Hallo,
Unser Kleiner (knapp 9 Monate) bekommt seit einiger Zeit Beikost. Allerdings ißt er wenig Brei, mehr Fingerfood, d.h. er bekommt immer etwas von unseren salzarmen Speisen ab (z.B. mittags Kartoffel und Gemüse, auch mal Fisch, morgens und abends Brot und Obst). Dabei haben wir folgendes Problem: Immer wenn er am Tisch sitzt, reibt er sich die Augen und knetet Ohren und Nase, also eindeutige Müdigkeitsanzeichen. Dabei ist es ganz egal, ob das letzte Nickerchen eine halbe Stunde oder zwei Stunden her ist. Es ist immer das gleiche. Wenn aber die Mahrzeit beendet ist und wir ihn aus seinem Stühlchen nehmen, scheint er wieder putzmunter, lacht und spielt. Kennt das noch jemand? Was ist das? Strengt ihn das Sitzen (er kann sitzen, außerdem ist sein Stühlchen mit einem Sitzverkleinerer gepolstert) zu sehr an oder das Essen oder die dann fast immer einsetzen de Verdauung?
Müde beim Essen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mumpitz
- gut eingelebt
Müde beim Essen
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mit Simon (10/11)
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Müde beim Essen
Vielleicht Langeweile? (mein Sohn fand Essen am Tisch immer extrem unspannend...)
-
Mumpitz
- gut eingelebt
Wäre eine Möglichkeit! Obwohl ich bisher nicht das Gefühl hatte, das es ihn langweilt. Er fordert ja ein, mit uns am Tisch zu essen. Aber danke für den Tip, ich werde es mal mit dieser Möglichkeit im Hinterkopf nochmal genauer beobachten.
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mit Simon (10/11)
- a-n-e-l-a
- hat viel zu erzählen
Bietest Du auch zwischendurch auch manchmal Fingerfood an (nicht im Hochstuhl)? Wenn ja kannst Du dieselben Beobachtungen machen oder ist er am Essen interessiert? Wie lange kannst Du das denn schon beobachten bzw. sitzt er mit am Tisch?
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
-
Mumpitz
- gut eingelebt
Ja, zwischendurch bekommt er auch immer mal was. Oft schaut er neugierig, wenn wir etwas zwischendurch essen und nimmt auch gerne was davon, z.B. Apfel oder Banane. Deswegen bin ich ja der Ansicht, daß er am Essen an sich interessiert ist. Das Augenreiben/ Ohrenkneten passiert immer nur am Tisch in seinem Hochstuhl. Wenn ich so darüber nachdenke, war es anfangs nicht so schlimm und hat sich in den letzten Wochen erst so entwickelt. Und wenn ich ihm zusätzlich etwas in die Hand gebe (z.B. zweiten Löffel) womit er spielen kann, ist er auch wieder gut drauf. Wohl doch Langeweile ...?!
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mit Simon (10/11)
- viola28
- Herzlich Willkommen
Das würde alles erklären...mein Sohn macht das selbe...luna24 hat geschrieben:Vielleicht Langeweile? (mein Sohn fand Essen am Tisch immer extrem unspannend...)
Bekommt er Fingerfood, wird es besser.
Csanád 08/11
Mein Deutsch ist nicht fehlerfrei, aber ich gebe mir Mühe.
Mein Deutsch ist nicht fehlerfrei, aber ich gebe mir Mühe.