Hallo Zusammen!
Mein erster Kontakt mit Windelfrei, war bei einem Stilltreffen, als eine Mutter ihr 5 Wochen altes Baby auf nen Töpfchen gesetzt hat und alle große Augen gemacht haben. Meine Hebamme hat mir mal erzählt, dass es manche gibt die das machen. Meiner war damals 2 Monate alt. So wie ich bin, informierte ich mich natürlich gleich darüber, habe ab und zu mal geguckt wies bei ihm so ausschaut. Ich war aber ein bissl überfordert, also lies ich es. Zwischendurch hab ich dann ab und an es dann doch mal wieder probiert. Jetzt ist er 8 Monate alt und ich bin wieder mal dabei. Wenn ich merke das er Gross muss, was ganz deutlich durch zusammen pressen des Mundes zu sehen ist, setze ich ihn auf ein Töpfchen. Das funtioniert soweit auch ganz gut, außer er käckert dreimal innerhalb von 1 Stunde, da geht dann schon mal was in die Windel. Ich ging natürlich nicht davon aus , dass er so oft macht, deswegen habe ich weniger drauf geachtet. Das Pipi ist eine schwierigere Sache, nach dem Schlafen und wenn ich ihn aus der Trage hole, setzt ich ihn drauf und sage " Pipi" und meist kommt was, nach dem Stillen klappt es meist auch, aber der Rest ist Glückssache. Ich merk nur wenn er schon dabei ist, weil er dann immer so ein Geräusch macht als wenn er sich kurz anstrenkt, aber das macht er auch bei anderen Sachen, wenn er zum Beispiel nach nem Spielzeug greift was weiter weg liegt. Mein Ziel ist nicht komplett Windelfrei zu werden, vielleicht nur zu Hause und evtl. ihm ein besseres Gefühl für seine Ausscheidungen zu ermöglichen. Der jetztige Motivationsschub kam bei mir, weil meine Schwiegermutter letztens meinte, wenn er schon sitzen kann, kann man ihn ja schon aufs Töpfchen setzen. Ihr Sohn, also mein Freund war schon mit 1 Jahr trocken, sagt sie immer. So ganz glauben kann ich dass nicht. Jedenfalls dachte ich mir, wenn sie das so sieht kann das mit der Windelfreisache gar nicht so blöd rüber kommen. Bei meiner Familie wäre das eh nicht schlimm, die macht alles mit. Wie ist bei euch? Wie habt ihr angefangen? Und wie merkt ihr es, das die Babys müssen?
Frage an Späteinsteiger! Wie lief es bei euch?
-
Linette
- Herzlich Willkommen
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Re: Frage an Späteinsteiger! Wie lief es bei euch?
Guck doch mal bei den Windelfrei-Berichten, da sind auch welche von Späteinsteigern dabei.
Wir haben mit ca 5 Monaten angefangen, das fand ich auch spät, weil ich keine Signale mehr entdecken konnte. Ausser im Tuch/Tragehilfe, da will sie dann unbedingt raus. Also ist es eine Mischung aus Timing und Intuition.
Wir haben mit ca 5 Monaten angefangen, das fand ich auch spät, weil ich keine Signale mehr entdecken konnte. Ausser im Tuch/Tragehilfe, da will sie dann unbedingt raus. Also ist es eine Mischung aus Timing und Intuition.
-
Linette
- Herzlich Willkommen
Re: Frage an Späteinsteiger! Wie lief es bei euch?
Danke für die Antwort, werd ich gleich mal schauen. Hätte ich auch selber drauf kommen können da zu gucken.