Nicht genügend Nährstoffe?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Huhu,B
Also max ist ja ein kleiner Brei Verweigerer dazu kommt das wir gerade umziehen und er zu allem Überfluss jetzt auchnoch erkältet ist. Das bedeutet im Moment wird er nur gestillt kein fingerfood ( er will nix)ist das okay mit 7 Monaten . Jetzt sagte mir meine Kurs Leiterin in der krabbelgruppe das er unbedingt Brei essen muß weil er sonst nicht genügend Nährstoffe bekommt (also nur durch fingerfood) stimmt das? Im Moment ist ja eh gerade Ausnahme Situation . Er will im Moment nix essen .
Und wenn er wieder gesund ist und wir den umzug hinter uns haben versuche ich auch nochmal den Brei aber wenn er den dann immernoch nicht will , dann würde ich bei ff bleiben. Ist das okay oder schade ich meinem Kind?
Ein bisschen wirr ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine :5:
Häsin
hat viel zu erzählen

Re: Nicht genügend Nährstoffe?

Beitrag von Häsin »

Ich bin keine Expertin, die werden sich sicher noch melden, aber es haben hier einige sehr gute Erfahrungen mit Fingerfood gemacht. Das ist ja ein erprobtes Konzept.,Ich denke, man wüsste, wenn es dadurch reihenweise zu Mangelerscheinungen kommen würde. Du bietest ja wahrscheinlich verschiedene Dinge an, die vom Kind auch bewältigbar sind, oder? Wenn Du ihm nur immer ungekochte Karotten oder harte Brotkanten geben würdest, denen er nicht beikommt, dann könnte ich die Sorge verstehen, aber das wird ja nicht der Fall sein.
Welche Ausbildung hat die Leiterin der Krabbelgruppe?
Häsin mit Häschen (*2/2012)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Leider kann ich für nicht sagen in das okay ist, aber bei uns ist es nicht anders. Ich Stille Lea eigentlich so gesehen noch voll und sonst bekommt sie fingerfood. Also mal ne Kartoffel, nen Apfel, nen Keks, Brokkoli, breze, Brot mit Butter, Erdbeeren, Kirschen, Melone ...! Und somit denke ich das schon in Ordnung so. Und ich hab schon Frauen gehört die 1 Jahr lang voll gestillt haben, und die Kinder waren auch gesund. In der Muttermilch ist doch immer noch alles drinnen was dein Baby braucht , oder?
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Rehbeinchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rehbeinchen »

Die Leiterin ist Pädagogin und arbeitet beim Jugendamt . Eine gesonderte ernährungs Ausbildung ist mir aber nicht bekannt.
Max bekommt meist das was wir essen nur halt " Baby gerecht"
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich bin auch Pädagogin beim Jugendamt ... und habe keine Fachkenntnisse über Säuglingsernährung. Also entweder hat sie eine Zusatzausbildung oder hat halt einfach nur eine Meinung ;)
Wenn die Frau also keine Zusatzausbildung hat würde ich mich von ihrem Beruf nicht verunsichern oder irritieren lassen :D .

Meine Kleine hat im ersten Lebensjahr kaum gegessen und auch nur das Allernötigste getrunken. Die Blutwerte waren immer top (mussten bei uns engmaschig kontrolliert werden, da ihr Gewicht etwas weiter unter der 3.Kurve liegt und wirklich angefangen feste Kost zu sich zu nehmen hat sie glaube erst mit 8 Monaten, vorher war das eher so ein "Rantasten" - aber sie war immer gesund und fit!
Im Prinzip denke ich, dass Kinder - falls sie nicht ernsthaft eine Stoffwechselstörung haben - sehr wohl ihre Nahrungsmengen selber regulieren können. Und bei Krankheit nichts zu essen, dass ist doch völlig normal?!
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ohje, dann hätte ich ja hier die wandelnde Mangelernährung...mein Kind hat NIE Brei gegessen, in dem Alter auch noch voll gestillt und sich dann erst so langsam von Joghurt und bisschen Obst ernährt... Biete an was schmeckt und bleib entspannt. Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Arian hat länger als ein Jahr VOLL gestillt und ist kerngesund ohne irgendeinen Mangel.Er hat mir den Brei um die Ohren gehauen ;)

Glg!

Iphone-daher kurz oder falsche Rechtschreibung :D
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Vielleicht magst du ja auch mal in den BLW-Thread lesen, da stehen auch viele gute Tipps drinnen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Ich hab meinen Sohn 7,5 voll gestillt und er war fit und gesund, dann mit BLW angefangen. Brei gab es nie, außer Kartoffel- oder Süßkartoffelbrei vom Familientisch. Ich schaue auf das Kind und nicht auf die Uhr oder den Kalender, es weiß besser als alle "Experten", was ihm gut tut. Wenn es was braucht - isst es schon.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“