Körperlich ist alles ok - daran liegts nicht.
Das Problem ist, dass er zum einen nicht Bescheid gibt, wenn er mal muss und wenn man ihn fragt, sagt er, er müsse nicht. 5 Minuten später ist die Hose bis in die Schuhe nass. Er geht nicht von alleine, man muss ihn schicken, selbst dann geht er nur widerwillig. Mit Tricks auch mal freiwillig und ist dann auch sehr stolz. Windeln trägt er seit einem halben Jahr im Kiga gar nicht mehr, seit 8 Wochen auch zuhause nicht. Oft hole ich ihn nass vom KIga ab und zuhause meldet er eben auch nicht und macht in die Hose.
Die Erzieherin meint, er sei nur zu faul (sehe ich nicht so, dann wärs ja nur ab und an so). Sie ist dagegen, ihm weiterhin Windeln anzuziehen. Ich habe es jetzt mit extrem viel waschen so lange versucht, er meldet einfach nicht, wenn er muss!!! Kontrollieren kann er es, manchmal sehe ich ihn hüpfen und die Beine zusammenkneifen, er hälts also an, bis ich ihn dann auf die Toilette schleife und er sich erleichtert. Ist der Punkt überschritten, gehts in die Hose.
Ich bin grad echt dafür, ihn zu lassen und die Windeln wieder anzuziehen. So langsam belastet die Sache uns. Heute habe ich ihn angeschnauzt, weil er wieder auf den Kinderzimmertepppich gemacht hat, hab mich aber hinterher entschuldigt, weil das Anschnauzen ja auch nicht okay ist. Er machts ja nicht extra. Ach Mensch, habt ihr einen Rat?? Soll ich ihn lassen und Windeln anziehen? Im Kiga die Windeln auch durchsetzen? Oder weiter Windeln weglassen und ständig nasse Hosen in Kauf nehmen? Wenn es nur unfälle wären, wär das ja kein Prob, aber er hat noch nie gemeldet, wenn er muss


