Windelfrei in der Großfamilie?!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Windelfrei in der Großfamilie?!

Beitrag von sunnie79 »

Hallo,

nachdem ich einiges über Windelfrei sein gelesen und gelernt habe, bin ich nun sicher, das ich es mit meiner Tochter probieren möchte.
Allerdings ist sie bereits 6 Monate alt und mir ist klar, das das die "Sache" etwas schwerer macht.
Andererseits weiß ich, das sie die Windel nicht sonderlich mag...
Nun ist es so, das ich 7 Kinder habe und mir natürlich Gedanken mache, ob ich ihre Zeichen( die ich nun erst richtig rausfinden muss) auch immer oder oft genug erkennen kann.
Denn es geht bei uns natürlich nicht immer ganz ruhig zu :D
Habt ihr gute Tipps und Anregungen für mich? Besonders für den Start?
Das wäre toll und ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße,
Inga
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windelfrei in der Großfamilie?!

Beitrag von JanoschMama »

Ich finde es schön, dass du es trotz vieler Kinder und dem "Alter" deines Sohnes wagst!

Brauchbare Tipps kann ich leider nicht liefern. Ich hab nur ein Kind und das ist nur ab und zu Windelfrei. Ein bestimmtes Zeichen habe ich bei ihm nicht entdeckt, halte ihn einfach nach meinem Gefühl ab und wasche viele Hosen! ;)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

Also ich habe zwar nur drei kinder aber taru es mir auch nicht zu.Hier ist auch immer mega action und was los.Das würde ich nie hinbekommen.

Hätte ich davon gehört bei meinem ersten dann hätte ich es probiert und den Focus voll drauf gehabt und mit der erfahrung eventuell weiter gemacht.
Aber jetzt isses zu spät.Wünsche Dir viel Spass und Erfolg.Im Sommer ist das ja mit dem üben sicher nicht so schlimm..LOL
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Ich habe es erst beim dritten Kind gemacht und ich muß sagen es klappt besser als ich es vorher gedacht hätte. Ich würde erst teilwindelfrei anfangen. Halte sie nach jeder Mahlzeit und nach dem Aufstehen einfach ab und mach dazu das Signalzeichen.
Dann kannst du es ja auch mal zwischen den Mahlzeiten oder Schlafzeiten ausprobieren. Da mußt du sehen wann es für euch am Besten ist. Vielleicht Vormittags wenn die meisten in der Schule bzw. Kiga sind. Du beobachtest dein Kind wie es sich verhält wenn es Pipi gemacht hat. Dann bekommst du einigermaßen auch ein Gespür für die Zeiten. Es kann sein, dein Kind macht sehr gut mit, weil es die Windel nicht mag, dann wird es auch anfangen mit dir zu Kommunizieren. Du wirst es merken, weil du mit der Zeit so die Zeiten raus hast, wie oft und in welchen Abständen sie muß und dann achtest du auch mehr auf ihre Zeichen auch wenn Stress ist. Auch die Großen fangen dann an mitzumachen.
Ich kann dir nur Mut machen es einfach auszuprobieren. In den Zeiten wo du einfach nicht mehr kannst oder zu gestresst bist mit dem Windelfrei machst du einfach wieder eine Windel dran und dann wenn du wieder den Kopf frei hast probierst du es wieder aus. Ausserdem kommt bald doch die wärmere Jahreszeit da ist manches doch etwas einfacher.
LG
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Huhu,

Bei meiner ersten Tochter habe ich angefangen, als sie 8 Monate alt war.
Ich habe sie erstmal beoachtet, ob sie überhaupt was sagt, macht oder so.
als ich merkte, das nichts kam, habe ich sie nach meinem Gefühl abgehalten.

also wenn sie stillte, musste sie meist direkt hinterher. Und ca. 20 Min. Danach. Das war also ein garant.
Beim spielen war es schwieriger, denn ich wollte sie nicht aus dem spiel nehmen. Viel ging dann schief.
Aber ich finde das ist nicht so wichtig. wichtig ist ja, dass du sie und ihre bedürfnise ernst nimmst. Und das machst du ja in jedem Falle.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Schau mal: Hier ist der Erfahrungsbericht von duduja. Sie hat auch erst beim 7. Kind windelfrei praktiziert...
sunnie79
schreibt ganz schön oft

Stand der Windlfreiheit bei uns....

Beitrag von sunnie79 »

Danke für eure Antworten:-)

Der momentane Stand ist, das es an einem Tag Suuuuupeer gut klappt und sogar ganz ohne "Unfall".
Am nächsten Tag dafür dann überhaupt nicht.
Dann wird einfach Krabbeldecke,Tragetuch und co gewaschen und gut ist :wink:

Jetzt sind gerade Ferien und wir renovieren tatkräftig alle Kinderzimmer.
Darum ist Mausi ziemlich abgelenkt und trägt momentan öfter wieder Windeln :oops:
Aber sobald wir fertig sind und wieder Ruhe hier einkehrt, starten wir so richtig frei durch!

Mein Fazit ist, das es besser klappt als ich mir je vorstellen konnte und ich bereue, das ich es nicht früher probiert habe.(bei meinen anderen Kindern)
Seitdem sie sich so Windelfrei bewegen kann, ist sie soo agil.Sie bewegt sich viel mehr und hat deutlich mehr gefallen daran!

Ich kann also auch "Spätstartern" nur Mut zusprechen!

LG,
sunnie mit den 7 Zwergen
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
danisahne
gut eingelebt

Beitrag von danisahne »

Hinihi, lustig.
als ich damals angefangen habe bei der großen dachte ich auch, warum ich nicht eher angefangen habe....????
Und zum anfangen ist es meiner Meinung nach nie zu spät. :-)

Lg dani
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Toll, das macht mir Mut. Ich habe mich schon gefragt, ob es beim dritten Kind überhaupt klappen kann. Darf ich mal fragen, wie es so läuft?
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Können und wollen denn die älteren Kinder mithelfen?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“