Hallo,
ich versuche meinen Kleinen, wenn ich mitkriege, dass er mal muss, über dem Waschbecken abzuhalten. Noch ist er so leicht, dass das auch mit einer Hand/Arm geht, sodass ich ihn dann immer wenn er fertig ist, gleich mit warmem Wasser waschen kann. Aber wie mache ich das wenn er irgenswann zu schwer dafür wird? Außerdem scheue ich mich, ihn mit seinem Rücken/Po am Waschbeckenrand abzustützen, weil das so kalt ist.
Und irgendwie ist der MuMi-Stuhl auch immer arg flüssig und kommt nur so herausgeschossen und das dann oft bis zu 4mal innerhalb von 15 Minuten. I.d.R. weiß ich nicht, ob es das jetzt schon war oder ob gleich noch was kommt, aber ich kann ihn doch nicht immer so lange halten. Wie handhabt Ihr das denn?
Tipps zum Abhalten gesucht
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Tipps zum Abhalten gesucht
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
- metri
Re: Tipps zum Abhalten gesucht
wir haben so lange das Waschbecken genutzt, bis sie selber sitzen konnte, und sind dann erst auf den Topf umgestiegen, das war mit 9,5 Monaten
sonst auch im Sitzen über einer Schüssel, dann kann man das Kind auch anders auf den Arm legen
sonst auch im Sitzen über einer Schüssel, dann kann man das Kind auch anders auf den Arm legen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
SophiesWelt
Ich habe anfangs hauptsächlich im Sitzen über einer Schüssel abgehalten, da kannst du auch den Babypopo etwas auf deinen Oberschenkeln abstützen - das ist dann nicht so anstrengend, falls es länger dauert. Gewaschen bzw. abgewischt habe ich sie, als sie schwerer wurde meistens danach auf dem Wickeltisch, da stand immer eine Schüssel mit frischem Wasser bereit. Aber meistens ist gar nicht so viel zum wischen, wenn man abhält.
Auf dem Topf mochte sie erst mit ca 1 Jahr gern sitzen. Davor hat es sehr variiert. Mal Schüssel, mal Waschbecken, mal Klo...
Auf dem Topf mochte sie erst mit ca 1 Jahr gern sitzen. Davor hat es sehr variiert. Mal Schüssel, mal Waschbecken, mal Klo...
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
-
Wölkchen123
Ok, danke schonmal für Eure Antworten 

Gerade hab ich eh das Gefühl, das ich ihn damit "quäle", wenn ich ständig mit ihm ins Bad renne. Er guckt immer ganz ängstlich bzw. heult auch immer wieder... allerdings auch so, also liegt vielleicht auch nciht (nur) am Abhalten... Mal sehen, ob wir das wirklich durchziehen können.... Bzw. warte ich vielleicht erstmal, ob das gerade ein Entwicklungsschub ist, der ihn so unleidlich macht...
Naja, bei uns schon, so flüssig wie das Zeugs ist, ist auch immer ziemlich viel am PoSophiesWelt hat geschrieben: Aber meistens ist gar nicht so viel zum wischen, wenn man abhält.
Gerade hab ich eh das Gefühl, das ich ihn damit "quäle", wenn ich ständig mit ihm ins Bad renne. Er guckt immer ganz ängstlich bzw. heult auch immer wieder... allerdings auch so, also liegt vielleicht auch nciht (nur) am Abhalten... Mal sehen, ob wir das wirklich durchziehen können.... Bzw. warte ich vielleicht erstmal, ob das gerade ein Entwicklungsschub ist, der ihn so unleidlich macht...
-
Wölkchen123
Hmm, wollte nochmal kurz berichten (obwohl das jetzt mit meiner eigentlichen Anfangsfrage nicht wirklich was zu tun hat): Heute und gestern hat es ein paar Mal sehr gut geklappt und ich denke, er weiß auch schon, dass er ins Waschbecken machen soll/darf (
). Ist auch immer wieder schön, wenn er noch abwartet, während ich ihn ausziehe und er genau dann lospieselt wenn ich ihn überm Waschbechen habe und ihn gesagt habe, dass es nun losgehen kann *freu* (Und über die eingesparten Windeln freu ich mich auch sehr!
Aber mit der Kommunikation klappts noch nicht so gut, d.h. oft macht er einfach in die Windel, ohne dass man ihm etwas anmerkt. Ich glaub, das ist einfach zu bequem und stört ihn nicht besonders. Ich bin immer noch gespannt, wie lange ich das wohl machen werde, zumal mich alle im Bekanntenkreis eher für verrückt halten... Und ihn woanders (bei den Schwiegereltern z.B.) übers Waschbecken zu halten, würde ich mich gar nicht trauen. Weiß nicht, wie die das finden würden...
Aber mit der Kommunikation klappts noch nicht so gut, d.h. oft macht er einfach in die Windel, ohne dass man ihm etwas anmerkt. Ich glaub, das ist einfach zu bequem und stört ihn nicht besonders. Ich bin immer noch gespannt, wie lange ich das wohl machen werde, zumal mich alle im Bekanntenkreis eher für verrückt halten... Und ihn woanders (bei den Schwiegereltern z.B.) übers Waschbecken zu halten, würde ich mich gar nicht trauen. Weiß nicht, wie die das finden würden...