Was kaufe ich mir - uns?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Was kaufe ich mir - uns?

Beitrag von frau schneider »

huhu,
4tiere hat geschrieben:Aber wie lange tragt ihr den Rucksack am Stück? Oder ist der Wickelkreuz-
rucksack nicht bequemer für mich? Wir wollen im Spätsommer wandern gehen und da wollte ich sie schon länger als eine Stunde am Stück tragen. Bisher war das mit dem Rucksack die Grenze.
ich trage so zwei, drei stunden am stück, länger nicht, weil dann ist ja irgendwann wieder stillen angesagt.

ob dir der wxr bequemer ist, wirst du nur durch ausprobieren herausfinden, aber unsere empfehlung ist, den wxr erst ab sitzalter zu binden, weil er die kleinen überspreizt. wie lange bindest du den rucksack schon? vielleicht können wir da noch ein bißchen dran feilen, damit er für dich bequemer wird? manchmal machen kleinigkeiten unheimlich viel aus.
4tiere hat geschrieben:Denn ich habe wirklich Angst, unserer Maus wird es zu warm. Dick anziehen kann ich mich immer.
der rucksack ist ja nur einlagig um das kind, der wxr muss dreilagig gebunden werden, damit er stabil ist. also für den sommer ist eh der rucksack luftiger :D

glg vom see
frau schneider
steph87anie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von steph87anie »

Also, ich bin jetzt noch nicht sooo erfahren beim Rucksack tragen (ca. 1 Monat täglich), aber ich würde von einem dünnen Tuch abraten. Ich hab das DD Jakob (ehr dünn) und DD Indio ultramarin (ehr etwas dicker). Mit dem Indio kann ich ohne Probleme auch mal 2 Stunden tragen, bei Jakob schneidet mir es sehr schnell irgendwo ein. Ich hab das jetzt mal auf die Dicke/Dünne zurückgeführt. Könnte aber theoretisch daran liegen, dass ich immer mit dem dünneren schlechter gebunden habe. Was sagen die Experten?
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich würde ja zu einem (je nach Geschmack dünneren oder dickeren) Leinentuch für den Rucksack raten. Ich habe nach einer kurzen ATTA Phase fast zwei Jahre quasi nur mit einem (dicken) Leinentuch getragen. Baumwolltücher finde ich ab einem gewissen Gewicht (über 12 oder 13 Kilo) für den Rucksack nicht mehr so ideal - wobei es natürlich auch geht (ich habe mein 16-Kilo Kind auch noch über eine Stunde in den Petrolfischen im Rucksack getragen, weil er darauf bestanden hat... aber das war schon grenzwertig).

Ich persönlich bin übrigens reine Rucksackträgerin und ich finde, das geht auch mit einem schwerer werdenden Tragling noch sehr gut. MIt dem WKR konnte ich mich nie anfreunden...
AmysMom
Profi-SuTler

Was kaufe ich mir - uns?

Beitrag von AmysMom »

4tiere hat geschrieben:Ja, so geht es mir mit meinem Standart Blau auch. Aber ich hätte gerne was richtig hübsches, edles. Und trotzdem sollte es alltagstauglich sein, d.h. gut zu waschen, pflegen und vor allen Dingen gut zu binden. Dazu sollte es nicht zu dick sein, mein Standart Blau ist mir für den Sommer zu dick. Ach ja und am liebsten in irgendeinen Rotton ... ;-)
Gibt es überhaupt solch ein Tuch oder sind meine Wünsche utopisch?
Bei diesen Kriterien musste ich spontan an Didymos Indio oder Storchenwiege Leo denken! :-)

Wenn der Rucksack gut gebunden ist, vor allem nicht zu stark eingekordelt ist und die Tuchstränge schön breit auf der Schulter aufliegen, dann kann ich damit schon ein paar Stunden tragen.

Lässt du uns wissen, welches Tuch es bei dir letztendlich geworden ist?
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Natürlich zeige ich das Tuch! ;-)

Die Storchenwiege sehen ja schön aus. Die Marke kannte ich noch nicht. Sind die auch schön dünn? Denn wenn gegen die Dünnigkeit (gibt es das Wort überhaupt?!) nur die Bindefähigkeiten sprechen, sollte das kein Problem sein. Dank der Pfauenkönigin habe ich die Grundlagen erlernt und übe so oft ich kann. Unsere Maus fühlt sich wohl, die Spiegelüberprüfungen sehen gut aus und ich scheue mich auch nicht, ein zweites Mal zu binden, wenn es nicht so gut wurde. Wir haben ein sehr genügsames Baby. Sie hat auch die Trageberatung super als Testobjekt mitgemacht und wenn ich sie jetzt aufs Sofa setze und sie bemerkt, es geht ins Tuch, dann hibbelt sie vor Freude wie andere Kinder, wenn sie gestillt werden sollen.

Wegen der Tragzeit hatte ich gefragt, weil ich bisher nicht dazu kam, sie länger drin zu haben. Und WKR sieht nur so schön kompakt aus. Daher hatte ich gefragt, aber jetzt höre ich immer mehr raus, dass der normale Rucksack völlig reicht. Binden tue ich den Rucksack jetzt seit ca. zwei Monaten. Da ist bestimmt noch was zu verbessern, für mich ist er aber schon jetzt bequem, ich habe nur Sorgen wegen meiner Tochter, dass es ihr zuviel wird mit zu lange Tragen am Stück. Ich will ja, dass es meinem Kind gut geht. Denn manchmal hibbelt sie und ich habe den eindruck, sie will raus.

Dann habe ich die Ellevill entdeckt, die sehen sehr schön dünn aus. Nur wie gut sind die zu binden? Und luna24 wo bekomme ich denn reine Leinentücher?
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
frau schneider
Dipl.-SuT

ich hab ein ellevill grashopper, das ist seeeehr dünn! aber wunderschön!!!
wie andere modelle sind, weiß ich nicht.

glg vom see
frau schneider
4tiere

Beitrag von 4tiere »

ellevill grashopper - oh Gott, ist das schön!!!!!!!!!!!!
Und wie lässt es sich binden? Oder ist es rutschig?
Bild-liche Grüße

Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
frau schneider
Dipl.-SuT

ich finde es schwer, dieses tuch ordentlich zu binden, es ist rutschig und sehr dünn. ist mein festtagstuch :wink:
luna24

Beitrag von luna24 »

4tiere hat geschrieben:Und luna24 wo bekomme ich denn reine Leinentücher?
Ich meinte keine reinen Leinentücher (obwohl's die wohl auch gibt), sondern Tücher mit einem Leinenanteil von 40 oder 50% - wobei ich da nur die Didymostücher kenne und mit denen bin ich immer super klar gekommen
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hurra, in einem Monat fahren wir ins Schwabenland und dann kommen wir ja an Ludwigsburg vorbei. Da kann ich in den Didymosladen und ausprobieren. Ich habe gerade meien Mann überredet. Hoffentlich haben die auch alle Modelle.
Und bestimmt werde ich dann hoffentlich mehr als neues Tuch mein eigen nennen können ...
Bild-liche Grüße

Natalie
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“