toilette geschickt habe, dann war die Hose naß. Damals war ich schwanger, dann kam die kleine Schwester... der Arzt meinte, das sei die ERklärung warum er nicht trocken sei. Mit 5 Jahren wurde mir dann geraten, nach anderen Ursachen zu forschen denn schön langsam glaubte ja doch keiner mehr, daß die Umstellung durch das Geschwisterchen der Grund sei.

Er hat übrigens auch oft gesagt, daß er nicht auf Toilette will. Und genau wie dein Sohn auch, daß er es in der Schule dann aber machen wird. Ich hab mir Sorgen gemacht wie das in der SChule werden soll... das hat er natürlich mitbekommen.
Allerdings ist das in so nem Fall nicht ungewöhnlich - ich hab das auch irgendwo mal gelesen, daß ein "Ich will nicht" bei Kindern mit motorischen oder anderen Defiziten sehr häufig ist, ist für meinen Sohn bestimmt auch ein Schutz gewesen davor sich einzugestehen, "ich kann es nicht egal wie sehr ich mich bemühe".

Ich mußte damals in der SChwangerschaft mit meinem Sohn ab der 24. Woche strenge Bettruhe halten. Was, wie ich jetzt weiß, die Wahrscheinlichkeit einer Wahrnehmungsstörung stark erhöht. Ich kanns auch total nachvollziehen: ich hab mich wirklich kaum bewegt, durfte nur für Toilette aufstehen. Mein Kind hat monatelang kaum was gespürt an Bewegungen und dadurch kann sich auch vieles was Tastsinn, Gleichgewichtssinn usw. angeht schwer entwickeln.

Zur Ergotherapie bin ich gekommen, weil mich eine andere Mutter drauf angesprochen hat. Mein Sohn würde sie sehr an ihren eigenen erinnern, als der 5-6 Jahre alt war... hatte teilweise ganz ähnliche Probleme.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

anni1110 hat geschrieben:Was meint ihr mit Wahrnehmungsstörungen? Wie äußerten die sich denn?
Schau mal, vielleicht ist das ganz hilfreich:
http://www.heilpaedagogik-info.de/fachw ... ation.html
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke dir. Ja, das sagt mir ja sogar alles was. :lol:
Ich habe mich weiter mit dem Thema beschäftigt und denke, es könnte einfach "nur" ne neue Blockade sein, denn es kam/kommt so schubweise. Ich bleib dran an dem Thema und schau mal, was ich/wir machen kann/können.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

hört sich doof an, aber es hilft:
(wenn kein körperliches problem die usrache is)
bestechung
für jedes mal pipi in den tof/ klo gibs ein sticker zum aufkleben am topf, schrank, tür (wir haben ein hässlichen badezimmerschrank, nur da darf geklebt werden)
bei uns hat das vor 3 monaten echt den durchbruch gebracht
trollkind is mittlerweile komplett (tag und nacht) trocken (sticker sind ihr mittlerweile auch nicht wichtig)
vieleicht hilft das ja auch bei euch :)
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“