TH für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jumia
hat viel zu erzählen

TH für Neugeborenes

Beitrag von jumia »

Guten Abend,

ich hab jetzt ziemlich lange die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Sollte es das Thema schonmal gegeben haben, verzeiht mir :)

In meiner Krabbelgruppe erwartet ist eine Mutter mit einjährigem Sohn, die jetzt ihr 2. Kind erwartet. Sie möchte das Kleine dann auf dem Rücken tragen, da der Große ziemlich oft hochgenommen werden möchte und sie deswegen den Kleinen nicht vor dem Bauch tragen möchte.

Nun hat sie mich gefragt was sie für eine TH nehmen könnte, eigentlich wollte sie eine Manduca. Es ist ihr bewusst, dass ein Tuch die beste Möglichkeit darstellt, allerdings sagt sie 1. das sie den Rucksack nicht hinbekommt (wobei man das ja üben kann :) ) und 2. Möchte sie etwas, das man schnell ablegen und anziehen kann.

Gibt es da was? Oder gibt es keine Alternative für so ganz kleine zum Tuch?
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
Leila
Dipl.-SuT

Re: TH für Neugeborenes

Beitrag von Leila »

Hm, für so ganz kleine soll der Bondolino wohl gut sein? Ansonsten: Trageberatung... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

jumia hat geschrieben: Sie möchte das Kleine dann auf dem Rücken tragen, da der Große ziemlich oft hochgenommen werden möchte und sie deswegen den Kleinen nicht vor dem Bauch tragen möchte.

Gibt es da was? Oder gibt es keine Alternative für so ganz kleine zum Tuch?

*korrigiert mich, falls verkehrt*
Aber auf dem Rücken muß das Baby den Kopf doch auch schon halten können?
Manche Neugeborene können das, ich würde allerdings nicht davon ausgehen, sprich mich nicht darauf verlassen.

Grundsätzlich würde ich in der Situation aber auch zu TT, Sling oder Bondolino raten.
Vielleicht kann sie ja auch 2 dieser TH/TT kaufen und dann je nach Bedarf und Möglichkeiten wechseln.
Muß ja nichts neues sein und wenn man den Wiederverkaufswert mit einplant, dann ist es auch keine so riesige Ausgabe.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

*korrigier*: Nö, bei einem sehr gut gebundenen Tuch kann das Baby schon sehr früh auf den rücken... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Beim Bondolino kommt es sicher auf die Groesse an, mein Minibaby versinkt darin... Allerdings finde ich es auch erst so schlimm, seit dem wir eine Zeit den Mysol benutzt haben.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

es gibt ein paar th, die ab geburt möglich sind (sling, fräulein hübsch, mysol, didytai). welche davon am besten passt, lässt sich so pauschal nicht sagen, da th (mit ausnahme vom sling) wegen der angenähten träger staturabhängig sind. hier wäre es sinnvoll, mit baby zu testen. vielleicht wäre eine tb eine möglichkeit?
wenn die mama aber von anfang an auf dem rücken tragen möchte, würde ich ihr auf jeden fall nur das tt und den rucksack empfehlen, um in einer th auf dem rücken getragen zu werden, braucht das baby schon eine gute kopfkontrolle.
dass (und warum) die manduca aus verschiedenen gründen nicht die optimale th für ein neugeborenes ist, weißt du ja, oder?

glg vom see
frau schneider
jumia
hat viel zu erzählen

Beitrag von jumia »

Vielen Dank für eure Antworten.

Von der Manduca hab ich ihr abgeraten und eben versprochen, mich schlau zu machen. Ich dachte daran, ihr zu empfehlen ein Testpaket zu bestellen, damit sie dann ausprobieren kann.
Und eben eine Trageberaterin hinzuzieht.
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Die Manduca könnte sie mit dem NG-Einsatz auf dem Rücken ja sowieso nicht verwenden, ganz abgesehen von den sonstigen Problemen damit.

Ich denke auch, für den Rücken ist die Rucksack-BW mit dem Tragetuch die einzige sinnvolle Option.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Aynjel
ist gern hier dabei

Beitrag von Aynjel »

Das beste wäre ein Tragetuch-Rucksack mit Beratung.
Traghilfe ab Geburt gibt es einige (Didytai, Mysol, ....) Allerdings sollte das Baby schon den Kopf halten können, ehe sie damit auf dem Rücken getragen werden. Das machen sie aber erst ab 6-8 Wochen, wobei es natürlich Ausnahmen gibt.
Bondolino passt nur bedingt bei grossen Babys mit 3500-4000g Gewicht. Manduca, auch mit Neugeboreneneinsatz, ist unphysiologisch und überspreizt Neugeborene. Also eher abzuraten.

Als Alternantive wäre ihr vielleicht ein Sling ans Herz zu legen, wo das Baby auf der Hüfte tragen kann und so eine Seite frei hat für ihr grösseres Kind. :D
Félicie :-)
Rosali11
gut eingelebt

Beitrag von Rosali11 »

Was ist denn mit der Emei? Die müsste doch auch an Geburt gehen oder?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“