Manduca auf dem Rücken...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Manduca auf dem Rücken...

Beitrag von Morgaine47 »

geryvoy hat geschrieben:Ich bekomme die Kleine in die Manduca auf den Rücken indem ich sie mir über die Schulter "werfe". Die Manduca binde ich dann auch direkt unter meiner Brust. Alle Schnallen eng gestellt. Dann kann mir die Kleine (10 Monate) auch über die Schulter schauen.
Zumindest so lange bis irgendwann doch alles etwas rutscht ;-)

Am besten gehts eben im Tuch :lol:
Wirfst Du die Manduca mit über die Schulter? Dass muss ich mal ausprobieren. Wenn ich die Manduca erst umlege, dannd as Kidn über dei Schulter werfe bekomme ic das Kind nicht richtig hinein.

Bei mri rutscht da kaum was, für irgendwas muss die Plautze ja gut sein. Nicht schön, aber praktisch beim Tragen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

NEIN :lol: Ich werfe mir die Manduca natürlich nicht mit über die Schulter. Hab jetzt auch so gar keine Vorstellung wie das gehen sollte.

Ich binde mir die Manduca vorher ganz knapp unter die Brust und zieh den Gurt schön stramm. Dann bring ich das Kind über die Schulter auf den Rücken.
Wahlweise setzte ich die Kleine auch bei uns auf den Kaminofen und stell mich davor und nehme sie dann quasi Huckepack. Da sitzt sie dann driekt auf der richtigen Höhe. Muss ich mir zum Winter hin allerdings wieder abgewöhnen, da ist der Ofen an ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Ich habe das früher auch gemacht, dass ich ihn vorne reingesetzt und dann nach Hinten geschoben habe. Dann sitzt er aber zu tief. Wenn ich ihn auf der Höhe versuche unter den Armen durchzuschieben klappt das nicht, weil er einfach zu groß ist. Ähnlich ist es, wenn ich ihn über die Schultern werfe. Er sitzt einfach zu hoch, dass ich ihn mit einem Arm nicht gestützt kriege. Ist voll doof und liegt sicherlich auch an meinem langen Oberkörper. Da haben auch schon zwei (oder warens sogar 3 Trageberaterinnen draufgeschaut und wir sind zum Schluss gekommen, dass das Tuch für uns einfach sicherer ist - dann kann ich ihn nämlich mit Tuch ums Kind auf den Rücken werfen).
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich kann die Höhe noch verschieben, wenn der Kleine in der Manduca auf dem Rücken ist. Alle Gurte etwas lockern, nach vorne beugen (sehr nach vorne beugen) und dann schiebe ich hinten den Hüftgurt dahin wo ich ihn hinhaben will und ziehe in fest, dann richte ich mich auf udn ziehe die Schultergurte fest.

Ich habe heute Vormittag mal probiert Manduca mit Kind auf den Rücken zu schmeißen, nur war das Kidn meine Toddler-Tragepuppe, da das Kind im KiGa ist. Hat gar nicht so schlecht funktioniert udn zumindest verrutscht keine Kleidung. Das Kind mit dem Rücken vor sich stellen, die Manduca über das Kind legen udn dann unter den Achseln des Kindes die Oberarme greifen, dabei die Manduca an den Schulterträgern mit festhalten udn alles auf den Rücken schwingen (erst für ältere Kinder geeignet). Nach vorne beugen, den Hüftgurt locker schließen, die Höhe einstellen udn den Hüftgurt festziehen. Ggf. Arme sortieren (bei einer Tragepuppe mit harten Armen sehr wichtig) und die Schultergurte festziehen. Ich werde das auf jeden Fall heute Nachmittag mit Kind testen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Also wir haben auch mit der Manduca Probleme beim Rückentragen gehabt.
Ich benutze jetzt entweder Tragetuch, oder wenn's schnell gehen soll, einen schnallen Onbuhimo. Damit klappt es toll, hoch zu tragen und ich finde ihn gerade für meinen 2-jährigen Laufling prima.
Der Onbu hat keinen Hüftgurt. Das ist nichts für jeden. Aber vielleicht ist es ja für dich eine Möglichkeit. Ich möchte meinen Onbu nicht mehr missen :D
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Sanjarok
gehört zum Inventar

Beitrag von Sanjarok »

Liebe morgaine, und, hats geklappt?

Habe bisher immer aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen den/die/das Manduca (bisher habe ich alle 3 Varianten gehört :-) ) "betriebsbereit" auf unseren Sessel platziert, meine Maus daraufgesetzt, mich dann mit dem Rücken zu ihr davorgesetzt, aufgepasst dass alle Gliedmassen richtig sitzen und dann in die Träger geschlüpft. So klappts bei uns recht einfach, aber alles sitzt wohl auch wegen der Methode sehr tief. Werde noch ein wenig mit euren Vorschlägen rumprobieren, im schlimmsten Fall auf eine andere Trage umsteigen, und dann berichten. :-)
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

geryvoy hat geschrieben: Ich binde mir die Manduca vorher ganz knapp unter die Brust und zieh den Gurt schön stramm. Dann bring ich das Kind über die Schulter auf den Rücken.
So habe ich es auch gemacht.

Bei mir (172, schlank) hat es übrigens gereicht, die Hüftgurt über der Hüfte, also in der Taille zu tragen, da konnte mein Kind (eher klein und zierlich) dann über die Schulter gucken.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

Imkerin hat geschrieben:
geryvoy hat geschrieben: Ich binde mir die Manduca vorher ganz knapp unter die Brust und zieh den Gurt schön stramm. Dann bring ich das Kind über die Schulter auf den Rücken.
So habe ich es auch gemacht.

Bei mir (172, schlank) hat es übrigens gereicht, die Hüftgurt über der Hüfte, also in der Taille zu tragen, da konnte mein Kind (eher klein und zierlich) dann über die Schulter gucken.
Hm, ich bin 1,76 und habe den Gurt auch auf Taillenhöhe. Aber über die Schulter gucken schafft meine Kleine (die gar nicht so klein ist) nicht. Aber sie mag es trotzdem. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass ich zu wenig Luft bekomme mit dem Gurt auf der Höhe.
SlingingMama hat geschrieben:Also wir haben auch mit der Manduca Probleme beim Rückentragen gehabt.
Ich benutze jetzt entweder Tragetuch, oder wenn's schnell gehen soll, einen schnallen Onbuhimo. Damit klappt es toll, hoch zu tragen und ich finde ihn gerade für meinen 2-jährigen Laufling prima.
Der Onbu hat keinen Hüftgurt. Das ist nichts für jeden. Aber vielleicht ist es ja für dich eine Möglichkeit. Ich möchte meinen Onbu nicht mehr missen :D
Wie funktioniert denn das mit dem Onbu ohne Hüftgurt. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Hast Du evtl. ein Tragebild?
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

emsu hat geschrieben: Wie funktioniert denn das mit dem Onbu ohne Hüftgurt. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Hast Du evtl. ein Tragebild?
Hier kannst du dich ausführlich zum Onbuhimo informieren - samt tollen Tragebildern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t=onbuhimo
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SlingingMama
alter SuT-Hase

Manduca auf dem Rücken...

Beitrag von SlingingMama »

Danke fürs verlinken! Der Beitrag fasst es wirklich gut zusammen (mit allen vor- und Nachteilen).
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“