Wie Vorwäsche & Hauptwaschgang mit Flüssigwaschmittel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Wie Vorwäsche & Hauptwaschgang mit Flüssigwaschmittel?

Beitrag von Frau_Sandmann »

jaaa! DOOFE Frage - sorry.

Aber ich hab einfach keine Idee :oops:

Für die Windeln nutz ich Klar Flüssigwaschmittel. Nun möchte ich aber die Windeln vorher in der Vorwäsche haben, sie bleiben sonst schmutzig/verfärbt. Dazu gibs bei meiner Maschine 2 Fächer. Fach I und Fach II. Fach I wird mit Waschmittel für die Vorwäsche befüllt. Fach II mit Waschmittel für den Hauptwaschgang. Soweit die Theorie. Das klappt auch wunderbar mit Pulver aber nicht mit Flüssigwaschmittel. Das Flüssigwaschmittel läuft sofort in die Maschine. Es gibt keine Sperre.

Was nun? Wie kann ich das Flüssigwaschmittel für den Hauptwaschgang dazu geben?
Neben der Maschine stehen ist unpraktikabel. 2 Programme laufen lassen auch, da ich die WaMa nachts laufen lasse.

Zu Hülf! ;)
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Wie Vorwäsche & Hauptwaschgang mit Flüssigwaschmittel?

Beitrag von Jägerin »

Du kannst versuchen einen Plastikbehälter zu finden (z.B. Dosierhilfe), die du in das Fach für den Hauptwaschgang quetscht. Niedrig zurecht schneiden, dass die Menge an Waschmittel drin bleibt. Wenn dann das Wasser dazu läuft, wird es ausgespült.

Ohne zu basteln: Wecker stellen, wenn Hauptwaschgang anfängt und dann Waschmittel dazu geben.

Oder du machst einen Spülgang vor der Wäsche mit Waschmittel und startest danach einen normalen Hauptwaschgang.

Ich persönlich schalte die Maschine während der Vorwäsche gerne mal aus und lasse längere Zeit einweichen und wasche dann ohne weiteres Waschmittel im Hauptgang weiter.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich gebe mein Waschmittel nur zum Vorwaschgang und wasche im Hauptwaschgang gänzlich ohne Waschmittel :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Wie Vorwäsche & Hauptwaschgang mit Flüssigwaschmittel?

Beitrag von WiLada »

Ist doch nicht schlimm wenn es sofort dazulaeuft. Du kannst auch so einen dosierhilfeball alternativ in die trommel legen.

Flecken haben meine windeln wenn mal (wie aktuell bei Durchfall) das große Geschäft nicht im Klo landet auch. Aber wenn ich die paar windeln dann in die sonne lege bzw sogar nur auf die FensterBank innen , sind sie sofort weg und die windeln strahlen wieder.

Ich wasche normal 60° zwei std nochwas mit extra Wasser. Davor lässe ich einmal durxhspuelen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wenn du Waschnüsse benutzt erübrigt sich das Problem. Die bleiben ja sowieso die ganze Zeit in der Trommel!
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich frage mich das auch.

Ob man wohl mit Pulverwaschmittel und Flüssigwaschmittel waschen kann - also eins für die Vorwäsche und eins für die Hauptwäsche?
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich lasse erst ein spülprogramm laufen, das läuft 20 min. selbst wenn ich über nacht waschen würde, könnte ich die 20 min wohl abwarten.
und dann gebe ich das flüssigwaschmittel in die maschine, und starte den hauptwaschgang.

abgesehen davon finde ich, dass genau diese frage ein ungelöstes problem der waschmaschinenkonstruktion ist. aktuell ist es mit flüssigwaschmittel quasi nicht möglich, einen vorwaschgang und dann einen hauptwaschgang mit waschmittel zu haben. also, liebe ingenieure von AEG, miele, bosch etc.: lasst euch was einfallen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Frau_Sandmann

Sagittaria hat geschrieben:Ich gebe mein Waschmittel nur zum Vorwaschgang und wasche im Hauptwaschgang gänzlich ohne Waschmittel :wink:
ich dachte, dass das Waschmittel eine gewisse Temperatur benötigt um richtig wirken zu können? Vorwäsche ist ja kalt.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau_Sandmann

valentina hat geschrieben:Wenn du Waschnüsse benutzt erübrigt sich das Problem. Die bleiben ja sowieso die ganze Zeit in der Trommel!
Waschnüsse verwende ich nur in selbst hergestellter Form von Flüssigwaschmittel. also selber hergestellt.

Sonst habe ich Reste der Waschnüsse an der Kleidung und den Windeln. Das mag ich nicht ;)
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau_Sandmann

Sakura hat geschrieben:ich lasse erst ein spülprogramm laufen, das läuft 20 min. selbst wenn ich über nacht waschen würde, könnte ich die 20 min wohl abwarten.
und dann gebe ich das flüssigwaschmittel in die maschine, und starte den hauptwaschgang.
ich denke darauf wird es bei mir auch hinaus laufen, wenn ich nicht hinbekomme was zu basteln.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“